Wie kommt es zur Plattentektonik?

Abend,
Also ich wollte mal fragen wodurch die Bewegung der Kontinentalplatten zustande kommt? Also mir ist schon klar dass das die Erdschichten sind die sich übereinander bewegen, aber ich meine damit wodurch diese Bewegung überhaupt ausgelöst wird.

Das sind thermisch angetriebene Prozesse. Unter den Kontinenten kühlt das Magma weniger ab, ist dadurch spezifisch leichter und steigt auf. Wo die Kontinentalplatte den Aufstieg hemmt, biegt der Magmastrom seitlich ab und bewegt sich horizontal zur Oberfläche auseinander. Durch die viskose Reibung mit dem Gesteinsmantel entsteht eine Zerrkraft, die die Kontinente bewegt oder auch auseinanderreißt.
Bin aber kein Geologe.
Udo Becker

Im Wesentlichen stimmt, was Udo geschrieben hat (Wobei es mich nicht logisch scheint, dass die Abkühlung unter den Kontinenten stärker sein soll).

Der Erdmantel besteht aus einer Art heißem Gesteinsbrei. Nicht ganz flüssig, aber auch nicht ganz fest. Physikalisch verhält er sich wie eine Art hochviskoser (sehr zäh) Flüssigkeit. Aus dem Erkern wird dabei die ganze Zeit Wärme zugeführt und an der Erdoberfläche wieder abgegeben. Dadurch entstehen große Konvektionszellen - der Brei beginnt zu fließen und es entstehen Zonen, wo das heiße Material aus dem Mantel aufsteigt und solche, wo das abgekühlte Material wieder nach unten sinkt. Die Platten an der Oberfläche werden dabei einfach mitgerissen.

Es ist dabei aber so, dass die Konfiguration der Platten diesen Prozess beeinflussen. Beispielsweise wird in Subduktionszonen Erdkruste in den Mantel eingetragen und sorgt dort für eine sehr tiefreichende Abkühlung, welche die Konvektionszellen maßgeblich beeinflussen.

Magma entsteht (m. E.) nur durch aufgeschmolzene feuchte Erdkruste unter-neben Subduktionszonen (leichte Meeresboden-Erdkruste rutscht unter schwere Kontinental-Erdkruste). Daraus entstehen Vulkane und aus Magma wird Lava (siehe: Pazifischer Feuerring).

Die Ströme die Du meinst, sind aus dem von @Zerschmetterling beschriebenen, heißen „Gesteinsbrei“, der sich im Erdmantel, wie in einer Lavalampe bewegt.

Lavalampe? - Zufall, dieser Begriff verwirrt nur!

Gruß Oberberger

1 Like

… vielleicht ergänzend

Grüße Roland

Korrektur

Ozeanische Erdkruste ist (aufgrund der Gesteinsart) schwerer als kontinentale.

http://www.physik.wissenstexte.de/dynamik.html

Habe das ja auch gerade umgekehrt gesagt: Geringere Abkühlung und folglich heißer, folglich spezifisch leichter, folglich aufsteigend.
Grüße Udo

Du hast recht. Lesen müsste man können. Mea culpa!

Schmelzen entstehen auch, wenn durch Aufsteigendes matelmaterial sich die Druck-Temperaturbedingungen des oberen mantels derartig verändern (heiß bei rel. geringem Umgebungsdruck) dass es zu Teilschmelzbildung im Oberen mantel kommt. Diese Teilschmelzen haben Basaltische Zusammensetzung und treten vor allem in Bereich Ozeanischer/Back Arc Spreizungszonen sowie von Hotspots auf.

Gibt also zwei (cum grano salis) Mechanismen: Zum einen die Schmelzpunkterniedrigung durch Einbringen von Wasser, zum anderen durch Überhitzung.
(Die Natur ist allerdings ein bissle komplexer :slight_smile: )

LG
Mike

@Michael_Kling

Ich glaube das stimmt!

Gruß Oberberger

PS: Hotspots haben wenig mit Bewegung von Erdkruste zu tun, weil die „Antriebskraft“ hier, von unten nach oben wirkt. Und zudem meistens zentral, unter den „Platten“…