Wie kann ich verhindern, dass ein Textfeld beim ausfüllen ein Kontrollkästchen verschiebt

Hallo Zusammen,
meine Frage habe ich ja in der Überschrift schon formuliert. Aber jetzt ganz genau :smile:
Ich will in der Firma ein Formular erstellen, das für viele Anwender nutzbar ist. Das Formular wird schreibgeschützt sodass nur die Formularfelder ausgefüllt werden können.

Dazu habe ich ein Textfeld erstellt über Entwicklertools, Vorversionstools dann Textfeld. Die Zeichenlänge habe ich auf 30 eingestellt (werden auch nicht mehr). Dahinter habe ich 2 Kontrollkästchen eingefügt die angewählt werden können.
Das Dokument nur für die Eingabe zugelassen und ausprobiert. Auf den ersten Blick sieht das Formular gut aus. Wenn ich aber im Textfeld Zeichen eingebe, verschieben sich die Kontrollkästen in die nächste Zeile. Vom Platz her reicht es.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ich sag schonmal Danke in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich probiere schon 2 Tage und muss bis zum Wochenende das Formular fertig haben.

Leider wird dir so keiner helfen können. Du solltest und schon verraten, welche Software und welche Version davon du zum Erstellen des Formulars verwendest.

Grundsätzlich: Solche Controls (hier das Eingabefeld) verfügen über Eigenschaften. Dort würde ich mal suchen.
Sollte es WORD sein: Von Bildern kenne ich den Effekt. Diese kann man an den Absatz, die Seite oder woran auch immer hängen. Dann verschiebt sich das Bild wenn man den „Anker“ (z.B. den Absatz) verschiebt.

fg

Dirk_P

Hallo Dirk,

wir haben Office Professional Plus 2010 und Word-Version 14.0.7106.5003 (32Bit).

OK.

habe mir das mal angeschaut (grob).

ich würde ml versuchen, die Checkboxen über Tabs zu positionieren. dabei vieeeeel Platz lassen.

Bedenke: Die Zeichen haben unterschiedliche Breiten. max. ist (glaube ich) das große w. Dann sollte auch für 30 Ws Platz sein und noch etwas Luft kann auch nicht schaden.

Übrigens: Die Vorversionstools sind aus dem „alten“ Word. Vielleicht solltest du das Formular als docx speichern, dem aktuellen Format. Dann sind auch die neuen Steuerelemente verfügbar und vielleicht sind die angenehmer in der Handhabung…

fg

DIrk_P

Ich werde es versuchen. Danke für die Hilfe