Ich bin dabei, eine wissenschaftliche Arbeit in Word zu formatieren und bin dabei auf ein Hindernis gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich brauche unbedingt Titel, die nicht im Text stehen wie normale Überschriften, sondern am Rand stehen. Hierbei sollen sie jeweils am äußeren Rand sein und nicht am innern (da der Text als Buch gedruckt werden soll und innen der Bundsteg liegt).
So wie in diesem Buch: http://img46.imageshack.us/img46/5800/bildbuchformat…
Die Überschriften am Rand müssen natürlich mit dem Text verknüpft sein, sodass nachträgliche Änderungen am Text, die ihn verschieben, auch die Überschriften mit verschieben. Hat jemand eine Ahnung wie ich das verwirklichen kann? Ich habe bereits Textfelder in Word ausprobiert, aber die bleiben stets am linken oder rechten Rand, wechseln aber dann nicht die Seiten, so wie es beim Buch passieren müsste. Geht das überhaupt mit Wort? Oder gibt es ein anderes Programm, das ich benutzen muss?
Ich brauche unbedingt Titel, die
nicht im Text stehen wie normale Überschriften, sondern am
Rand stehen. Hierbei sollen sie jeweils am äußeren Rand sein
und nicht am innern (da der Text als Buch gedruckt werden soll
und innen der Bundsteg liegt).
So wie in diesem Buch: http://img46.imageshack.us/img46/5800/bildbuchformat…
Vielen Dank
Werde dir morgen schreiben, weil ich Word nur im Büro
benutze, da probier ich meine Idee erstmal aus, obs auch funktioniert
und melde mich auf jeden Fall nochmal. Bis dann!
Hallo,
ich würde es trotzdem mit dem Textfeld versuchen, dieses formatieren, Layout auf „passend“ einstellen, so dass man das Textfeld auch verschieben kann.
Ich würde meinen Vorschlag gerne per Anlage zuschicken, geht allerdings hier nicht. Sonst bitte private Email-Adresse an mich schicken.
Danke für deine Hilfe Helga!
meine private Email-Adresse: [email protected]
Das Problem, das ich mit den Textfeldern habe, ist dass es sich nicht auf den gegenüberliegenden Rand verschiebt, wie es beim Buch der Fall sein müsste.
Ich freue mich über Ratschläge!
Lieber Benutzer1431,
ich habe das Problem nicht völlig durchschaut, aber ein paar Hinweise kann ich geben:
Ich brauche unbedingt Titel, die nicht im Text stehen wie normale Überschriften, sondern am
Rand stehen. Hierbei sollen sie jeweils am äußeren Rand sein
und nicht am innern (da der Text als Buch gedruckt werden soll
und innen der Bundsteg liegt).
Die Überschriften am Rand müssen natürlich mit dem Text
verknüpft sein, sodass nachträgliche Änderungen am Text, die
ihn verschieben, auch die Überschriften mit verschieben. Hat
jemand eine Ahnung wie ich das verwirklichen kann? Ich habe
bereits Textfelder in Word ausprobiert, aber die bleiben stets
am linken oder rechten Rand, wechseln aber dann nicht die
Seiten, so wie es beim Buch passieren müsste.
Ich habe zumindest bei Word 2003 und 2007 eine Möglichkeit gefunden: Mit Rechtsklick auf das Textfeld, Anwahl „Textfeld formatieren“, dann „Layout“ und „Erweitert“ erreicht man u. a. die Möglichkeit, das Textfeld auf ein Buchlayout (wählbar innerer/äußerer Rand) einzustellen.
Geht das überhaupt mit Word? Oder gibt es ein anderes Programm, das ich benutzen muss?
Ja, die Frage geht schon in die richtige Richtung. Ich würde das Vorhaben eher mit TeX/LaTeX angehen, aber sich da einzuarbeiten, ist nichts für „mal eben“. Wenn meine Hinweise also die Lösung in Word näher bringen, sollte man es dabei belassen.
Vielen Dank!
Dein Tipp ist Lösung für mein Problem! Das klappt super mit der Einstellung innerer und äußerer Rand (ich habe das unter word 2010 gefunden). Das Einzige was ich nicht bewerkstelligen konnte, ist die Titel nicht horizontal zentriert in den Rand zu setzen, sondern jeweils am Haupttext stehend. Also auf der linken Seite rechtsbündig und auf der rechten Seite linksbündig, so wie auf dem Bild was ich geschickt habe. Vielleicht hättest du da ja noch eine Idee
Liebe Grüße
Hallo,eine Funktion hierfür in Word ist mir nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre, alles in Tabellen zu schreiben. Oder gleich zu InDesign von Adobe wechseln!
Gruß
WORD ist ein Text-(äh, Wort-)Verarbeitungsprogramm. Willst Du Desktop-Publishing betreiben, solltest Du ein entsprechendes Programm benutzen. Ggf. ginge es auch mit (La)Tex, aber da kenne ich mich nicht aus.
Aus den bisherigen Vorschlägen, erscheint mir die Lösung mit der Tabelle die in WORD einzige einigermaßen sinnige und handhabbare Idee zu sein. Zumindest kannst Du Fließtext schreiben, Deine seitlichen Stichwörter bewegen sich mit dem Text und normale Überschriften sind möglich. Aber richtig schön ist anders.