Wie ist dieses Bike?

Hallo an euch alle!
also ich habe mal vor mir ein neues Rad zu kaufen und jetzt habe ich da ein Angebot vor mir und würde gerne mal eure Meinung wissen ob dieses Rad wol gut ist…
Herkules AX Mountainbike 26"
Rahmen: Alu 7005 (sagt mir mal garnix :smile:
Federgabel: Suntour XcP 75
Gruppe: Shimano Deore XT/Mix, 27-Gang (was meinen die mit Mix???)
Ausstattung: Rapidfire-Schalthebel, Tektro-V-Bremse

Ich wollte dieses Bike mal als Mischung zwischen Strassenbike und Mountinebike benutzen, ich fahre viel auf der Strasse aber möchte auch ein stabiles Bike im leichten und mittleren Gelände haben.
PS: das Bike gibt es nur in den GRößen 46, 51 und 55 cm Rahmenhöhe, ich bin 173 cm groß, würde mir solch ein Rahmen passen??
PS: Preis statt 1017€ nur 599€
Bitte um Antwort…danke vielmals jetzt schonmal

Noch ein PS: wie sehe ich ob der Rahmen genau zu mir passt, ob er mir nicht zu klein und zu groß ist, woran erkenne ich das??? Danke Daniel

hi,

naja, ich möchte es mal so sagen. das rad reicht für die meisten fahrten aus.

alu 7005 bedeutet das auf 10000 teilchen material 7005 alu teilchen kommen, und der rest sind irgendwelche anderen metalle die die rahmen konstruktion verstärken. 7005 alu ist leichter als das von den meisten firmen bevorzugte 6061. allein daran das gewicht eines rahmens auszumachen ist „augenwischerei“. die etwas besseren hersteller konifizieren ihre rahmen-rohre, d.h. die sind an den stellen, an denen die materialverwindungssteifigkeit sehr hoch sein muss ,deutlich dicker als an stellen, wo nahezu keine belastung auftritt. die dabei verwendeten rohrwandstärken bewegen sich zwischen 1 bis zu 0,2mm. das erspart sehr viel gewicht. auf diese weise kann man selbst stahlrahmen konstruieren die komplett montiert unter 10kg wiegen. so sieht das in etwa aus… http://de.cannondale.com/bikes/innovation/clinics/im…

die federgabel…naja, ist eben eine in de preisklasse typische federgabel. wenn man bedenkt das die topmodelle soviel kosten wie das gesamte rad, kann man sich die leistung in etwa vostellen. …aber ich glaube schon das sie reichen wird. das wichtigste dabei ist wohl die haltbarkeit und der geringe wartungsaufwand. der ist hier wohl gegeben.

shimano deore xt/mix oder heisst es vielleicht deore/xt mix?
wie auch immer. deore xt ist die zweit beste shimano reihe für mountainbikes. diese gruppe beinhaltet z.b. sattelstütze, narbe, schalthebel, bremsen, schaltwerk, umwerfer, innenlager etc. im grunde „reicht“ alles ab deore für den täglichen gebrauch. ich denke mal das es dir nicht so wichtig ist unter volllast innerhalb von 2/100 sekunden schalten zu können, oder? die deore-gruppe steckt auch einiges weg und sollte auch nicht gerade nach einem jahr verschliessen sein. mit zunehmenden preis steigt also die präzision und die haltbarkeit. angefangen bei deore, deore lx, deore xt bis hin zu deore xtr. hier kosten allein die kurbeln knapp 340,-eur.

rapidschalthebel bedeutet das du am lenker griff zwei hebel paare hast. einen für vorn einen für hinten. jedes besitzt 2 hebel drückst du auf den einen schaltet man runter, betätigst du den anderen, schaltest du hoch…ich persönlich finde das deutlich besser als gripshift, da man dabei oft ungewollt am hebel dreht.

du solltest wohl das 46cm modell wählen. ich persönlich bevorzuge kleine rahmen. ich fahre bei 1,72m einen 44cm rahmen.

vielleicht hat es dir geholfen…falls nicht, frag einfach. :smile:

mfg magicman

naja, ich möchte es mal so sagen. das rad reicht für die
meisten fahrten aus.

jo. kurz und bündig.

alu 7005 bedeutet das auf 10000 teilchen material 7005 alu
teilchen kommen, und der rest sind irgendwelche anderen
metalle die die rahmen konstruktion verstärken.

wer hat dir denn den stuss erzählt, oder hast du dir das selbst ausgedacht? bei schmuck ist es so, dass eine angabe wie „750er gold“ aussagt, dass das objekt zu 750 teilen aus reinem gold und zu 250 teilen aus anderen metallen legiert ist.

die 4-stelligen materialangaben auf fahrradrahmen sind amerikanische bezeichnungen der aluminum association (AA) und im ANSI-Standard H35.1 verzeichnet. die erste der vier ziffern ist ein merkmal des hauptlegierungsbestandteils, z.B. bei allen 3XXX-nummern ist dies kupfer, bei 7XXX zink etc. ein der legierungsbezeichnung nachgestelltes T („Temper“) mit einer ziffer bezeichnet die wärmebehandlung des materials, mit der man die materialeigenschaften erheblich beeinflussen kann.

tatsächlich hat aber jeder hersteller noch seine eigenen ganz speziellen und streng geheimen mischungen, die alle als „7005“ durchgehen und wie magicman schon geschrieben hat: die verabeitung der rohre (konifizierung etc.) die art und weise wie die rohverbindungen gemacht werden beeinflussen alle erheblich die eigenschaften des rahmens, so dass man keine pauschalen eigenschaften wie „7xxx“ ist grundsätzlich besser als „6xxx“ treffen kann. konkret sagt dieser „7005“-aufkleber also nur, dass nicht die billigste no-name alu-legierung verwendet wurde und du dich beruhigt auf das gerät setzen kannst.

grüße

db

Noch ein PS: wie sehe ich ob der Rahmen genau zu mir passt, ob
er mir nicht zu klein und zu groß ist, woran erkenne ich
das???

ja wie wohl? draufsetzen und am besten eine möglichst lange proberunde drehen. noch besser: das prozedere mit einigen rädern im verlgeich machen. das einzig taugliche kriterium dafür ob dir ein rad „passt“ ist, ob du dich spontan drauf wohlfühlst oder nicht.

grüße

db

hi db,

die geschichte mit den 10000teilchen habe ich von meinem bike-händler. ich kann nur das schreiben was ich weiss, in diesem fall war das wohl schlicht falsch. sorry.

mfg magicman

http://www.tempo-sport.ch/beratung/rahmengroesse/rah…

wobei die vom hersteller angegebenen „körpergrössen - Rahmengrössen“ empfehlung meist passen.

http://www.tempo-sport.ch/beratung/rahmengroesse/rah…

wobei die vom hersteller angegebenen „körpergrössen -
Rahmengrössen“ empfehlung meist passen.

nuja, die schrittlänge als ausgangswert für die rahmenhöhe gibt zumindest einen ersten hinweis. aber als einzige messgrösse um beispielsweise bei einem versender zu ordern wäre mit das doch zu wenig.

es ist doch nun mal so, wenn du verschiedene räder mit nominell gleicher rahmenhöhe (um die sache noch zu komplizieren haben die verschiedenen hersteller auch noch verschiedene messmethoden für die rahmenhöhe) zur auswahl hast, wird dir dennoch das eine rad mehr liegen als das andere. einfach weil die rahmengeometrien unterschiedlich sind. hat beispielsweise jemand einen relativ langen oberkörper und relaltiv kurze beine braucht er eben ein rad mit längerem oberrohr, ersatzweise einen langen vorbau. und so geht es mit anderen details weiter, so dass am ende besser als das vergleichen von masstabellen einfaches draufsetzen noch die zuverlässigste methode ist rauszufinden, obs passt oder nicht.

grüße

db

und hier ein Link…
Hallo,

zu dem Thema kann ich folgenden Link beisteuern…

http://www.aluminum.org/Content/NavigationMenu/The_I…

Gruss

Pit