wie kann ich in ms word 97 ein text 2 mal vertikal drucken? also quasi wie eine buchseite, nur 2x genau den gleichen text?
wie kann ich in ms word 97 ein text 2 mal vertikal drucken?
also quasi wie eine buchseite, nur 2x genau den gleichen text?
ich glaube da kann ich dir nicht weiterhelfen,
in diesem Bereich hat sich einiges geändert und Word 97 ist zu alt, als dass ich da eine Hilfe geben könnte.
Peter
Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten einfügen. Text kopieren und vertikal formatieren.
Gruß
DJ
Ich denke, du wirst ihn via Copy-Paste einmal zusätzlich einfügen müssen.
Dann kannst du über Datei > Drucken > Zoom > Seiten pro Blatt > „2 Seiten“ (ggf. musst du die Skalierung noch anpassen, z.B. auf „A4“) das Ganze so wie gewünscht ausdrucken.
Hilft dir das so?
hallo
also, vollautomatisch gehts meines wissens nicht. solange es nur eine seite ist, geht’s ja noch halbwegs einfach (2spaltige tabelle, erste zelle kopieren). bei mehrseitigem text muss man schon etwas mehr tricksen. einerseits gehts mit einem makro, dass den gesammten text eines dokuments automatisch in ein neues dokument umkopiert - das eben wieder zweispaltig ausgeführt ist. ev. gehts auch mit einer textmarke und einem ref-feld darauf. aber alles eine ziemliche frikelei.
vielleicht gibt’s ja auch eine komplett andere lösung. dazu müsste ich aber wissen, was genau du eigentlich vor hast.
lg
erwin
Hm, ich weiß nicht genau, was Du meinst. Hast Du nur eine Seite, dann ist es ganz einfach;
-
Ein neues Dokument öffnen, A4 - Querformat einstellen,
über Format -> Spalten dann 2 Spalten einstellen. -
Dann:
Einfügen -> Datei -> Dokument anklicken -> einfügen -
Dann fügst Du am Ende des Textes einen Spaltenwechsel ein (Einfügen -> Manueller Wechsel -> Spaltenwechsel)
-
Dann:
Einfügen -> Datei -> Dokument anklicken -> einfügen
Oder einfügen Deines Textes einfach mit Cut and Paste:
Markieren - STRG C - STRG V
habe kein word97 mehr, aber klingt einfach: über das seitenlayout 2 spalten auswählen (buchlayout) und text mit copy&paste duplizieren.
Hallo Fiffi,
ich habe lange nicht mehr mit Word 97 gearbeitet.
Eine Möglichkeit wäre, mit der Spaltenfunktion zu arbeiten oder eine 2-spaltige Tabelle zu erstellen und dann den Text einmal mit STRG C kopieren, STRG V einfügen. Den Innenabstand zwischen den Spalten / Tabellen kannst du dann wie gewünscht einrichten,
so dass es wie ein Buch aussieht. Bei der Spaltenmöglichkeit verwendest du am Ende des 1. Textes Einfügen, Manueller Umbruch,Spaltenumbruch. Ob man lieber mit der Spaltenfunktion oder mit Tabellen arbeitet ist wirklich Geschmacksache.
Viel Spass beim tüfteln.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter.
Herzliche Grüße und viel Erfolg.
Hallo,
ich verstehe zwar noch nicht ganz, was gemeint ist.
Ich denke aber, dass es mit den Druckoptionen einstellbar ist.
Suchen Sie nach einer Einstellung „Seite einrichten“. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt vor dem Drucken (Datei -> Drucken) die Einstellungen anzupassen - NICHT den Button „Drucken“ in der Icon-Leiste.
Dort müsste es dann eine Einstellung „Seiten pro Blatt“ geben. Dort dann 2 Seiten angeben. Vielleicht hilft auch die Seitenvorschau.
Die genauen Bezeichner in MS Word 97 kenne ich nicht, da ich dieses Schreibprogramm nicht nutze.
Viele Grüße,
jfandy1982
am einfachsten dürfte eine Verknüpfung sein