Wie kontrolliere ich den Ballen einer Pflanze

Bei der Suche nach Pflegetipps für Pflanzen trifft man häufig auf den Hinweis „Den Ballen halb trocknen lassen“, „Den Ballen feucht halten“, „Erst wieder giessen wenn der Torfballen trocken ist“.

Der Ballen ist doch im Topf versteckt. Wie soll ich denn da feststellen ob der Ballen trocken, halbtrocken oder feucht ist?

Hallo.
Einfach mit dem Finger auf die Erdoberfläche drücken. Wenn einige Krümel am Finger haften bleiben, ist es noch leicht feucht. Nässe oder Trockenheit fühlst du. Ein trockener Ballen zieht sich meist auch leicht zusammen, so dass ein Spalt zwischen Erde und Topf entsteht. Ein total ausgetrockneter Ballen kann Gießwasser schlecht aufnehmen, es läuft einfach dran vorbei. Dann am besten in eine Schüssel mit Wasser stellen und einige Stunden vollsaugen lassen.

Hallo zille1976;
Also ich würde meinen Finger in die Erde stecken. Dann kann ich spüren wie nass/trocken der Ballen ist. Falls da zuwenig Platz im Topf für meinen Finger ist, nehme ich ein Holzstäbchen (schaschlick-) und pieks es vorsichtig in die Erde. Natürlich alles mit Gefühl, damit ich die Wurzeln nicht zu sehr verletze. Wenn man die Pflanze in ihrem Topf gut kennt, merkt man es auch am Gewicht des Topfes. Natürlich nur bei einem nicht zu großen Topf.
Viel Glück beim Erspüren.
viola

Hallo,

es wir immer etwas komplizierter ausgedrückt als es ist :smile:
Ich denke mal es handelt sich um eine normale Pflanze in normaler Erde oder?
Keine Hydrokultur oder ähnliches?
Einfach mal oben auf die Erde fassen - dann merkt man ob sie noch nass ist oder kurz vor dem austrocknen oder schon trocken :smile:
Und als kleinen Tipp am Rande - auch wenn in der Beschreibung steht „den Ballen immer nass halten“ auch mal den Untertopf kontrolieren, ob die Pflanze im Wasser steht - das mag nämlich keine.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Noch einen schönen Sonntag!

Hallo Zille,

ich kontrolliere in solchen Fällen die Feuchtigkeit mit dem Finger. Dazu nehme ich etwas Erde zwischen die Finger oder ich drücke mit dem Zeigefinger in die Blumenerde. Man spürt dann ob die Erde noch genügend naß ist. Es geht auch ein Stückchen Zewa auf den Ballen zu drücken. Wenn Wasser angesaugt wird ist die Erde noch feucht genug.

Gruß

ritschi

Hallo Zille 1976
Da gibt es die Möglichkeit, vor dem Gießen mit dem Zeigefinger in die Erde zu fahren und den Feuchtigkeitsgehalt zu kontrollieren. Wenn man den gesamten Ballen kontrollieren möchte, sollte man ihn aus dem _Topf heben. D. h. die Pflanze aus dem Topf nehmen und sich den Zustand des Ballens anschauen. Da kann man genau sehen, ob der Ballen weiße und intakte Wurzeln hat, oder ob sie braun und evtl. faul sind. Wenn man einen total ausgetrockneten Ballen hat, sollte man die Pflanze mitsamt Topf in einen Eimer mit lauwarmem Wasser stellen und so lange darin lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

hi zille,
da ich nicht weiß, um welche Pflanze es sich handelt, kann ich auch nur eine allgemein gültige Antwort geben:
Finger reinstecken und fühlen, ob feucht, fast trocken oder ganz trocken.
Oft wird eine Pflanze eher ersäuft als daß sie vertrocknet.
Viel Erfolg,
Hannelore

Hallo!

Ich verstehe darunter, dass man fühlen soll, ob die Erde im Topf trocken ist bzw. feucht genug oder auch zu nass. Finger ggf etwas in die Erde stecken um sicher zu gehen. Es geht da sicherlich auch um Staunässe, die durch überschüssiges Wasser, das im Übertopf steht, verursacht wird.

Manchmal wird auch geschrieben, man soll den Ballen vor dem Pflanzen wässern. Dann einfach die Pfalnze aus dem Topf nehmen und für ein paar Minuten mit den Wurzeln (bzw. dem Wurzelballen, in dem auch noch Erde enthalten ist)ins Wasser stellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Sonnige Grüße
Sabine

Um welche Pflanze handelt es sich ? Den Ballen selbst kanst du nicht kontrolieren , es muß das Erdreich dementsprechend feucht , trocken oder nass gehalten werden die Pflanze darf dann trocken stehen oder nicht austrocknen oder benötigt viel Wasser bei nässe !

Hallo,
wenn die Erde oben ganz trocken ist ist normalerweise auch der Ballen trocken.
Oder den Topf abmachen und dann den Ballen anfassen.
So würd ich das machen.
Gruß bschrammi

das kann man nicht so pauschal sagen finde ich den einige pflanzen müssen ganz trocken stehen z.b. die sukkulente richtung andere dürfen nie trocken werden wie z.b. bambus oder zyperngras usw. das kommt ganz auf die pflanze an und meist kann man es eher an den blättern die oberirdisch sind (grins) ausmachen. wenn man seine pflanzen etwas beobachtet sieht man ganz gut ob es ihnen gut geht.