gibt es eine Möglichkeit ein Dokument (Vorlage als .dot oder .doc - das ist egal) mit folgenden Eigenschaften zu erstellen:
Seite 1:
1.) ohne Kopf- und Fußzeile
2.) am unteren Rand ein verankertes, nicht verrutschendes Feld mit Text „-Seite 2-“
(ok, Seite 1 habe ich selbst hinbekommen mt einer verankerten, nicht verrutschenden Autoform mit Texteingabe. Soweit, so gut, aber wie müssten die ggf. folgenden Seiten formatiert/gestaltet werden?)
Seite 2:
1.) am oberen Rand Text „-Seite 2-“ (also praktisch die aktuelle Seitenzahl)
2.) am unteren Rand Text „-Seite 3-“
Seite 3: (weiterzählend basierend auf Seite 2):
1.) am oberen Rand Text „-Seite 3-“
2.) an unteren Rand Text „-Seite 4-“
etc. alles natürlich nicht verrutschend. Es wird immer mindestens 2 Seiten geben, aber eventuell wird das Dokument aus 8 oder 10 Seiten bestehend.
Das sieht einfacher aus als es ist, oder?
Vielen Dank schon mal vorab für Mühe und Zeit, dies auszuprobieren.
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist es eigentlich gar keines, weil es mit Word ziemlich einfach zu lösen ist.
Seitenzahlen in Verbindung mit Autoformen halte ich in Deinem Fall für absolut nicht sinnvoll! Verankern braucht man eigentlich auch nichts, da Seitenzahlen immer in den Kopf- oder Fußzeilen verwendet werden müssen. Anders funktioniert die Automatik nicht.
Unabhängig von der von dir benützten Word-Version würde ich für Deine Anforderung mit Abschnittswechsel oder „erste Seite anders“ arbeiten.
Das Wort Seite und die Bindestriche einfach über die Tastatur an der Stelle eingeben wo sie erscheinen sollen. Für das Einfügen der Seitenzahlen die entsprechende Funktion der Kopf- und Fußzeile verwenden. Die Seitenzahl unten auf Seite 2 mit einer Startzahl formatieren.
Falls Du mit diesen Infos nicht klar kommst, helfe ich gerne, die dot zu erstellen. Bitte dann mail an [email protected]
Du gehtst in den Seiteneinrichtungs-Dialog (Word 2007: Seitenlayout- Seite Einrichten - Schaltfläche unten rechts)und gehst dort auf „Layout“.
Dort aktivierst Du die Option „Erste Seite anders“.
wenn Du jetzt in das Dokument gehst und einen Seitenumbruch einfügst, sind alle folgenden Seiten mit eigenen Kopf- und Fusszeilen definiert. Diese kannst Du nach Wunsch bearbeiten und in Deiner Vorlage anschließend sogar den Umbruch wieder entfernen - es bleibt alles erhalten.
Kniffliger wirds mit den unterschiedlichen Seitennummern unten und oben. Die Definition der Seitennummern ist lediglich einmalig fpür einen Abschnitt möglich. Ich könnte mir nur denken, dass man in das Feld eine Rechenformel einbaut.
Aber wie, weiß ich aktuell auch nicht.
Super, vielen Dank! Der entscheidende Hinweis kam von Dir! Ich nutze eine ältere Wordversion und musste Deine Formel etwas abwandeln und rumprobieren, irgendwann hat es geklappt (wobei es nicht -1 sondern ein +1 sein muss und die Formel insgesamt anders aussieht).
Herzlichen Dank nochmals!!!