Altes Laub von Beeten entfernen

Hallo!
Wie haltet ihr’s damit: Entfernt ihr schon das als Winterschutz angehäufte alte Laub von den Beeten? Oder lieber noch liegen lassen? Ich gab mal drunter nachgeschaut: Zwiebeln und Pflänzchen treiben nach Noten und „geilen“ regelrecht, d.h. sie kriegen bleiche, schwanke Hälse, weil sie ans Licht wollen. Nehme ich die Schicht aber weg, erfrieren sie. Oder?

Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Wie haltet ihr’s damit: Entfernt ihr schon das als
Winterschutz angehäufte alte Laub von den Beeten?

bei uns liegen 15cm Schnee

Oder lieber
noch liegen lassen? Ich gab mal drunter nachgeschaut: Zwiebeln
und Pflänzchen treiben nach Noten und „geilen“ regelrecht,
d.h. sie kriegen bleiche, schwanke Hälse, weil sie ans Licht
wollen. Nehme ich die Schicht aber weg, erfrieren sie. Oder?

also, ich denke, selbst in wintermilden Gegenden Deutschlands solltest
Du lieber noch etwas warten. Werden die Knospen an den Bäumen dick,
kannst Du die Beete abräumen.
Man merkt es meistens auch an den Fingerspitzen - wenn Du klamme Hände
beim Werkeln kriegst, ist es noch zu früh.
Erfrieren werden Triebe gerade von Zwiebelpflanzen natürlich nicht,
auch wenn Du zu früh aufräumst. Die meisten dieser Gewächse produzieren
in ihrem Pflanzensaft natürlichen Frostschutz.
Trotzdem bringt Geduld Rosen … äh, Krokus, Schneeglöckchen & Co

viele Grüße
Geli

Hallo, Geli!

bei uns liegen 15cm Schnee

Jesses! So viel gibt’s bei uns nicht, bzw. nur in Ausnahme(schnee)fällen. Bei uns ist tagsüber manchmal schon angenehm, Rhododendron und Hortensien haben Knospen, und mich juckt’s halt schon in den Fingern :wink: Aber heute morgen würden sie trotz Sonnenschein bestimmt noch klamm beim Werkeln, die Finger (das ist ein guter Maßstab :open_mouth:), also werde ich mich lieber in Geduld üben. Aber Wildtomaten habe ich schon im Kästchen auf dem Fensterbrett ausgesät - guck ich halt der „Roten Murmel“ beim Wachsen zu :smile:))

Danke Dir und liebe Grüße,
Eva

ich bin für liegenlassen
Hallo!

Kommt natürlich drauf an, wie dick du das Laub auf die Beete gepackt hast. Aber im Prinzip kann es doch einfach liegenbleiben und später mit eingearbeitet werden, das macht eine prima Humuskultur in deinem Boden, schützt vorher noch ein wenig vor Samenunkräutern.

Wobei nicht alles Stauden eine Laubüberdeckung vertragen, die müsste man dann eben freilegen, damit sie treiben.

Neidische Grüße
hier liegt auch noch Schnee

kernig

Hallo!
Einen Teil werde ich auf den größeren Beeten wohl unterarbeiten, der Rest kommt auf den Kompost, da kann das alte Laub auch noch Gutes wirken :wink: Letztes Jahr habe ich bei den drei Fliedern angefangen, die Bäume mit einem Kranz aus Holzpflöcken einzufassen, diesen mit Erde aufzufüllen und da habe ich dann allerlei Kunterbuntes hineingepflanzt, was auf anderen Beeten zuviel oder nicht mehr identifizierbar war :wink: Jetzt lebt und webt es schon kräftig unter der klebrigen Blattmasse, und ich dachte, die Pflänzchen könnten allmählich etwas Luft und Licht vertragen. Natürlich haben wir noch nicht den letzten Frost für diesen Winter gesehen, deshalb will ich doch lieber warten.

Gruß,
Eva
P.S. (Als Übers_e_tzer ist man Dauers_i_tzer :wink:, und wenn ich z.B. jetzt draußen die Sonne scheinen sehe, dann drängt’s mich einfach, die Ärmel aufzukrempeln und loszulegen. Bloß raus aus der Bude und was „Richtiges“ schaffen :smile:))