Liebe Experten, wir haben einen schönen Garten mit vielen Bäumen. Leider haben wir im Herbst sehr viel Laub. Das Laub mit einem Laubrechen zu entfernen ist sehr mühsam, gibt es vielleicht einfachere Methoden fürs Laub entfernen? Danke.
Hey,
Laubsauger???
Gruß
Hermann
Sicher gibt es mindestens eine, dafür aber auch laut. Schaff dir einen Laubsauger an, Preis von etwa 25 € bis 400 €. Gibt es mit Elektromotor (also Kabel notwendig) und Benzinmotor (denk an die Umwelt!). Die Lärmentwicklung ist vergleichbar.
Viele Grüße
Das Laub
mit einem Laubrechen zu entfernen ist sehr mühsam, gibt es
vielleicht einfachere Methoden fürs Laub entfernen?
Mir fälllt leider nichts besseres ein - als Laubrechen oder Pusten in eine Ecke und dann einsammeln. Gruss.
Da Laubsauger ja ein no go sind - leider nein.
Man kann aber bei einem großen Garten mehrere Depots anlegen (mit Netz o.ä. fixieren) - bietet Schutz für Insekten und ggfs. Igel - die im Frühjahr dann einfach untermulchen.
hallo Roland, mir fällt dazu leider nur ein Laubsauger ein, der aber leider sehr viel Krach macht und in meinen Augen umweltfeindlich ist, da er meistens mit Benzin läuft. Sorry aber sonst weiss ich dazu nichts. Grüße Bärbel
Hallo Roland, hast du einen Komposthaufen ? Wenn ja, würde ich jeden Tag wenn es die Zeit erlaubt einwenig Laub aufnehmen, dann hat man die Massen nicht mehr. Ich selber gehöre zu den Leuten die anderen auf den Geist gehen und benutze ein Gebläse, aber nur fürs grobe, den Rest lasse ich über Winter einfach liegen, so das es verwittern kann, ohne Stress so nach und nach den Rest zusammenharken. Alternativ eine Firma beauftragen, die machen aber auch Lärm. L.G. Peter aus Hamburg
lieber roland, ein laubsauger verbietet sich eigentlich von selbst: kleinlebewesen werden verscheucht. nimm einfach den laubrechen statt irgend einen sport zu treiben. wir lassen das laub auf einem haufen in einem garteneck liegen, und seit einigen jahren überwintert in diesem eck ein igel, der dann im sommer die schnecken frisst. viel erfolg+gruß klaus II
Lieber Roland, leider kenne ich mit der Entfernung vonLaub nicht aus. Viele Grüße Barbara
Liebe Experten, wir haben einen schönen Garten mit vielen
Bäumen. Leider haben wir im Herbst sehr viel Laub. Das Laub
mit einem Laubrechen zu entfernen ist sehr mühsam, gibt es
vielleicht einfachere Methoden fürs Laub entfernen? Danke.
Das ist nun mal der Nachteil bei Laubbäumen!! Ich nehme ein Grossteil Laub mit meinem Rasenmäher auf und brauche dann nicht mehr so viel harken mit dem LANDSCHAFTSBESEN, damit geht es leichter!! Man könnte sich auch Hilfe von Schülern holen; unsere Schule bietet so etwas an für kleines Geld. Vielleicht kann man sich auch mit Nachbarn zusammentun, denn geteiltes Leid ist halbes Leid, fördert nebenbei noch den Zusammenhalt und die Nachbarschaft. ODer man überlässt dieses einem Gartenbaubetrieb! Hoffentlich waren ein paar gute Tipps dabei.
Hallo,Roland,
das Laub im Garten zu entfernen ist jedesmal eine lästige Sache.Natürlich gibt es Laubsauger, die das Problem relativ mühelos in den Griff bekommen.
ABER:es ist alles andere als umweltfreundlich;viele Insekten und Kleinstlebewesen gehen dadurch zugrunde.
Wir lassen stets ein bis zwei Laubhaufen vermischt mit kleinen Ästchen in unauffälligeren Ecken liegen für die Winterquatiere von Igeln. Unter die Büsche wird auch einiges gefegt,darin überwintern Käfer etc.Das Laub verrottet im Frühjahr und düngt dabei gleichzeitig den Boden.
Bedenke bitte, wir tragen für unsere Umwelt Verantwortung. Es gibt eh fast keine Schmetterlinge ,Bienen und Hummeln mehr.Auch die Vögel in unseren Gärten werden immer weniger,weil kein Nahrungsangebot mehr vorhanden ist.
Herzlich Grüße
Hallo
Da kann ich leider nicht helfen. Wir haben einen großen Garten mit Bäumen. Aber wir lassen das Laub liegen. Es hat unserer Wiese bisher nicht geschadet.
Mit freundlichen Grüen
Claudia
Sorry wegen später Antwort.
falls Sie das nicht alleine mit einem Rechen schaffen,
sollten Sie versuchen, einen Menschen zu finden
der Ihnen dabei hilft. Rüstiger Rentner o.Ä.
Ein guter Laubsauger (Baumarkt)ist unangenehm laut
und lästig und kostet auch einiges.
Grüße vom Ammersee
Doris Hess