Wie kann excel sich automatisch den Wert suchen?

Hallo;
Ich habe folgendes Problem
Tabelle a enthält in einer Spalte folgende Angaben (VW GOLF, VW POLO, etc.).
Diese Werte sollen mit einer Tabelle b verglichen werden die folgenden Werte enthält
9N Polo
1K Golf
3C Passat
etc. etc.
Nun soll wenn z.B. in Tabelle a die Zelle VW GOLF enthält, eine zweite Zelle in dieser Reihe den Wert 1K ausgeben.
Was ein zusätzliches Problem darstellt, das dieser Wert auch dann ausgegeben werden muss, wenn z.B. Die Zelle in Tabelle a VW GOLF GTI oder VW GOLF CABR. Enthält.

Leider ist die Funktion SVERWEIS zu kompliziert für mich und ich stehe vor einem Berg.

Danke für eure Hilfe

Leider ist die Funktion SVERWEIS zu kompliziert für mich und
ich stehe vor einem Berg.

Hallo Boy,

war/ist die hiesige Brettbeschreibung auch zu kompliziert für dich?
Wenn man sich die Muße nimmt sie zu lesen so steht doch da eindeutig drin wohin deine Anfrage gehört.

SVerweis ist dafür ausgelegt in der linkesten Spalte eines Zellbereichs nach Werten zu suchen, nach Findung liefert SVerweis Werte aus Zellen rechts davon zurück.
Das könnte man als SVerweis nach rechts bezeichnen.

Du brauchst aber SVerweis nach links. Also in Spalte B etwas suchen und bei Findung aus A den Wert zurückliefern.

Gut, das kann man lösen, sogar mit SVerweis.

Problematischer ist, SVerweis braucht einen ganz eindeutigen Suchbegriff nach dem es sucht. z.B. Polo. Den haste aber nicht. Du hast Zelleinträge wie Vw Polo oder Vw Polo Gti usw.

Ergo muß man aus diesen Zelleinträgen wie auch immer erstmal den Begriff Polo extrahieren um danach suchen zu können.

Das wiederum hängt entscheidend davon ab wie deine Zelleinträge aussehen.
Insofern bräuchten wir da mal eine Beispieltabelle mit allen Arten von Modellbezeichnungen die es gibt um zu schauen wie man am effektivsten aus einem Textstring von 2-x Einzeltexten das Suchwort ermittelt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

was meinst du mit hiesiger Brettbeschreibung??

wie kann ich denn eine Beispieltabelle hier hoch laden??

Hallo Sickboy,

was meinst du mit hiesiger Brettbeschreibung??

in w-w-w siehst du links die Liste aller sogenannten Bretter.
Um im Brett „office-Programmierung allgemein“ überhaupt deine Anfrage stellen zu können mußtest du auf den namen des Brettes klicken.

Dadurch erscheint automatisch die Brettbeschreibung wo in dem Fall eindeutig steht wohin (welches Brett) deine Excelanfrage hingehört.
Dies hast du ignoriert, überlesen, sonstwas.

wie kann ich denn eine Beispieltabelle hier hoch laden??

Z.B. mit rapidshare, klick mal auf FAQ:2606 gibt aber auch andere Hochlader.

Gruß
Reinhard

Ok,
das mit den Brettern hat sich erledigt (das Thema wurde vom Moderator verschoben)

Die Beispieltabelle sollte nun unter http://rapidshare.com/files/409364316/beispiel.xls zu finden sein.
Die Modellbezeichnungen habe ich z.Z nur für VAG eingegeben, für Renault, Fiat etc gibt es aber auch welche, die dann ergänzt werden.
Am Format der Tabelle2 kann ich auch änderunegn machen eben nur nicht an Tabelle 1 (die ist vorgegeben) von einen externen Program.

Hoffe die Angaben helfen

http://rapidshare.com/files/409364316/beispiel.xls zu finden

Die Modellbezeichnungen habe ich z.Z nur für VAG eingegeben,
für Renault, Fiat etc gibt es aber auch welche, die dann
ergänzt werden.
Am Format der Tabelle2 kann ich auch änderunegn machen eben
nur nicht an Tabelle 1 (die ist vorgegeben) von einen externen
Program.

hallo Sickboy,

es erleichert schon wenn du Tabelle2 umstellen konntest.

Kennst du dich mit Makros aus? Wenn nicht, frage hier nach, da können dir mehrere helfen so ein makro zum laufen zu bringen.

Es gehört in „Modul1“

Sub Modellnr()
Dim Zei As Long, wks2 As Worksheet, S, N As Integer
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2")
With Worksheets("Tabelle1")
 For Zei = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 S = Split(.Cells(Zei, 1).Value)
 For N = 0 To UBound(S)
 If Application.CountIf(wks2.Columns(1), S(N)) \> 0 Then
 .Cells(Zei, 2).Value = Application.VLookup(S(N), wks2.Range("A:B"), 2, 0)
 End If
 Next N
 Next Zei
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

Reinhard, du bist super…

Danke schon mal

also das Makro funktioniert,

nur leider kenne ich mich mit dem Makro selber nicht aus.
Da es sich hier um eine Beispieltabelle handelt, wäre es super wenn du mir noch sagen könntest, wie ich die Variable für die Spalten änder könnte.

Genau gemonnen muss in der Original Exceldatei (die ich aus datenrechtlichen Gründen nicht hochladen darf) in Tabelle xy die Spalte „L“ mit dem Wert in der Tabelle xz in Spalte „C“ verglichen werden, damit dann in Tabelle xy in Spalte „K“ der Wert der Tabelle xz aus Spalte „B“ eingetragen wird.

in der Beispieltabelle wird demnach in Tabelle1 der Wert aus Spalte „A“ mit einem Wert aus der Spalte „A“ in Tabelle2 verglichen, damit dann der entsprechende Wert aus Spalte „B“ der Tabelle2 in die Spalte „B“ der Tabelle1 ausgegeben wird.

oh Gott Gehirnkribbeln…

So nun habe ich eine abgespeckte Version der Tabelle hoch geladen http://rapidshare.com/files/409387431/Mappe.xls

Das Excelfile hat wie man sieht mehrere Tabellen.

Die Tabelle1 „Tabelle1“ wird durch eine Textdatei aktualisiert die mir eine externe Anwendung aus gibt.

Die Tabelle „Ital“ nimmt sich die Daten aus „Tabelle1“
Die Tabelle „VAG“ nimmt sich ebenfalls die Daten aus Tabelle1“

(Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie ich es anstelle, das nur die Ital bzw. VAG Fahrzeuge in den jeweiligen Tabellen auf gelistet werden. Aber dies kann ich noch mit dem Autofilter bewerkstelligen)

Nun sieht es wie folgt aus:

Tabelle „ Ital“ soll die Werte in Spalte „L“ mit den Werten in „Tabelle2“ vergleichen und dann in Spalte „K“ die Modellnummer ausgeben.

Ebenfalls soll dies auch für VAG / andere Tabellen gesehen.