Wie kann ich einen Rahmen um eine PDF setzen?

Hallo zusammen,

komischerweise finde ich hierzu keine Lösung: Ich würde gern um eine Seite eines PDF-Dokuments einen schwarzen Rahmen setzen!
Kann mir jemand sagen, wie ich das umsetzen kann? Falls notwendig: Adobe Acrobat ist vorhanden!

Grüße & Danke

Hallo Weenie,

über Acrobat kannst du in eine Seite einen Rahmen einfügen (Dokument -> Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen).
Dazu brauchst du eine passende PDF-Datei mit dem gewünschten Rahmen.

Ich würde es mit InDesign machen, das wäre die einfachste Lösung.
Oder den Inhalt der PDF-Datei als Bilddatei exportieren (Schnappschuß oder Speichern als) und in einem Bildbearbeitungsprogramm den Rahmen hinzufügen.

Gruß
angerdan

Lad mir dann mal ein Demo von InDesign runter. Falls ich dann noch Hilfe brauche, um das zu schaffen, meld ich mich nochmal!
Vielen Dank schonmal!

Grüße

Wobei: Bevor ich dich gleich nicht mehr erwische: Kannst du mir kurz erklären, wie ich das mit InDesign schaffe? Wär dir sehr dankbar! Ist nämlich recht dringend…

Grüße & Danke

Ich würde es mit InDesign machen, das wäre die einfachste

Mmmh, komm damit nicht ganz klar. Kannst du mir kurz erklären, wie ich das genau machen muss? Hab mir jetzt eine Testversion von ID CS5 runtergeladen!

Grüße & Danke

Hallo,

du erstellst ein neues Dokument (nicht als Doppelseite).
Noch beim erstellen kannst du die geünschte Rahmenbreite als Randabstand eingeben (dient der besseren Navigation beim Erstellen des Rahmens im Anschluß).

Dokumt erstellt? Nun gehst du über Datei -> Dokument platzieren und fügst deine PDF-Datei ein. Den Rahmen zur Objektplatzierung ziehst du selbstverständlich nur innerhalb des kleineren Bereichs innerhalb des zukünftigen Rahmens.

PDF eingefügt? Nun noch den Inhalt im Rahmen korrekt justieren. Rechtsklick -> Anpassen ->Inhalt an Rahmen anpassen
Rechtsklick -> Anpassen ->Inhalt proportional anpassen

Nun folgt der Rahmen! Einfachster Weg:
Rechteck (M) am Außenrand der Seite (richtet sich wie ein Magnet daran aus) entlang erstellen. Nun dessen Konturstärke auf etwa 30px einstellen (Näherungswert, einfach schauen was gewünscht).

Speichern… Entweder zum späteren bearbeiten erst als InDesign-Datei oder gleich als PDF: Datei -> Exportieren… (Strg+E)

Gruß

1 Like

Besten Dank! Habs geschafft!

Viele Grüße