Wie kann ich die PC-Maus besser bedienen bei eingeschränkten Handfunktionen?

Seit langem habe ich Schwierigkeiten mit der Bedienung der Maus am Computer. Habe Gefühlsstörungen aufgrund einer Krankheit, sehr oft sind meine Hände so taub und zittrig, dass mir schon ein simpler Rechtsklick im Grunde genommen unmöglich ist und ich mir eine Alternative überlegen muss, die ich oft nicht finde.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung?

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Michael

Hi,
es gibt Mäuse für Fußbedienung, wäre das eine Alternative? google zB mal nach Footime. Vielleicht reicht es ja auch die Klickfunktionen von der Handmaus auf das Fußpanel (oder die Tastatur?) zu übertragen?

VG
J~

Ich denke das Du die Verlagerung der Maustasten auf die Tastatur kennst?

Versuch doch mit einem Wacom Tablett und Stift zu arbeiten.
Die kann man sehr gut auf alle Bewegungen einstellen. Da ist der Mausklick eben ein echter Stift-Runter-Druck.

the Raccoon

Moin,

ob ich helfen kann weiß ich nicht.

Meine rechte Hand ist schnell überanstrengt und neigt dann zu Sehnenscheidenentzündungen, ich Wechsel deshalb die Bedienung häufig zwischen rechts und Links.

Vlt. Ist es eine Versuch wert, wenn Deine Hand Probleme macht.

Das Erlernen beidhändig die Maus zu bedienen ist einfacher als es allgemein. angenommen wird, außer es ist eine Super-Design-Einhandmaus.

Gruß Volker

1 Like

Hi,

Dein spezielles Problem ließe sich auch mit einem Trackball beseitigen, der verursacht keine Sehnenscheidenentzündung, weil man einzelne finger bewegt und auf viel kleinerem Raum als mit der Maus.

die Franzi

Hast du mal verschiedene Mäuse ausprobiert? Nicht jede ist für jede Hand geeignet.

Schonmal ein Mousepad probiert?

Schonmal einen Arzt auf das

angesprochen?
Gruß
damals

Danke Dir Franzi,

ich hatte mal, damals wars, so einen Trackball, kam aber damit nicht klar.

Bei der Maus habe ich den Eindruck, dass ich präziser und schneller reagieren und steuern kann. Hm, es mag sich da wirklich viel getan haben.

Mir reicht aber zurzeit der Wechsel.

Allerdings, als ich mir den linken Arm gebrochen hatte, trat eben die Überlastung der rechten Hand wieder auf!
Gruß Volker

mir geht es so mit dem Trackball. Mit der Maus ist immer der Schreibtisch zu klein, oder der Arm zu kurz, oder beides. Wenn die Maus überhaupt reagiert.
Wobei es auch eine Rolle spielt, was man zuerst hatte und wie lange. Ich habe zuerst einen Trackball gehabt, für Monate, wenn nicht Jahre. Maus kam später, und immer nur auf Arbeit

Hauptsache, du kommst zurecht

die Franzi

Hi,

Michael weiß sicher, was er hat, er verrät es uns nur nicht, was sein gutes Recht ist. Und wir brauchen auch nicht mehr zu wissen, als er gesagt hat. Das Mauspad ersccheint mir ein guter Vorschlag.
Das Karpaltunnelsyndrom verursacht schmerzen, und zusätzlich Empfindungsstörungen, aber kein Zittern.

die Franzi

Einen schönen guten Morgen Euch allen,

nachdem die Frage aufkam, warum ich Schwierigkeiten bei der Mausbedienung habe, kläre ich Euch gerne auf. Ich habe Multiple Sklerose, diagnostiziert seit gut einundzwanzig Jahren. Die tauben Hände sind leider das Resultat mehrerer Schübe. Macht das Leben nicht einfacher, wenn auch genauso schön.

Vielen herzlichen Dank für die vielen guten und hilfreichen Tipps. Einiges davon werde ich ausprobieren.

Eine entspannte, erfolgreiche, gesunde Zeit fälscht
Michael

Meine Texte diktiere ich mittels Mikrofon und die Spracherkennung macht manchmal dumme Fehler. Natürlich fälschte ich nicht, ich wünsche eine gute Zeit…

Du weißt aber schon, dass man das einstellen kann? Meine Mausunterlage ist 20x25cm groß und mehr als ausreichend, um es nicht verlassen zu müssen. Aber meine Maus ist auch keine kostenlose Dreingabe gewesen, da mag das anders aussehen. Dass die Maus gar nicht reagiert kommt nur vor, wenn der Akku leer ist.

Btw., ein Trackball ist das Gegenteil von ergonomisch. Weil man die Hand nicht drauf ablegen kann. Ganz anders als bei einer DER HAND ANGEPASSTEN Maus.
Gruß
damals

Hi,

dass der Schreibtisch zu klein ist, ist eine künstlerische Übertreibung gewesen. Ich brauche halt deutlich mehr platz für die Maus als für den Trackball - eben die Fläche des Mauspads. Wenn ich mich nicht verbiegen will (ergonomisch) liegt der neben der Tastatur, und ich muss mich zumindest ein bisschen strecken, die Bewegungen bei der Mausnutzung kommen aus Schullter-, Ellenbogen- und Handgelenk.
Und Hand auf den Trackball legen? Das kann man bei den heutigen und konnte man bei den alten, nur heute noch angenehmer als früher.
Das ist meine, und dann gibt es auch noch solche. Bei beiden liegt die Hand ganzflächig locker auf. Bei meiner liegt die Handwurzel über dem Logo, Zeige- und Mittelfinger liegen auf dem Ball, Daumen und kleiner finger auf der linken bzw. rechten Maustaste. Entsprechend dürfte es beim anderen verlinkten Modell sein, nur dass da der Daumen den Ball bewegt. Aber jeweils bewegt sich der Ball im Gehäuse, das Gerät an sich ist stationär. Es bewegen sich nur die Finger, einzeln, und um ein paar Zenti- oder Millimeter.

Aber beim Googlen habe ih gesehen, dass es wohl Trackballs gibt, auf die man die Hand nicht auflegen kann, bzw. es nicht sollte, wenn man sie benutzen will, die finde ich zumindest für meine Zwecke sinnlos.

die Franzi

Ich habe grad nachgemessen: Meine Maus bewege ich vom oberen Rand des oberen Bildschirms genau 3cm. Das Handgelenk bewegt sich dabei nicht einen Millimeter.
Horizontal sieht es etwas anders aus, weil ich zwei Breitbildmonitore nebeneinander habe - ergibt dann 6cm Mausbewegung. Das Handgelenk bleibt liegen, ist aber der Drehpunkt der Bewegung.

Die Mausunterlage ist dementsprechend eigentlich zu groß und dient neben der Funtion als Mausunterlage (Maus gleitet besser als auf dem harten Tisch) vor allem als Handgelenkablage.

Aber natürlich ist es immer Geschmackssache und die persönliche Ergonomie, die das richtige Gerät bestimmt.
Wobei die meisten, die ich an Tastatur/Maus arbeiten sehe offensichtlich keine Ahnung von Ergonomie haben. Sonst wäre zum Beispiel die Maus nicht regelmäßig viel zu klein (Hand kann nicht abgelegt werden) und auch die Tastatur würde nicht als erste Maßnahme nach dem Hinsetzen hinten hochgestellt (Handgelenk muss geknickt werden).

Aber das hat ja mit dem Thema hier eigentlich nichts mehr zu tun, deshalb halte ich jetzt mal die Finger still.
Gruß
damals

Ich bin nur Mausfaul und steuere meinen PC oft mit VoiceAttack. Dieses engl. Tool hört auf gesprochene Befehle und setzt diese in Tastatureingaben um.

VG Quent