Wie kann ich holzmöbel neu streichen ?

Ich will gebrauchte Kiefernholzschränke mit weisser Lasur überstreichen. Muß ich das Holz vorbehandeln?
Welche Lasur könnt Ihr empfehlen? Die Schränke sollen dann im Schlafzimmer stehen.

Wenn die Holzschränke naturbelassen waren, würde ich höchstens an Stellen anschleifen, wo eventuelle Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Wenn sie gelaugt und geölt waren, kann man sicher auch direkt drüberlasieren
Wenn sie lackiert waren, muss der Lack komplett runter…

Ich will gebrauchte Kiefernholzschränke mit weisser Lasur
überstreichen. Muß ich das Holz vorbehandeln?
Welche Lasur könnt Ihr empfehlen? Die Schränke sollen dann im
Schlafzimmer stehen.

Danke für die Antwort, ich werde erst mal an einer unauffälligen Stelle probieren wie es aussieht.
Lackiert soe die Schränke nicht, eher geölt.

es tut mir leid, ich kann keine Empfehlung für eine weiße Holzlasur geben; in jedem Baumarkt wirst Du besser beraten, da ich mich eher mit der Oberflächenbeschichtung von Metallen und Kunststoffen auskenne; jedenfalls würde ich persönlich die Kieferholzoberfläche (gegebenenfalls nach dem Abbeizen und/oder Abschleifen der eventuellen alten Beschichtung) nur mit Bienenwachs behandeln und keine weitere Lasur nehmen!

Ich will gebrauchte Kiefernholzschränke mit weisser Lasur
überstreichen. Muß ich das Holz vorbehandeln?
Welche Lasur könnt Ihr empfehlen? Die Schränke sollen dann im
Schlafzimmer stehen.

Vorbehandlung:
Lackierte Öberflächen müssen angeschliffen werden, sonst hält die Lasur nicht.
Geölte Möbel lassen sich nur aufwendig für eine Lasur/Lack vorbereiten. Die Oberfläche sollte fettfrei sein.

Lasur: Ich kann die Firma Livos empfehlen, diese achtet sehr auf
Verträglichkeit der verwendenten Stoffe (alle Produkte sind mit einer Volldeklaration der Inhaltsstoffe versehen).
Bei geölten Oberflächen kann auch ein pigmentiertes Öl verwendet werden. Man muss aber darauf achten das dieses auch für Nadelhölzer geignet ist. Man sollte aber die Trockenzeiten beachten, sonst riecht es z. T. sehr lange.

Ich will gebrauchte Kiefernholzschränke mit weisser Lasur
überstreichen. Muß ich das Holz vorbehandeln?
Welche Lasur könnt Ihr empfehlen? Die Schränke sollen dann im
Schlafzimmer stehen.

Hallo,
Wenn Sie Holz im Innenbereich behandeln wollen, dann sollten Sie auf alle Fälle unbedingt darauf achten, dass auch die Lasur dafür geeignet ist, also für den Innenbereich sollte draufstehen. Lasuren für außen können zum Schutz vor Holzschädlingen hochgiftige Bestandteile aufweisen, die dann im Laufe der Zeit an die Raumluft abgegeben werden.

Wenn die Möbel momentan keinen Anstrich haben,dan würde ich sie erst mit einer farblosen Lasur vorbehandeln (eigentlich eine unrichtige Materialbezeichnung, denn eine Lasur zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie Farbpigmente enthält).

Möchten Sie aber eine bestimmte Farbwirkung erzielen, dann empfiehlt es sich, zuerst einen Anstrich mit einer farblosen Lasur vorzunehmen. Der Grund:

Die hellen Jahresringe sind weicher und somit saugfähiger als die dunklen. Wo mehr Lasur aufgesaugt wird, lagern sich zwangsläufig auch mehr Pigmente ab als auf den dunklen Jahresringen. Wenn Sie mit einer stärker getönten Lasur arbeiten, kehrt sich so das Holzbild unnatürlich um. Sie haben dann breite dunkle Ringe und schmale helle. Ein Voranstrich mit farbloser Lasur kann dieses unerwünschte Ergebnis abfangen.

Wenn sie schon einen Klarlack auf Ihren Möbeln haben, dann bitte vor dem Streichen mit der Lasur mit feinem Schmirgelpapier die Oberfläche anschleifen und dann die gewünschte Lasur aufbringen.

Grüße

Danke für die Antwort, das leuchtet mir ein und war sehr hilfreich.
Ich wünsche ein schönes Wochenende