Wie schaffe ich es Fotos (oder noch besser gleich ganze Verzeichnisse von Fotos) zu verkleinern? Nur damit wir uns recht verstehen, ich möchte nicht unbedingt die Dateigröße verkleinern, sondern die Maße ändern und verkleinern.
mit Adobe Photoshop kannst du ganze Verzeichnisse auswählen und die Fotos dort ändern. Die Dateigröße wird dabei natürlich auch verkleinert.
Jedoch ist das Programm nicht umsonst…
Gruß Marcel
Wie schaffe ich es Fotos (oder noch besser gleich ganze
Verzeichnisse von Fotos) zu verkleinern? Nur damit wir uns
recht verstehen, ich möchte nicht unbedingt die Dateigröße
verkleinern, sondern die Maße ändern und verkleinern.
Versuch es mit AcdSee… kostet 30 Tage nix und ansonsten irgendwo um die 50 EUR… Ich benutze es für meine eigene Digi-Pixx und klappt wunderbar. Wirklich empfehlenswert
Versuch es mit AcdSee… kostet 30 Tage nix und ansonsten
irgendwo um die 50 EUR… Ich benutze es für meine eigene
Digi-Pixx und klappt wunderbar. Wirklich empfehlenswert
Warum wollen Windows-Nutzer nur immer auf Teufel komm raus Geld ausgeben für Software, die es qualitativ besser auch umsonst gibt?
mit Adobe Photoshop kannst du ganze Verzeichnisse auswählen
und die Fotos dort ändern.
Yepp.
Die Dateigröße wird dabei natürlich
auch verkleinert.
Nein.
Mit der Einstellung „Neu berechnen“ deaktiviert kannst du die Druckgröße in cm ändern, ohne dass sich etwas am Bild ändert. Dabei steigt natürlich bei weniger cm die Auflösung und umgekehrt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
[…] nicht unbedingt die Dateigröße
verkleinern, sondern die Maße ändern und verkleinern. […]
ebenfalls kostenlos, und wie ich finde besser als XN-View ist IrfanView unter http://www.irfanview.de zu erhalten.
IrfanView hat eine Batchscan-Funktion, eine Batch-Umbenennen-Funktion und auch eine Batch-Konvertieren-Funktion. In der Batchkonvertierung kannst Du über die Spezialoptionen auch eine bestimmte Größe (Pixel oder cm oder …) für alle Bilder einstellen.
Ich kann mir gar keinen Rechner ohne IrfanView mehr vorstellen. Aktuelle Version ist 3.80 und die diversen PlugIns. Das Programm ist gar nicht groß, aber kann fast alles mit so gut wie allen Dateiformaten: Bilder, Videos, Sound, Eier kochen … – naja, das letzte wohl nicht, aber z.B. auch RealPlayer-Movies, Quicktime-Movies. Auch .txt und .html außerdem hat’s 'n HexViewer und und und …