Malervlies oder nur streichen?

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben folgendes Problem:
Wir lassen gerade ein Reihenhaus bauen und haben die Tapezierarbeiten als Eigenleistung (ca. 630 m³). Nun sind wir hin- und hergerissen von der Frage, ob wir die Wände einfach nur streichen oder mit Malervlies tapezieren und überstreichen.
Und ist es nicht vielleicht doch so, dass man kleine Risse (die sich ja nach einem Neubau schnell bilden können) bei Malervlies nicht so schnell sieht als nur beim streichen?
Wir denken, dass die Wände glatt sein würden, falls nicht müssten wir evtl. Über-stände abschleifen – ob bei „nur“ malen oder Vlies.
Ist es nicht vielleicht doch für einen Nichthandwerker (der aber sonst in handwerk-lichen Dingen – unsere Wohnung haben wir auch renoviert – sehr geschickt ist) einfacher einfach „nur zu streichen“ anstatt Malervlies zu tapezieren und zu streichen? Oder kann man auch Malervlies als Laie recht problemlos tapezieren (natürlich auch evtl. zu zweit)?
Wie oft müsste man denn Malervlies überstreichen und muss man da die Wände (verputzte Mauerwände und Gipswände) auch grundieren vor dem tapezieren?
Was meinen Sie wieviel Zeit man für einen geschickten Hobbyhandwerker rechnen müsste?
Wie sieht das mit den Kosten aus? Was kann man da für nur streichen bzw. Vlies rechnen?

Wir sind für alle Tips und Hilfestellungen dankbar!

Viele Grüße Melanie Rettig

Hallo also ich empfehle ihnen Wände grundieren dann malerflies und mindestens einmal
streichen ansonsten kommen böse Überraschungen Risse etc MfG nick

wir haben folgendes Problem:
Wir lassen gerade ein Reihenhaus bauen und haben die
Tapezierarbeiten als Eigenleistung (ca. 630 m³). Nun sind wir
hin- und hergerissen von der Frage, ob wir die Wände einfach
nur streichen oder mit Malervlies tapezieren und
überstreichen.
Und ist es nicht vielleicht doch so, dass man kleine Risse
(die sich ja nach einem Neubau schnell bilden können) bei
Malervlies nicht so schnell sieht als nur beim streichen?
Wir denken, dass die Wände glatt sein würden, falls nicht
müssten wir evtl. Über-stände abschleifen – ob bei „nur“ malen
oder Vlies.
Ist es nicht vielleicht doch für einen Nichthandwerker (der
aber sonst in handwerk-lichen Dingen – unsere Wohnung haben
wir auch renoviert – sehr geschickt ist) einfacher einfach
„nur zu streichen“ anstatt Malervlies zu tapezieren und zu
streichen? Oder kann man auch Malervlies als Laie recht
problemlos tapezieren (natürlich auch evtl. zu zweit)?
Wie oft müsste man denn Malervlies überstreichen und muss man
da die Wände (verputzte Mauerwände und Gipswände) auch
grundieren vor dem tapezieren?
Was meinen Sie wieviel Zeit man für einen geschickten
Hobbyhandwerker rechnen müsste?
Wie sieht das mit den Kosten aus? Was kann man da für nur
streichen bzw. Vlies rechnen?

Wir sind für alle Tips und Hilfestellungen dankbar!

Viele Grüße Melanie Rettig

Mein Rat ist, erst mal Streichen und nach einigen Jahren Tapezieren. Zur frage Malerflies als Hobbyhandwerker kleben davon kann ich nur abraten (zuviel vorarbeiten).

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann Ihnen nur raten, wer billig kauft der kauft 2 mal!!!
Vlies bzw Glasfasertapete oder Gewebe ist natürlich von der Haltbarkeit besser und stabiler, überstreichen müssen Sie dieses ja nach Farbqualität mindestens 1 bis 2 mal.
Streichen würde ich nicht empfehlen und grundieren muss mann in jedem Fall, spachteln je nach Zustand.
Übrigens haben wir das Maler 1 mal 1 … das heist jeder Quatratmeter je Arbeitsgang nur 1€ falls Sie Intresse haben.

Liebe Grüße,
R.Seidel

Kontakt:
web: www.bau.seidel.de.vu
Ansprechpartner: R.Seidel
Tel: 0151-26318094
Mail: [email protected]

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail oder des Inhalts dieser E-Mail sind nicht gestattet. Diese Kommunikation per E-Mail ist nicht gegen den Zugriff durch Dritte geschützt. „Bau Seidel“ haftet ausdrücklich nicht für den Inhalt und die Vollständigkeit von E-Mails und den gegebenenfalls daraus entstehenden Schaden. Sollte trotz der bestehenden Viren-Schutzprogramme durch diese E-Mail ein Virus in Ihr System gelangen, so haftet „Bau Seidel“ - soweit gesetzlich zulässig - nicht für die hieraus entstehenden Schäden.
This email contains confidential and/or legally protected information. If you are not the correct addressee or kept this email erroneous, inform the sender please immediately and destroy you this mail. Bad copying as well as the unauthorized passing on these mail or contents of this email are not permitted. This communication by email is not protected from the access through third. " Building Seidel" is not responsible expressly for contents and the completeness of emails and if necessary the damage developing from it. If a virus should arrive into your system despite the existing virus protection programs by this email, then clings " Building Seidel" - so far legally permissible - not for the damage developing from this.

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben folgendes Problem:
Wir lassen gerade ein Reihenhaus bauen und haben die
Tapezierarbeiten als Eigenleistung (ca. 630 m³). Nun sind wir
hin- und hergerissen von der Frage, ob wir die Wände einfach
nur streichen oder mit Malervlies tapezieren und
überstreichen.

ANTWORT;ES GIBT RAUFASER ARTEN DIE HABEN EINE BESSER EIGENSCHAFT ALS MALERVLIES ;DAS MALERVLIES IST HAUPTSÄCHLICH FÜR DIE VORARBEITEN GEEIGNET; MAN KANN ES TAPEZIEREN ABER DIE RISSE DRÜCKEN SICH WIEDER DURCH;LANGFRISTEIG IST EIN RISS-GEWEBEBAND BESSER.
DIESES RISSBAND WIRD 2X ÜBRSPACHTELT UND GESCHLIFFEN UND HALTET MINDESTENS 5 - 10 JAHRE ES KOMMT AUF DIE BEWEGUNG DER RISSE AN

Und ist es nicht vielleicht doch so, dass man kleine Risse
(die sich ja nach einem Neubau schnell bilden können) bei
Malervlies nicht so schnell sieht als nur beim streichen?
Wir denken, dass die Wände glatt sein würden, falls nicht

ANTWORT: Die Wände glatt zu spachtel schaffen man nicht so als Laie.

müssten wir evtl. Über-stände abschleifen – ob bei „nur“ malen
oder Vlies.
Ist es nicht vielleicht doch für einen Nichthandwerker (der
aber sonst in handwerk-lichen Dingen – unsere Wohnung haben
wir auch renoviert – sehr geschickt ist) einfacher einfach
„nur zu streichen“ anstatt Malervlies zu tapezieren und zu

ANTWORT: NUR STREICHEN IST BESSER

streichen? Oder kann man auch Malervlies als Laie recht
problemlos tapezieren (natürlich auch evtl. zu zweit)?

ANTWORT: EINER TAPEZIWERT UND EINER KLEISTERT EIN

Wie oft müsste man denn Malervlies überstreichen und muss man
da die Wände (verputzte Mauerwände und Gipswände) auch
grundieren vor dem tapezieren?

ANTWORT:GRUNDIEREN AUF JEDENFALL ES HEBT DIE SAUGFÄHIGKEIT AB

Was meinen Sie wieviel Zeit man für einen geschickten
Hobbyhandwerker rechnen müsste?

ANTWORT: TAPEZIEREN UND STREICHEN 10 TAGE X 7 STUNDEN

Wie sieht das mit den Kosten aus? Was kann man da für nur
streichen bzw. Vlies rechnen?

ANTWORT : DIE GANZE VORARBIT UND MATERIAL BIS ZUM SCHLUß IN EURO:11025 netto

Wir sind für alle Tips und Hilfestellungen dankbar!

ANTWORT:TAPEZIEREN SIE ES IN RAUFASER GROB UND STREICHEN ;DIE RAUFASER GEHT BIS ZU 1 cm MIT DEM RISS MIT UND ES IST GÜNSTIGER;
BAUSTATISCHE RISSE IMMER MIT GEWEBEBAND SPACHTELN DANACH TAPEZIEREN UND STREICHEN;HEBT CA.18 JAHRE
WENN DIE MÖBEL IN DER WOHNUNG SIND SEHEN SIE VON IHRER GELEISTETEN ARBEIT DEN MÜHSAL NICHT;DRUM EINFACH HEBT AM LÄNGSTEN

Viele Grüße Melanie Rettig

Hallo Melanie.

Also die erste Frage die sich stellt was ist der Untergrund: Gipsputz oder Zementputz? Gipsputz ist meistens nicht so „pickelig“.
Beim Zementputz dürftest Du bei Streiflicht etliche Pickel und Unebenheiten sehen. Malervlies eignet sich in meinen Augen nur
auf sehr glatten Untergründen wie Rigips. Malervlies hat ja oft nicht nur Papieranteil sondern auch Glas und ist auch deshalb rissüberbrückend.
Die Streichvariante ist mit Sicherheit einfacher und auch wesentlich günstiger. Des weiteren kannst Du Deine Decken-Wandflächen im Auge
behalten wg Pfusch oder so. Grundieren mit Tiefgrund musst Du nur bei Anstrich. Der Vlies würde in ein Dispersionskleberbett gelegt.
15kg Kleber kostet ca.2,00.- pro kg, Vlies ist unterschiedlich z.B. 25lfm Rolle mit Breite 0,75 liegt bei ca.1,50.- der lfm.( Malereinkauf)

Ich würde Dir das Streichen empfehlen und nach 3-5 Jahren vielleicht mal Zimmer für Zimmer machen. Dann siehst Du vielleicht Haarrisse und kannst
gezielt arbeiten.
Beim Streichen kannst Du auch mit Farbe, Farbsockel, anders farbigen Stirnwänden, Wandtatoos und farbigen Streifen Akzente setzen.

Hoffe konnte Dir bisschen helfen,

Gruß atzekatze :wink:

Also…Im Neubau entstehen meist Setzrisse die dann auch das vlies nicht mehr packt! Spart euch zeit, nerven und geld und streicht einfach nur ( spachteln)!
Aber auch da müßt ihr auf JEDEN FALL grundieren! 1 teil tiefgrund und 3 teile farbe!
Bei vlies müßt ihr,spachteln grundieren, tapezieren und zweimal streichen-also jede menge arbeit!!!