Wie kann ich Java gut lernen?

Ich will programmieren lernen und habe gehört das Java gut ist.
Wie kann ich es am besten lehrnen?

Hallo erstmal

Ich will programmieren lernen und habe gehört das Java gut
ist.

DAS kann man auch von anderen Programmiersprachen behaupten…

Wie kann ich es am besten lernen?

Von der Pike auf z.B. mit dem Openbook: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
(Java7) http://openbook.galileo-press.de/java7/
Am besten bearbeitet man erstmal einfache(re) Programmieraufgaben.

Bei den verschiedenen Versionen bitte auf die syntaktischen Unterschiede und Erweiterungen achten. Und beim Java Development Kit auf die verwendete Version.
Aktuell wäre Java8 in der freien Wildbahn, aber bis diese Version produktiv eingesetzt wird, dürften wohl noch einige Jahre vergehen.
Entwicklungsumgebung könnte z.B. NetBeans sein: http://www.netbeans.org

mfg M.L.

Hallo,

Ich will programmieren lernen und habe gehört das Java gut
ist.
Wie kann ich es am besten lehrnen?

Programmieren lernt man indem man programmiert. Da aber aller Anfang schwer ist geht das besser wenn man dabei einem Turial oder Buch folgt. Man findet jede Menge Java Tutorials im Netz. Die Qualität kann ich schlecht beurteilen da es bei mir eine Weile her ist und es die meisten damals noch nicht gab.

Ich habe Anfangs hin und wieder auf das „Original“ von SUN zurückgegriffen und fand es eigentlich recht gut. Schlechter ist es vermutlihc in der Zwischenheit auch nicht geworden: https://docs.oracle.com/javase/tutorial/

Bücher gibt es z.T. auch Online, „Java ist auch eine Insel“ ist da recht bekannt, wenn du blutiger Anfänger bist ist es aber evtl. nicht ganz das richtige (siehe Zielgruppe): http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javain…

„Java von Kopf bis Fuß“ habe ich selbst nicht gelesen, aber ein anderes Buch aus der Reihe fand ich ziemlich gut. Bei dem Preis solltest du dann aber schon dran bleiben: http://www.oreilly.de/catalog/hfjava2ger/

HTH
Heavy

P.S.: Ob Java „gut“ ist hängt auch davon ab was du dann programmieren möchtest. Es ist nicht für jeden Anwendungszweck die erste Wahl.

Für den Einstieg in die Programmierung wird auch gerne Python empfohlen. Ich mag die Sprache, kenne mich allerdings nicht wirklich damit aus: https://www.python.org/