Wie ungefähr funktioniert das System, daß ich Werbemails bekomme, deren Adressen gar nicht meine sind?
Wenn das der Adressat ist: [email protected], wie kommt dann die Mail bei einer Emailadresse in der Form [email protected] an?
Mir fehlt es einfach ein bißchen an Verständnis für das System, vielleicht kannst Du mir helfen.
Wie ungefähr funktioniert das System, daß ich Werbemails
bekomme, deren Adressen gar nicht meine sind?
Wenn das der Adressat ist: [email protected], wie kommt dann die
Mail bei einer Emailadresse in der Form [email protected]
an?
Das ist so, wie bei der Post.
In Deinem Büro kommt ein Brief an. Auf dem Unschlag: An Johnny Assmann. Die Sekretärin im Vorzimmer öffnet den Umschlag und reicht Dir den bogen rein. Oben auf dem Bogen steht „An den An die Königin von England.“
Trotzdem kam der Brief bei Dir an.
Also:
Envelope-To in der Mail siehst Du nicht, dort steht der empfänger drin, das ist für die Zustellung relevant (Briefumschlag)
Header-To: sieht man, ist aber für die Zustellung nicht relevant. (Briefkopf auf Briefpapier)
Das ist ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Die meisten gängigen Mailprogramme haben außer der Adressangabe „An“ auch noch „CC“ für Kopieempfänger (welche dann von jedem sichtbar mit in die Mail integriert werden) sowie „BCC“. Das B steht dabei für Blind, daß heißt, das alle dort angegebenen Mailempfänger die Email zwar erhalten aber deren Adresse nicht in den Empfängerangaben angezeigt werden. Als Mailempfänger steht dann nur die Person drin die als eigentlicher Empfänger angegeben ist.
Oha! Das stimmt leider nicht so ganz! Natürlich hast du recht, dass man das IN DER REGEL nicht erkennen kann, aber wer einigermaßen schlau ist, guckt sich den Quelltext der Mail an!
Ach ja, und nochwas: GMX verschickt bekanntlich seine netten Newsletter! Diese gehen an [email protected] oder so ähnlich! Ich glaube kaum, dass jemand alle X-millionen GMX-Mitglieder in ein BCC-Feld tippt! Zumal man die gesamte Mail (MIT HEAD) bekommt! Dann hätte ja jedes GMX-Mitglied eine X MB große Mail bei den genzen Adressen die da anfallen würden!
Du solltest soviel zitieren, daß man eine Chance hat zu erkennen, worauf Du Dich beziehst.
stimmt leider nicht so ganz! Natürlich hast du recht,
dass man das IN DER REGEL nicht erkennen kann, aber wer
einigermaßen schlau ist, guckt sich den Quelltext der Mail an!
Bitte: Und was erkennt man? Nichts¹!
Ach ja, und nochwas: GMX verschickt bekanntlich seine netten
Newsletter! Diese gehen an [email protected] oder so ähnlich!
Ja. Und?
Ich
glaube kaum, dass jemand alle X-millionen GMX-Mitglieder in
ein BCC-Feld tippt!
Du hast Ahnung, was? Und gleich erzählst Du uns, daß dieser jemand stattdessen die Mails alle einzeln in das Webinterface tippt?
Zumal man die gesamte Mail (MIT HEAD)
bekommt!
Du solltest Dir angewöhnen, mit weniger „Buzzwords“, dafür zumindest mit minimalem Wissen zu antworten.
Dann hätte ja jedes GMX-Mitglied eine X MB große Mail
bei den genzen Adressen die da anfallen würden!
Weisst Du ansatzweise, wovon Du redest?
Sebastian
¹ Solange man nicht Opera BuggyMail 6.x zum Senden nutzte