Geb. Textfeld mit Werten aus dem Formular füllen

Ich gebe in einem Formular Werte in 4 verschiedene gebundene Textfeler ein. In einem 5. gebundenen Textfeld möchte ich die gerade eben eingegebenen Werte als Kombination automatisch eingetragen haben.

Beispiel:
Testfeld 1: A
Textfeld 2: 20
Textfeld 3: b
Textfeld 4: 001

Textfeld 5: A20b001

Für das Textfeld 5 ist in der entsprechenden Tabelle der Primärschlüssel gesetzt.

Würde das gehen und wenn ja wie?

Vielen Dank!!!

N’abend,

Beispiel:
Testfeld 1: A
Textfeld 2: 20
Textfeld 3: b
Textfeld 4: 001

T:extfeld 5: A20b001

Für das Textfeld 5 ist in der entsprechenden Tabelle der
Primärschlüssel gesetzt.

dass macht wenig Sinn

Würde das gehen und wenn ja wie?

ja

me.Textfeld_5 = me.Textfeld_1 & me.Textfeld_2 & me.Textfeld_3 & me.Textfeld_4

Das Ereignis kannst du dir dann aussuchen. Z.B. bei Fokusverlust von me.Textfeld_4

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank, für die ersten Hilfestellungen.

Leider kenn ich mich mit Codes noch nicht wirklich gut aus.
Wenn ich die Erklärung richtig verstehe, gehe ich in der Entwurfsansicht meines Formulars auf Textfeld4 in die Eigenschaften > Ereignis und unter „bei Fokusverlust“ (was genau ist das?) schreibe ich dann me.Textfeld5 = me.Textfeld1 & me.Textfeld2 & me.Textfeld3 & me.Textfeld4. Wenn ich dann in der Datenblattansicht in den ersten 4 Textfelder etwas eingebe kommt dann Laufzeitfehler… sie können in dieses Objekt kein Wert eintragen. Das kommt egal ob ich einen Primärschlüssel habe oder nicht. Ich hab auch mal debuggen angeklickt, da wurde die Syntax eingeblendet. Was mache ich falsch und verstehe nicht?
Oder gehe ich in das Textfeld5 zu „bei Fokusverlust“ und schreibe dann = me.Textfeld1 & me.Textfeld2 & me.Textfeld3 & me.Textfeld4? Allerdings kommt dann Fehler beim kompilieren Syntaxfehler.
Oder wenn ich in Textfeld5: me.Textfeld5 = me.Textfeld1 & me.Textfeld2 & me.Textfeld3 & me.Textfeld4 schreibe kommt wieder Laufzeitfehler. Leider steh ich etwas auf dem Schlauch.

Warum macht es keinen Sinn das Textfeld5 als Primärschlüssel zu setzen. Normalerweise wird mein Datensatz eindeutig über die Textfelder 1-4 identifiziert, wenn ich diese zu einem Code zusammenfüge, nämlich in Textfeld5, dann muss ich nur eine Feld mit anderen Tabellen verknüpfen. Für andere Tabellen oder abfragen brauche ich die Angaben in den Textfeldern 1-4 aber auch einzeln.

Freue mich sehr über weitere Ausführungen.

N’abend,

Leider kenn ich mich mit Codes noch nicht wirklich gut aus.

lernen und üben, üben…
Access ohne VBA (Code) ist wie autofahren ohne Räder :smile:

Wenn ich die Erklärung richtig verstehe, gehe ich in der
Entwurfsansicht meines Formulars auf Textfeld4 in die
Eigenschaften > Ereignis und unter „bei Fokusverlust“

so weit ist das richtig

(was genau ist das?)

ein Feld hat den Fokus, wenn z.B. der Cursor in dem Feld ist und du dort etwas eingeben kannst. Fokusverlust bedeutet demnach: Der Cursor verläßt das Feld.

schreibe ich dann me.Textfeld5 = me.Textfeld1
& me.Textfeld2 & me.Textfeld3 & me.Textfeld4.

nö, so geht das nicht

• Wenn du in der Zeile bist, wähle [Ereignisprozedur]
  • Am Ende der Zeile siehst du einen Button (Taste) mit drei Punkten […]
  • klicke auf diesen Button um den VBA Code-Editor zu öffnen
  • jetzt kannst du deine Einträge vornehmen.

du siehst den Anfang und das Ende der Prozedur:

Private Sub Textfeld4_LostFocus()

End Sub

Dazwischen musst du deinen Code eingeben:

Private Sub Textfeld4_LostFocus()

me.Textfeld5 = me.Textfeld1 & me.Textfeld2 & me.Textfeld3 & me.Textfeld4

End Sub

Dann speichsert du den Code und schließt den Editor.

Nun kannst du dein Formular testen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

)

Hat alle geklappt.
Die Zuordnung zum Objekt wollte Accesserst auch nicht machen, aber das lag dann wohl daran, dass ich zwischendurch das Feld nochmal umbenannt hatte… (schusselig).

Also vielen vielen Dank!