Wie kann ich Warmwasservorgangschaltung aktivieren

Bei meinem Vissmann Atola Gasbrenner schaltet bei Warmwassererwärmung die Heizkreislaufpumpe nicht aus und erhöht deshalb unnötigerweise den Heizkreislauf auf 80 Grad Celsius (Vorlauftemperatur).
Kann ich das als begabter Hobbyhandwerker selbst bewerkstelligen oder muss ein Fachmann her?

Hallo Westerhever,

da lass besser einen Fachmann ran, der das genau einstellt und du nicht unnötig Gas verbrachst.

Gruß Norbert

Leider kann ich hier nicht helfen, hier muss ein Fachmann der Fa. Viessmann her.

auf anhieb und aus der ferne schwer zu sagen.
als erstes mal überprüfen ob nicht die schronsteinfegerfunktion aktiviert ist.
ansonsten kann das verschiedene gründe haben. elktrik problem regelung kaputt oder auch andere bauteile.
das problem hatte ich bisher auch noch nicht und könnte jetzt nicht sofort sagen okay da und daran liegt es.

Auf keine Fall selbst machen! Es können bei Falschinstallation folgeschäden entstehen und somit erheblich mehr kosten auf dich zu kommen. mfg singlemalt

Es kommt darauf an welche Regelung bei dem Teil verbaut ist. Vermutlich ist das eine Trimatik. Da nimmst Du dir die Installationsanleitung und schaust mal nach was du dazu findest. Vermutlich muss die Zeitschaltuhr heraus gezogen werden, die dahinter sitzende Reglerbox herausnehmen und irgendwelche Dipschalter entsprechend einstellen.

Warmwasser hat eigentlich immer Vorrang. Das die Pumpe abschaltet ist auch nicht zwingend, hängt aber im wesentlichen von der Art der Regelung ( Mischventil, separate Pumpe etc.) ab. Ein paar Infos mehr währen da schon nicht schlecht. Tendenziell würd ich aber zum Anruf beim Techniker deines Vertrauens raten.

Hallo,
glaube nicht, dass ich ihnen weiterhelfen kann, habe aber vorschläge:
ich habe eine ölheizung, die ich von handbetrieb (dann läuft die Pumpe immer) auf automatik (dann läuft die pumpe zu den festgelegten zeiten) stellen kann.
an meine heizung habe ich eine hocheffizienzpumpe angeschlossen(austausch der regularen pumpe mit 3 geschwindigkeiten ud 35-75 watt leistung.
die hocheffizienzpumpe erkennt wieviel heizkörper geoffnet sind und richtet ihre leistung danach. z.B: wenn nur 1 heizkörper wärme abnimmt zeigt sie einen verbrauch von 4 watt an.

vielleicht konnte ich ihnen helfen.

Hallo überprüfe bitte ob deine Regelung auf Handbetrieb steht oder paralelbetrieb eingestellt ist. Beides kannst du der Anleitung der Regelung entnehmen
mfg Thomas

Hallo,das Umschaltventil ist defekt, es ist auch möglich das es nur klempt.
Ich würde einen Fachmann empfehlen.
H.G.

hallo.
hier ist mit hobbyhandwerker nicht viel auszurichten,da ein defekt der elektronik zu vermuten ist.
das einzig mögliche wäre das vorrangumschaltventiel selber gegen ein neues zu ersetzen.das sollte möglich sein;;;risiko!!! Elektronik defekt dann war der vorrangschalter umsonst es ist eben ein pokerspiel.
mfg wippel

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Sorry ULI

Da kann ich leider nicht helfen
Gruß Lodge

Sehr geehrter Herr Westerhever,

leider kann ich ihnen keinen Rat geben, da fehlt das nötige Hintergrundwissen. Ich würde einen Fachmann rufen, oder vorher mal hier versuchen: http://www.haustechnikdialog.de/ (Forum)

Freundliche Grüße

Hallo,

normalerweise haben die Thermen im Programm die Warmwasservorangschaltung automatisch aktiviert. Müsstest evtl. mal im Handbuch nachschlagen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Pirat

Hi
kenne mich leider mit den alten Atolas nicht aus asrep

Werde ich wohl tun müssen.
Dankschöne

wenn Sie mit der Bedienungsanleitung nicht zurechtkommen, empfehle ich den Rat eines Fachmannes einzuholen.
MfG

Hi Westerhever wenn du die Bedienanleitung da hast kannst du das selbst im Kessel Programm kannst du die Vorrangschaltung selbst einstellen,wenn du sie nicht hast ruf besser den Installateur an

hallo,
mit einer Serviceanleitung kannst du das selber auch - allerdings sollte das bei der Inbetriebnahme schon so eingestellt worden sein.
vermutlich sitzt an deinem Atola eine Trimatik Regelung der 1. oder 2. Generation , die hat hinter der Schaltuhr eine orange Box an der du das einstellen kannst - Voraussetzung: alles ist richtig angeschlossen! Sonnst nimm eine Relais des parallel zur Speicherladepumpe anzieht und unterbrich damit den Stromkreis von der Heizkreispumpe.

gutes gelingen!