Wie kann man in eclipse etwas so programmieren, also zum beispiel: if schnitzel = 1 { kartoffel salat = "lecker" } else {kartoffel salat = "ecklig"} ?

Hi! also, wie kann man in Eclipse etwas to programmieren, dass wenn eine sache an ist, die andere sache zumbeispiel „on“ (einen string) von sich gibt?

klingt bissl doof aber besser kann ich es nicht beschreiben :smiley:
danke an alle antworten <3

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, kann man sie nicht wirklich beantworten.

Eclipse ist eine Programmierumgebung. Letztendlich ist es ein Texteditor mit ein paar praktischen Zusatzfunktionen, um Quellcode in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben und gleich zu testen.
Was du, wenn ich dich richtig verstehe, suchst, ist die korrekte Syntax einer Programmiersprache. Dazu müsste man aber wissen, welche Programmiersprache du verwendest: php, Java, C, python…

In den allermeisten Fällen müsste das Konstrukt aber so aussehen, wobei die Variablen je nach Sprache anders aussehen (beispiel: php, // sind Zeilen mit Kommentaren, die also nicht ausgeführt werden):

if ( $schnitzel = „1“){
//wenn die Variable den Wert 1 hat,
//wird alles ausgeführt, was in
//dieser geschweiften Klammer steht
$kartoffelsalat=„lecker“;
}else{
//wenn die Variable irgendeinen Wert
// hat, der nicht 1 ist, wird alles ausgeführt,
//was in dieser geschweiften Klammer steht
$kartoffelsalat=„nicht lecker“;
}

Schöne Grüße

Tobias

Da du die Frage im Java-Brett gestellt hast, wird’s wohl um Java gehen. Da kann so aussehen:

if (schnitzel == 1){
   kartoffelnsalat = 'lecker';
}else{
   kartoffelnsalat = 'eklig';
}

Helfen wird dir das wenig, wenn du derart grundlegende Dinge nicht selbst hin bekommst.

Unklar ist, warum die Qualität des Kartoffelnsalats davon abhängt, ob es Schnitzel gibt oder nicht.

@Axurit
Sorry, hatte nicht gemerkt, wo es gestellt wurde, da macht Java natürlich Sinn…
Nächstes Mal besser hin schauen…

also, es geht darum, ich möchte einen text anzeigen lassen. nemen wir mal an On oder off.
Ich habe eine stelle an der ich per knopfdruck etwas an oder ausschalten kann. ich will jetzt, dass mir „on“ oder „off“ angezeigt wird wenn ich das etwas anschalte.

hoffe du hast es verstanden :smiley: wenn nicht versuch mir irgendwie zu helfen :3 das ist mir ganz wichtig. :wink:

hallo,

dann wäre die Frage, was dieses „etwas“ ist. Ein „Schalter“ riecht nach JCheckBox, Beispiele wie diese verwendet werden sind z.B: im Java Turorial zu finden: https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/button.html#checkbox

Man fügt der Komponente einen ActionListener hinzu, wenn sich der Status ändert wird automatisch die entsprechende Methode aufgerufen. Hilft dir das weiter?

Gruß
Heavy

ok. ich sag mal was anderes.
ich habe

private boolean isEnabled;

und

public boolean getState() {
return isEnabled;
}

und

m. m (mehrzahl) sind sagen wir mal meine modules

so. wenn ich bei einem string eingebe m.getName() + " " + m.getState() kommt da, wenn eins meiner module zum beispiel jump heisst, ‚Jump true/false‘ raus. Ich will aber dass da On oder Off raus kommt aber kann nicht den output vom „state“ ändern. geht das?

Ich empfehle DRINGEND, die ‚if‘ umzustellen,
also die Konstante (auch eine symbolische) nach links:
if (1 == schnitzel {
Einer Konstanten kann nämlich kein Wert mit = zugeordnet werden, und der Complier mosert.

Das hier ist ein ganz typischer (Anfänger-) Fehler,
an dem man sich totsuchen kann,
wenn man ein = vergessen hat; also = anstatt == schreibt.
f (schnitzel == 1){
kartoffelnsalat = ‚lecker‘;
}else{
kartoffelnsalat = ‚eklig‘;
}

ok. ich sag mal was anderes.ich habe

private boolean isEnabled;

und

public boolean getState() { return isEnabled; }

und

m. m (mehrzahl) sind sagen wir mal meine modules

so. wenn ich bei einem string eingebe m.getName() + " " + m.getState() kommt da, wenn eins meiner module zum beispiel jump heisst, ‚Jump true/false‘ raus. Ich will aber dass da On oder Off raus kommt aber kann nicht den output vom „state“ ändern.

Hi,

also wenn der Datentyp boolean ist kann ja nur 0 oder 1 herauskommen. Am besten ist du lässt den Datentyp so wie er ist und verwendest bei deiner Ausgabe z.B. (eine von vielen Möglichkeiten):

String state = m.getState() ? „on“ : „off“;
System.out.println(m.getName() + „“ + state);

Gruß XXD

das System.out.PrintIn(m.getName() + „“ + state);
brauch ich nicht. ich hab schon etwas womit es gerendert wird. (ja gerendert)
aber wenn ich das obere eingebe, wird das m bei m.getState() rot markiert und ich kann bei quickfixes auswählen dass der das feld „m“
private Module m;
erstellt. dann ist auch kein error mehr da. aber wenn ich dann das programm starte, stürzt es ab und gibt diese meldung von sich. also in der console: AL lib: (EE) alc_cleanup: 1 device not closed. weist du was es sein könnte?

Wie wäre es wenn du einfach mal den Code preisgibst der nicht funktioniert statt hier die Leuete im Nebel stochern zu lassen?

Deine Fehlermeldung deutet auf ein eher Bibliothek-szepifisches Problem hin, hat nichts mit Eclipse zu tun:

AL lib: (EE) alc_cleanup: 1 device not closed:

Ok, ich werde einen neuen beitrag machen und den link hier posten. aber vorab gesagt, bitte nicht auslachen oder sonstiges. ich wollte nur was versuchen! :smiley: