Wie kann ich mein Arbeitszeugnis bewerten? (Unklar ob positiv oder negativ)

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen und wollte einmal eure Meinung dazu, da ich denke alles ist ganz gut außer einen Satz den ich aber im Internet sowohl positiv als auch negativ gemeint gefunden habe. Nun möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen… (kontaktfreudige MA). Ich arbeite im Empfang eines großen Unternehmens.

Frau xx verfügt über ein ausgezeichnetes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches sie in der täglichen Praxis jederzeit in höchst gewinnbringender Weise einsetzt. Ihre äußerst schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es Ihr, auch schwierige Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. Sie zeigt jederzeit freundliches Auftreten und identifiziert sich immer voll mit Ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch Ihre sehr große Einsatzfreude überzeugt. Auch unter stärkster Belastung behält Sie die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in hervorragender Weise. Frau xx ist zudem eine außerordentlich umsichtige, verantwortungsbewusste und kontaktfreudige Mitarbeiterin. Hohe Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit runden Ihr Qualifikationsprofil ab. Die Arbeitsergebnisse von Frau xx sind, auch bei sehr komplexen Themen, in jeder Hinsicht von außerordentlich hoher Qualität. Sie erledigt alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir kennen Frau xx als eine sehr hilfsbereite, freundliche und selbstständige Mitarbeiterin. Ihr persönliches Verhalten ist jederzeit vorbildlich. Bei Vorgesetzten und Kollegen ist Sie wegen Ihres Teamgeistes und Ihrer kollegialen Haltung stets sehr geschätzt. Durch Ihr sehr zuvorkommendes, serviceorientiertes Auftreten und Ihre Kompetenz findet Sie auch bei externen Geschäftspartnern stets vollste Anerkennung.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau xx ausgestellt. Sie befindet sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.

Wir danken Frau xx für die bislang geleistet hervorragende Arbeit und hoffen auf viele weitere Jahre erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir Ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Vielen lieben dank für Antworten :slight_smile:

Hi!

Abgesehen davon, dass man ein Zeugnis nur als Gesamtwerk beurteilen kann, sehe ich hier erstmal nichts auffallend Negatives.
Das kann dann in ganz anderen Passagen stehen (oder auch fehlen), aber hier würde es mich tatsächlich überraschen.

Wenn Du am Wort „kontaktfreudig“ Anstoß nimmst … wie, wenn nicht kontaktfreudig sollte eine Mitarbeiterin am Empfang denn idealerweise ihrem Job nachgehen?

Zu mehr müsste man, wie gesagt, das gesamte Zeugnis kennen.

VG
Guido

Das ist das gesamte Zeugnis :slight_smile: Nur die Aufgaben oben habe ich weggelassen.

:thumbsup: Danke

1 Like

Die Aufgaben sind mindestens so wichtig wie der Rest - und, wenn Du etwas weglässt, kann es nicht „das gesamte Zeugnis“ sein.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass da nirgendwo steht, seit wann Du in welcher Position beschäftigt bist, und in der Regel lässt auch kein Unternehmen eine wenigstens kurze Selbstdarstellung weg …

:point_up_2: Vor Vollständigkeit

Frau xx geboren am … trat am 01. Mai als Mitarbeiterin im Bereich Empfang in unser Unternehmen ein.

+kurze Vorstellung des Unternehmens

Zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Frau xx zählen im Einzelnen:

Empfang und Betreuung von Gästen
Annahme und Weiterleitung von Anrufen in deutscher und englischer Sprache
organisatorische und administrative Aufgaben im Frontoffice
Bearbeitung der internen und externen Fahrzeuganmietung
Organisation von Werkstattterminen für Firmenfahrzeuge
Postbearbeitung
Erstellung und Pflege des Firmenintranets für die Bereiche Empfang, Fuhrpark und Haustechnik

Zur Erledigung ihrer täglichen Arbeit nutzt Frau xx die MS-Office Programme und die SAP/ R/3 Software. In allen Bereichen besitzt Sie gute Anwenderkenntnisse.

Servus,

die Schreibfehler sind hammerhart und müssen unbedingt raus.

Zum Rest >> Guido.

Schöne Grüße

MM

Man könnte zur Klarstellung das Jahr dazuschreiben, und wenn jemand nach drei Wochen schon nach einem Zeugnis frägt und ausscheiden will hat das ja auch Aussagekraft…