Hi Conrad,
Verstehe ich Dich richtig, daß Du komplett auf eine automatische Gliederung und Nummerierung verzichtest?
Nein, wieso? Mir scheint, Du wirfst hier zwei verschiedene Sachen durcheinander.
- Gliederung ist ein Absatzformatmerkmal. Rechts oben auf der Registerkarte Format - Absatz - Einzüge und Abstände ist ein Dropdown, mit dem man die Gliederungsebene einstellen kann. Ganz „unten“ ist Textkörper, hierarchisch oben drüber kommen neun Gliederungseben, die höchste mit der Nummer eins.
Dieses Format kann man auch in einer Absatz-Formatvorlage aufbewahren. Mitgeliefert und nciht löschbar sind in jedem Dokument und jeder Dokumentvorlage FV für die Gliederungsebenen - alle neune-, die im deutschen Word „Überschrift 1“ bis „Überschrift 9“ heißen. Ich wiederhole: das sind Absatz-FV!
- Die Numerierung ist eine Zahlen-/Buchstabenkombination, die Word an den Anfang eines Absatzes druckt. Sie wird entweder generiert durch ein Word-Feld (SEQ, AUTONUM) oder durch einen Menübefehl: Extras - Numerierung und Aufzählung. Im letzteren Falle wird den Absätzen eine Listen-FV zugewiesen.
(Um die Verwirrung komplett zu machen: diesen Menüpunkt, Numerierung und Aufzählung, kann man auch im Formatvorlagen-Menü aufrufen. Dann wird eine Absatz-FV mit einer Listen-FV verknüpft. Aber das ignorieren wir jetzt.)
Wenn Du hauptsächlich irgendwelche Verträge bearbeitst, brauchst Du nur Nummern, die am Absatzanfang stehen. Die Felder AUTONUMLGL und AUTONUMDEC orientieren sich an der Gliederungsebene des Absatzes, in dem sie stehen, und machen eine sehr schöne Numerierung.
Da man Felder mit F11 anspringen kann, kann man leicht eine Textmarke auf die Numerierungsfelder legen und mit einem REF-Feld auf diese Nummer verweisen (siehe $ { REF MeineTextmarke } auf Seite { PAGEREF MeineTextmarke }).
Wenn Du noch komplexere Numerierungen willst, beschäftige Dich mit dem SEQ-Feld.
Mehr Features kann ich mir für Verträge eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe das Gefühl, daß es genau die automatischen Gliederungen und Nummerierungen sind, die die Probleme auslösen (Mit FV, die weder noch enthalten habe ich eigentlich keine … hmm, vielleicht mal ein willkürlich gesetzter TAB… Probleme).
Das habe ich Dir doch in meinem letzten Beitrag ausführlich erläutert.
a) Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Kriegt man damit auch komplexere Gliederungen hin? Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann nicht.
Ich denke aber doch. Siehe oben.
Hier mal ein Bespiel für die Dokumente an denen ich aktuell arbeite (Nummerierung beschrieben, ich hoffe die Ausrichtung und Einrückungs-Systematik ist halbwegs erkennbar, dazu mommen noch unterschiedliche Schriftgrößen und Formatierungen je Ebene …):
I. Überschrift 1
= Ebene 1
I.A Überschrift 2
= Ebene 2 mit Übernahme Nummer Ebene 1
- Überschrift 3
= Ebene 3 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen
1.1 Überschrift 4
= Ebene 4 mit Übernahme Nummer der Ebene 3 (ohne 1 + 2!)
a) Überschrift 5
= Ebene 5 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen
Und das ist noch eine vereinfachte Darstellung, in Wirklichkeit ist es noch komplizierter …
Das müßte mit einer Kombination von AUTONUMDEC-Feldern und SEQ-Feldern zu machen sein.
b) Ich habe mich mit dem Tab Listenformatvorlagen nie beschäftigt - fürchte aber das die Listenformatvorlagen mit den Einstelleungnen im Dialog „Gliederung Anpassen“? korrelieren - das ist auch so etwas blödes bei Word, daß man Einstellungen an unterschiedlichen Stellen machen kann, aber nie sicher sein kann, daß es wirklich die gleiche Einstellung ist …
Siehe oben.
Mein Problem ist, daß ich Dokumente mit teilweise hunderten von Gliederungspunkten und Nummerierungen habe. Wenn ich das manuell mache und irgendwo ein Punkt eingefügt oder gelöscht wird (und das ist ein ständiges rein und raus …) dann habe ich nicht nur Arbeit ohne Ende, bei den komplexen Gliederungen (Rekord über 7 Ebenen) kommt man mit manueller Gliederung ganz schnell ins schleudern …
Siehe oben: ich würde auch weiter die Automatiken von Word nutzen, nur eben andere als Listenformatvorlagen.
Danke für das Makro, aber: Nein, da achte ich schon drauf, daß diese Häckchen alle raus sind …
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Gehst Du tatsächlich alle FVs (allein mitgelieferte gibt’s in Word97 75, ab 2000 kommen noch die Tabellen-FV dazu) durch und guckst nach dem Häkchen? Ab Werk werden z.B. die Verzeichnis- und Index-FVs automatisch aktualisiert.
Ich würde das Makro routinemäßig auf die Dokumente anwenden. Eine Fehlerquelle weniger. (Übrigens ist das Sternchen im Code falsch, es muß zu …UpdateStylesOnOpen.
Er wurde definitiv nicht eingegeben.
… und dann das Dokument mit Formatvorlagen durchformatieren.
Wenn ich das jedesmal so mache, wenn ein Problem auftauchtwerde ich nie fertig - wie gesagt, das Problem ist - übrigen nicht nur bei mir, ich kenne viele Kollegen die darüber jammern - das Word die Formatvorlagen vollautomatisch zerschießt …
Nein, nicht jedesmal. Einmal das Dokument auf einen Grundzustand gebracht - und wenn einer 'was zerschossen hat: Strg+a Strg+q - und schon sind alle Absäötze wieder auf dem in der FV gespeicherten Zustand.
…tja - ich weiß nur nicht wie oft ich in den letzten Jahren Word neu installiert habe und Dokumentvorlagen neu aufgesetzt habe - es dauert nie lange und die ganze … geht wieder von vorne los.
Im Laufe meines letzten Beitrags bin ich ja auch zur Auffassung gelangt, daß bei Dir nicht die Installation zerschossen ist, sondern daß die Listen-FV Probleme machen. Kuckst Du bei René Probst nach.
Wenn ich definitiv wüßte, daß OO da besser ist, würde ich das glatt in Erwägung ziehen. Auf der Liste der Überlegungen steht auch noch LaTeX, LibreOffice kenne ich bisher nicht.
Mittlerweile habe ich auch Deinen anderen Post, Alternativen zu Word, gelesen. Im wesentlichen rate ich immer zu OOo. Das sieht nicht nur so ähnlich aus wie Word, es exportiert und importiert das doc-Format auch problemlos und ist stabiler.
Die Benutzung eines anderen Programmes würde natürlich den Austausch mit Kollegen erschweren, da diese alle Word benutzen (nein, keine Chance das zu ändern). Wenn mir jemand zuverlässig bestätigen könnte, daß ich bei Verwendung anderer Programme nicht in neue Schwierigkeiten laufe … Ich mache da mal einen eigenen Thread: Alternativen zu MS-Word?
Siehe oben.
und für tabellenreiche Dokumente und Serienbriefe natürlich nur Word97
97?? Warum das?
Ganz einfach. Word97 kennt keine Tabellen, die über dem Text schweben. Tabellen sind immer in der Textebene und lassen sich daher mit drie Handgriffen formatieren, ohne daß die automatische Größenänderung dazwischenkackt.
Und bei Serienbriefen gilt ähnliches. Man kann 3500 Seirenbriefe in zwei Stunden drucken, denn 97 hat alle Befehle, aber keine Automatiken oder Adreßblöcke oder so ein Zeug.
Ja, das hatte ich auch schon als den besseren Weg identifiziert. Aber wie erklärst Du das: Gestern hatte ich eine Vorlage neu erstellt und es tatsächlich geschaft alle Nummerierungen und Gliederungen sauber zu speichern. Heute morgen öffen ich die Vorlage und für die Überschrift 1 steht die Tabstopp-Position im Dialog „Gliederung anpassen“ auf „-0“. Im Absatz/Tabulatoren-Dialog ist alles okay. Auch das Lineal zeigt nur den korrekten Tabstop (0,6) an. Alle anderen Einstellungen sind - noch … - in Ordnung.
Hab’ ich glaubich schonmal geschrieben. In den unteren Versionen werden Listen-FV nicht im Dokument gespeichert, sondern auf dem PC, auf dem sie verändert wurden. Da Du immer Dokumente von Kollegen bearbeitest, läuft Dein Word Amok. Word97 würde sogar gnadenlos abstürzen. Du mußt die Listen-FV auf den Auslieferungszustand zurücksetzen mit folgendem Makro:
Sub ResetListGalleries() 'MH ~ 01/05?
'setzt alle ListGalleries (Lg) zurück (siehe hierzu Artikel von René Probst).
'Lg sind auf jedem Rechner einzeln gespeichert und zerschießen so die
Formatierung eines fremden Dokuments. Daher muß man vorher einen Reset machen. Wenn nicht, sind auch Lg von z.Z. nicht aktiven Dots gespeichert und allein beim Aufruf des Dialogs Num/Aufz stürzt Word gnadenlos ab.
'Abfrage
If MsgBox( \_
"Die Listen-Formatvorlagen im Dialog 'Numerierung und Aufzählung' in" & vbCr & \_
"Ihrem Word werden nun auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt." & vbCr & vbCr & \_
"In Ihren gespeicherten Dokumenten verändert sich nichts." & vbCr & \_
"Auch in neuen Dokumenten bleibt alles genauso variabel wie vorher." & vbCr & \_
"Nur eins wird damit vermieden: daß Word abstürzt." & vbCr & \_
"Denn Word merkt sich alle Änderungen, die Sie jemals vorgenommen haben." & vbCr & \_
"Sind diese Änderungen aber in einer Vorlage, die gerade nicht aktiv ist," & vbCr & \_
"schmiert Word gnadenlos ab und alles, was Sie nach dem letzten Speichern" & vbCr & \_
"gemacht haben, ist weg." & vbCr & vbCr & \_
"Zurücksetzen?", 260, \_
" Listen-Formatvorlagen zurücksetzen (Word " & \_
CStr(Application.Version) & "." & CStr(Application.Build) & ")") = 7 Then Exit Sub ' \_
260 = vbYesNo (4) + vbDefaultButton2 (256), 7 = vbNo
Dim x As ListGallery 'Laufvariable
Dim y& 'Registerkarte, es gibt nur 7, 0 o. 8 ist "Ohne"
With Application
For Each x In .ListGalleries 'einzelne Lg
For y = 1 To 7 'jede Registerkarte
x.Reset y
Next y
Next x
End With 'Application
End Sub 'ResetListGalleries
Das Makro ist selbsterklärend.
Leider muß ich jetzt weg. Ich habe ja schon wieder lange schrieben. Bürgert sich für solche langen Posts jetzt der Begriff Zeitungsartikel ein
?
HTH.
Markus