Wie kann man eine Worddatei verkleinern?

Hallo Experten,

folgendes Problem,
meine gescannten Zeugnisse (14 an der Zahl) will ich in eine Datei bekommen.
Diese Datei besteht schon ist aber unglaubliche 15.629 KB groß… Wie funktioniert es das ich alle in einem Odner habe und diese ohne probleme verschicken kann?
…selbst wenn ich 2 Ordner mache und diese noch komprimiere, sind diese immenoch zu groß um zu verschicken.
wie macht man das??? geht das überhaupt?
ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon, aber Fotos kann man ja auch ums vierfach verkleinern…

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Lg
Snu

Hallo, in welchem Bildformat hast du denn die Zeugnisse eingescannt?

Ich hatte meine immer als .jpg-Datei gespeichert, da waren sie nur ein paar kb groß und die Bewerbung meist so um die 2 MB insgesamt.

Alternativ kannst du ja dem Adressaten erstmal nur Foto und Lebenslauf schicken und schon mal drauf hinweisen, dass du die Zeugnisse auf Wunsch gerne nachreichst, dass sie aber sehr viel Speicherplatz dann wegnehmen.

Die meisten Unternehmen akzeptieren das so und stellen sich drauf ein.

LG Ines

Hi!
Offensichtlich sind die zu grossen Bilddateien schuld. Also. Entweder verringerst Du die Auflösung schon, bevor Du die Dateien in ein Word-Dokument lädst. Alternativ könntest Du aus dem Word-Dokument ein PDF schreiben (und das insgesamt mit Hilfe einer Bildbearbeitung reduzieren). Mehr als 1,5 bis maximal 2 MB sollten nicht übrig bleiben, denke ich. Hilft das?

Hallo, na mit WINZIP oder einem ähnlichen Tool packen und schon ist die Luft raus.
Kannst auch mal versuchen, als pdf zu speichern, alle Dateine in eine reinpacken…
Am besten aber WINZIP, den ganzen Ordner…
servus peter

Hallo,

vermutlich sind die Zeugnisse als Tiff datei gespeichert, die in der Regel sehr groß sind.
Speicher die Dateien als jpg Dateien, die sind wesentlich kleiner.

Oder erstelle aus den eingescannten Zeugnisse pdf Dateien z.B. mit dem PDF Creator. Das ist der übliche Weg, in einer Bewerbung alle Dokumente als pdf Dateien zu senden.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns Experten.

Gruss

Rainer

Hallo snu84,
wie Du schon in Deiner Anfrage ausgeführt hast lassen sich Bilder um ein vielfacher „verkleinern“. Mit Word-Dateien klappt das nicht.
Scanne Deine Dokumente ein. Es entstehen Grafik-Dateien (JPG, TIF oder was auch immer). Verkleinere diese wie gewünscht und packe diese erst dann in ein Word oder PDF Dokument. PDF ist der quasi Standard !
Gruß Olaf

Du kannst die Bilder/Scans mit Programmen „resizen“ wie hier
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
gelistet, dann werden die Bilder sehr klein und können verschickt werden …

Gruß,

Robert

hallöle!

kann mich meinen vorrednern nur anschließen :smile:
große bilder in jpgs umwandeln geht mit einfachen windows board mitteln - und zwar mit paint. einfach das bild in paint öffnen und als jpg abspeichern.

ein doc in ein pdf umzuwandeln geht leider nicht so ohne weiteres, dafür brauchst du ein zusätzliches tool - einfach mal googeln!

wenn du beides machst, hast du im endeffekt eine super schlanke datei.

grüße, maik

hallo,
ich würde die Word-Dateien in eine pdf-Datei umwandeln, dann kannst du alle deine Zeugnisse in eine pdf-Datei verpacken, ob die dann insgesamt kleiner ist, bin ich mir grad nicht so sicher.

Jedenfalls kannst du mit „pdf24“ Dateien in pdf-Format umwandeln und bearbeiten.

LG

Hallo Snu84,

es gibt diverse Programme zur Verkleinerung von Dateien.
Google hilft da auch schon weiter.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit NXPowerLite. Die Testversion findest du hier. Die Vollversion nutzen wir auf Arbeit, da lohnt sich das wirklich!

Grüße
geblubber