Wie komme ich zu einer Website?

Ich möchte gerne eine Domain mieten oder kaufen und eine Website mieten oder kaufen. Ich weiß überhaupt nicht, wie das funktioniert. Woher bekomme ich eine Domain? Und was mache ich dann, bis ich endlich eine Website habe und was kostet das?

Danke für die Mühe.

Hallo,
das ist ganz einfach.
Du gehst auf www.green-host.de, dort bin ich der Provider, auf dieser Seite kannst du dir ein Domain Namen aussuchen zb. www.hansifritz.de diese würde dir nun 6 Euro im Jahr kosten, jetzt benötigst du noch Webspace, dafür habe ich einige Pakete ab 59 Cent im Monat inkl. einer .de Domain. Eine Homepage würden wir dir dann kostenlos einrichten und dir eine kleine Anleitung dazu schicken. Jenachdem was du haben möchtest (Joomla, Wordpress etc.) gerne berate ich dich weiter: [email protected]

www.green-host.de

Hallo Elbeline

Grundsätzlich ist deine Frage schon tausendfach beantwortet worden, also bitte zuerst selbst googeln…

Wenn du keine kenntnisse im bereich webseiten programmierung / gestaltung hast, empfehle ich dir, die webseite von einem profi oder vielleicht studenten erstellen zu lassen. Der richtet dir auch die domain und den server ein.

Die erstellung einer homepage kann je nachdem einige tausende € werden für etwas sehr aufwändiges, oder ein paar hundert € für etwas eher einfaches. Die jährlichen kosten für domain und server liegen bei ca. 40 - 50 €uronen.

Bitte benutze zuerst google, das wäre 5 minuten gegangen..

Lg

Sie geben in Google DENIC-Mitglied oder ICANN akkredierter Registrar ein und haben kann Kontakt zu einer Firma, die sowohl domains registrieren als auch Ihnen webspace verschaffen kann.

Hans-Peter Oswald

Hallo Elbeline,
eingentlich ganz einfach. Suche über die Suchmaschine deiner Wahl nach „Webspace Anbieter“, dann erhälst du eine riesige Auswahl von Anbietern mit verschiedenen Preisen und Leistungen. Je nach dem was für eine Interseite du brauchst, privat oder geschäftlich, wähle ein Paket aus. Die Registrierung der Domain beträgt für eine .de-Domain im Regelfall 10€. Bei Denic kannst du schauen ob deine Wunschdomain noch frei ist und dir ggf. eine passende suchen. Schon hast du deine eigene Domain. Um dann auch eine Interseite zu veröffentlich brauchst du ein Programm, auch hier findest du haufenweise Gratissoftware im Netz. Bei einem reinen Anfänger empfehle ich ein „Baukastensystem“, auch „Content Management System“ genannt. Über eine FTP-Software (z.B. Filezilla) lädtst du die fertige Seite dann in Netz.
Alternativ kannst du auch eine Firma beauftragen, die alle Leistungen übernimmt, ist nur eine Frage des Preises.
Ich hoffe die Info war dir eine Hilfe, sonst melde dich einfach wieder.
Viele Grüße

Hi,

also eine Doamin kannst Du bei 1&1, Strato und Co relativ günstig regostrieren.
Füpr eine Homepage benötigst Du entweder Ahnung, eine Agentur oder baust Dir selbst eine - 1und1 bietet dazu ein gutes Tool an.

Gruss Andreas

Hallo Elbeline,

Woher bekomme ich eine Domain?

Du musst dir einen Hoster suchen, der deinen Wünschen entspricht. Ein Hoster stellt Webspace, FTP-Zugänge, eventl. E-Mail-Adressen+Postfächer und diversen KrimsKrams zur Verfügung. Außerdem stellt er für dich einen Antrag auf deine Domain. Soweit ich weiß sind .de_Domains die günstigsten.
Es gibt „Free Webspace“. Da kannst du dir aber merken, dass man da nie eine eigene Domain hat, sondern eine Art Sub-Domain (Da hoste ich zurzeit: http://www.cwcity.de/). Domains kosten immer Geld.

Und was mache ich dann, bis ich endlich eine Website habe und was kostet das?

Du musst dir eine Website schreiben! Ist doch klar! Ich würde dir empfehlen dich in die drei Sprachen HTML, CSS und PHP einzuarbeiten ist relativ einfach. Ich konnte das mit 14 schon wie ein ausgebildeter Webdesigner :wink:
Wenn du mit Google keine Links findest frag mich nochmal.
Als Editor aller drei Sprachen kann ich dir Phase5 empfehlen ist natürlich Open-Source.

Also ich hatte mal zwei Domains und 5GB Webspace+unbergrenzt Traffic bei nem Hoster. Ich glaub für 2,50€ im Monat. Die Preise sind echt überschaubar. Ich würde mir jedoch immer Kundenmeinungen anschaun. Es gibt nämlich leider auch „Scheiß-Hoster“ :smiley:
Ich selbst habe meiner Zeit bei dem gehostet: http://www.campusspeicher.de/?page=aG9zdGluZw==

Mit dem hat ich nie Probleme …

Das Grundprizip:
Du schreibst in HTML eine xy.php Datei. Dass man .php benutzt und nicht .html liegt daran, dass du PHP-Code mit in den „Grund-HTML-Code“ einfügst, z.B. um die Uhrzeit anzuzeigen. Allg. kann man sagen PHP ist für dynamische Anwendungen der Homepage, HTML für den Grundaufbau der HP und CSS für die Verfeinerung und Verschönerung des Designs der Homepage.
So wenn du nun deine Datei(en-Eine Website besteht natürlich aus mehreren Datein ist ja klar :wink:) kannst du sie Via deines FTP-Servers/Zugriffs hochladen. Das geht wie folgt: Mit einem FTP-Programm am FTP-Server einwählen und die Datei in das Gewünschte Verzeichnis auf dem Server packen.

So … Ich hoffe ich hab dich mit meinem Informationsfluss nicht weggespült. Wenn du noch was rund um das Thema wissen willst, dann frag einfach!

Gruß mnapster

Danke für die Mühe.

np

Es gibt mitterlweile Möglichkeiten auch eine professionell designte Homepage erstellen zu lassen und nicht auf die Massenanbieter zu setzen.

Die Gefahr bei Massenanbietern ist eben, dass man keine individuelle Homepage aus der gleichen Branche mehr hat und somit der unverwechselbare Wert verloren geht, dabei möchte man sich doch eigentlich von den Wettbewerbern unterscheiden …

Sehr zu empfehlen in diesem Bereich ist Xvolution.de. Hier ist es möglich auch bereits mit einem kleinem Budget eine Homepage zu mieten und ein individuelles Design zu erhalten. Idealerweise hat man bereits ein Unternehmensdesign (Logo und Farben) aber soweit ich weiß, kann das auch im gleichen Zuge mitentwickelt werden.

Für die, die es interessieren könnte: http://www.Xvolution.de

Ich bin bei all-inkl (http://all-inkl.com/?partner=246385), da kriegst du nen Webserver mit drei Domains recht günstig!