Wie kann ich Anruf an externen s0 weitervermitteln

Hallo ich bin neu hier,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Es geht um eine „alte“ Tiptel 810 - Anlage.
Wie kann ich an dieser externe Gespräche von den Analogen Ports an ein ISDN Telefon weiterverbinden, das am Externen S0 der Anlage hängt und umgekehrt?

Besten Dank im Voraus
Gruß Pokutal

Hallo,

Du meinst, dass Anlage und Telefon parallel am selben S0 hängen? Das geht nur über eine kostenpflichtige externe Umleitung. D.h. Du müsstest das Gespräch an deine offizielle Nummer weiterleiten (nach Möglichkeit für dieses externe Telefon eine getrennte MSN nutzen, damit dann nur dieses klingelt).

Teles hatte ganz früher mal für seine Geräte eine Möglichkeit gefunden, dass diese untereinander am S0-Bus Gespräche vermitteln konnten, aber das war eine proprietäre Sache von der ich dann auch nie mehr etwas gehört habe.

Gruß vom Wiz

Hallo,

|Du meinst, dass Anlage und Telefon parallel am selben S0 hängen?
genau so meinte ich das.

heist das nun, ich kann innerhalb eines S0-Busses(egal ob intern oder extern) nichts vermitteln, das geht also nur innerhalb einer Anlage von und zu deren internen S0- und Analog- Anschlüssen?

Mit Gespräch parken und am anderen Apparat aufgreifen ist dies dann wohl genauso?

Gruß
Pokutal

Hallo,

das Problem stellt sich nur beim externen Bus. Für den internen Bus ist ja die Anlage das Amt. D.h. auch da funktioniert zwar nichts direkt auf dem Bus, aber es läuft dann über deine Anlage, die dann das Gespräch ggf. wieder auf den internen Bus gibt. Insoweit bleibt die Sache kostenfrei. Beim externen Bus musst Du aber dann über deinen Netzbetreiber gehen, d.h. das Gespräch wird kostenpflichtig (wenn Du nicht gerade eine Flatrate hast).

Gruß vom Wiz

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Es geht um eine „alte“ Tiptel 810 - Anlage.
Wie kann ich an dieser externe Gespräche von den Analogen
Ports an ein ISDN Telefon weiterverbinden, das am Externen S0
der Anlage hängt und umgekehrt?

Du musst das Gespräch im Amt parken (siehe Anleitung der Anleitung), dann am ISDN Gerät entparken.
Und weil sowas völlig praxisfern ist, macht das keiner.
Man sollte sich überlegen, in wie weit ISDN Geräte am SO des NTBA überhaupt einen Mehrnutzen gegenüber analogen Endgeräten innerhalb der Anlage haben.
Ich sehe keinen, sondern nur Nachteile.

Ende: Wie kann ich Anruf an externen s0 weiterverm
Schade dass es so ist…

Aber Danke für eure schnelle Hilfe!!

Man sollte sich überlegen, in wie weit ISDN Geräte am SO des
NTBA überhaupt einen Mehrnutzen gegenüber analogen Endgeräten
innerhalb der Anlage haben.

Hallo,

deswegen gibts auch nirgends mehr ernsthaft ISDN ausser bei uns in Deutschland.

Der einzige Vorteil, der mir einfällt: mein ISDN-Telefon hat eine Taste zur Rufweiterleitung, wenn ich die drücke, leuchtet eine LED und der Ruf wird im Amt weitergeleitet an mein Handy. Hab ich bei analogen Telefonen noch nicht gesehen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Moment mal, wir sprachen hier von Telefonen parallel zu einer Anlage, und nicht generell von ISDN. Ersteres macht keinen Sinn, aber ISDN an sich ist eine tolle Sache, auf die ich auf gar keinen Fall würde verzichten wollen. Allein schon die dynamische Zuweisung von zwei Kanälen auf bis zu zehn MSN ist eine tolle Geschichte, die Du analog nicht bekommen kannst. Ich kenne jede Menge Leute, die zwar drei oder mehr MSN im Einsatz haben, aber eigentlich nie in die Verlegenheit kommen mehr als zwei Kanäle gleichzeitig zu benötigen. Nutzt man eine ISDN DECT-Basis braucht man nicht mal eine Anlage dafür.

ISDN ist einfach die Lösung für alle Familien mit größeren Kindern, Freiberufler mit Homeoffice, …

Ganz großes Kino auch Softwarepakete wie Fritz! oder David mit AB und Fax, … im PC die auch auf die unterschiedlichen MSN unterschiedlich reagieren können.

Und bei größeren Installationen möchte wohl wirklich niemand mehr 30 analoge Leitungen schalten müssen, wenn es auch mit einem S2M geht.

Etwas schade ist, dass sich die G4-Faxe nie durchsetzen konnten, und somit in ganz vielen kleineren Installationen nur für das Fax eine kleine Anlage bzw. ein Terminaladapter im Einsatz sein muss.

Gruß vom Wiz

ISDN ist einfach die Lösung für alle Familien mit größeren
Kindern, Freiberufler mit Homeoffice, …

Weiss ich alles, ich habe ja selber ISDN. Trotzdem, international hat es sich nicht durchgesetzt: bei uns ist etwa 1/3 der Anschlüsse ISDN, fast im gesamten Rest der Welt sind es deutlich unter 10% bis fast garnichts.

Ich weiss zwar nicht, was ich sonst machen könnte (2 Leitungen?), aber sooo rückständig ist ja ein Land wie USA auch nicht, also kann man wohl auch ohne ISDN leben.

Gruss Reinhard

Man sollte sich überlegen, in wie weit ISDN Geräte am SO des
NTBA überhaupt einen Mehrnutzen gegenüber analogen Endgeräten
innerhalb der Anlage haben.

Hallo,

deswegen gibts auch nirgends mehr ernsthaft ISDN ausser bei
uns in Deutschland.

So war das nicht gemeint. ISDN ist in Deutschland im Vergleich zu technisch ruckständigen Ländern wie z.B. den USA(*) zu Recht weit verbreitet.
Die Idee, nicht auf jeder Leitung nur je eine Nummer zu haben, ist sehr praktisch. Ich kann hier zu Hause, was gleichzeitig auch meine Firma ist, auf 6 MSN zurückgreifen, ohne gleich 6 Leitungen kaufen zu müssen.

Die Kritik bezog sich auf die Endgeräte. Da haben analoge Geräte an einer vernünftigen Anlage zu ISDN Geräten gut aufgeschlossen.

(*) High Tech in vielen Bereichen, aber Hausgeräte oder PKWs aus der Steinzeit.