Wie krieg ich unerwünschte mail los?

hallo ihr, die es besser wissen als ich :wink:
folgendes problem: ich krieg auf meiner privaten mailaddi (die auf einen männlichen user schliessen lässt) häufig so beknackte mails, in denen ich aufgefordert werde, irgendwelche tittenpages zu besuchen. ist ja kein grosses problem, löschen und vergessen, aber es NERVT
absender sperren hilft nix, weil diese mails ja von addis abgeschickt werden, die mehr oder weniger sofort danach nicht mehr existieren.
es wird aber immer auf die selbe seite verwiesen, wo ich natürlich tunlichst nie hin bin, nicht dass die das noch als positives feedback werten. man wird auch zum abbestellen dieses ‚newsletters‘ *argh* auf diese seite geschickt, einen teufel werd ich tun!
was kann ich tun? wie ich auf deren verteiler komm? keine ahnung!
hat jemand ne idee? thx im voraus :smile: claudia

zusatz
ich hab die ip der seite. hilft das was??? kann man im outlook express auch ip’s sperren?

hallo ihr, die es besser wissen als ich :wink:

Mal sehen, ob ich es besser weiss… :wink:

folgendes problem: ich krieg auf meiner privaten mailaddi (die
auf einen männlichen user schliessen lässt) häufig so
beknackte mails, in denen ich aufgefordert werde, irgendwelche
tittenpages zu besuchen. ist ja kein grosses problem, löschen
und vergessen, aber es NERVT

Ist völlig normal. Spam bekommt früher oder später jeder und jede, der bzw. die wenigstens eine Email-Adresse sein Eigen nennt.

absender sperren hilft nix, weil diese mails ja von addis
abgeschickt werden, die mehr oder weniger sofort danach nicht
mehr existieren.

Bingo. Oder der Absender ist von Anfang an gefälscht.

Womöglich hilft es, wenn Du versuchst, auf das Subject (Betreff) zu filtern. Die haben doch jeweils den selben Betreff.

es wird aber immer auf die selbe seite verwiesen, wo ich
natürlich tunlichst nie hin bin, nicht dass die das noch als
positives feedback werten. man wird auch zum abbestellen
dieses ‚newsletters‘ *argh* auf diese seite geschickt, einen
teufel werd ich tun!

Ausgezeichnet. Denn denen direkt zu antworten bzw. diese ‚Remove‘-Option zu nutzen würde nur Deine Email-Adresse verifizieren, was Dir im Endeffekt noch mehr Spam einbringt.

was kann ich tun? wie ich auf deren verteiler komm? keine
ahnung!

Du kannst das weiterhin ignorieren und löschen, ggf. mit den Filteroptionen des Mailprogramms rumtesten (Outlook und Outlook Express sind heutzutage eh nicht mehr empfehlenswert, daher evt. den Umstieg auf ein vernünftiges Mailprogramm prüfen…). Evt. lassen sich auch beim Mailserver Filter einrichten, frag mal beim Anbieter nach.

Ansonsten: Erstens gut aufpassen, wo und wie Du die betreffende Email-Adresse im Web verwendest. Zweitens kannst Du im Header der Mails jeweils eruieren, woher die Mail kommt und ggf. beim Betreiber des Mailservers reklamieren. Hilfe zur Headeranalyse findest Du in news:de.admin.net-abuse.mail und ähnlichen Newsgroups. Dort kannst Du auch mal die Header einer Mail posten, auf dass Dir die Fachleute Auskunft geben.

CU
Peter

bissel nachhaken…
hallo peter :smile:,

Mal sehen, ob ich es besser weiss… :wink:

na, jedenfalls eindeutig besser als ich *g*

Womöglich hilft es, wenn Du versuchst, auf das Subject
(Betreff) zu filtern. Die haben doch jeweils den selben
Betreff.

nein, haben sie nicht, scheinbar ist das spam für fortgeschrittene. mal ist es hot sex, mal geile titten, mal lebenshilfe, mal sonst ein kram… einzig einheitliches ist diese immergleiche IP

Outlook und
Outlook Express sind heutzutage eh nicht mehr empfehlenswert,
daher evt. den Umstieg auf ein vernünftiges Mailprogramm
prüfen…).

dann sag mir bitte ein vernünftiges *lach* … no prob, dann wechsle ich sofort, ganz freiwillig. gebe zu, das war der faule, bequeme weg ;o) - wenns geht günstig zu kriegen

Evt. lassen sich auch beim Mailserver Filter
einrichten, frag mal beim Anbieter nach.

oki, mach ich heut abend daheim

Ansonsten: Erstens gut aufpassen, wo und wie Du die
betreffende Email-Adresse im Web verwendest.

ja… schon klar *lach* … das ist meine müll-addi, die ich überall an zweifelhafter stelle verwende, ist aber auf meine eigentliche geroutet.

Zweitens kannst
Du im Header der Mails jeweils eruieren, woher die Mail kommt
und ggf. beim Betreiber des Mailservers reklamieren. Hilfe zur
Headeranalyse findest Du in news:de.admin.net-abuse.mail und
ähnlichen Newsgroups. Dort kannst Du auch mal die Header einer
Mail posten, auf dass Dir die Fachleute Auskunft geben.

jepp… werd ich mal machen… thx für den tip :smile:

nen schönen abend wünsch ich dir… und sag mir bitte ein gutes mailproggi. lotus und consorten kann ich mir nicht leisten

cya, claudia

nein, haben sie nicht, scheinbar ist das spam für
fortgeschrittene. mal ist es hot sex, mal geile titten, mal
lebenshilfe, mal sonst ein kram… einzig einheitliches ist
diese immergleiche IP

Ouha. Du könntest Deinen Provider bitte, diese IP auszubooten. Das machn nur kleinere und flexiblere Provider.

Meine Maßnahmen gegen SPAM: tmda (extrem nett, insbesondere im usenet).

Meine alten Adressen laufen über ‚spamblock‘, ein Script auf dem Maiklserver, das SPAM erschreckend gut erkennt (und wegwirft oder zumindest markiert)

daher evt. den Umstieg auf ein vernünftiges Mailprogramm
prüfen…).

dann sag mir bitte ein vernünftiges *lach*

Das Mailprogramm Gottes[tm] ist immer noch Gnus. Zunächst sehr ungewohnt, dann weiss man nicht, wie man jemals ohne ausgekommen ist.

Wer den Schritt nicht wagt: The Bat kostet, ist aber dem Vernehmen nach gut.

Evt. lassen sich auch beim Mailserver Filter
einrichten, frag mal beim Anbieter nach.

oki, mach ich heut abend daheim

tmda und spamblock, Provider nach fragen (nein, ich verkaufe die nicht: die Programme gibts kostenlos.

Zweitens kannst
Du im Header der Mails jeweils eruieren, woher die Mail kommt
und ggf. beim Betreiber des Mailservers reklamieren. Hilfe zur
Headeranalyse findest Du in news:de.admin.net-abuse.mail und
ähnlichen Newsgroups. Dort kannst Du auch mal die Header einer
Mail posten, auf dass Dir die Fachleute Auskunft geben.

Erstmal selber versuchen. Die Anleitung zum Header-Lesen wird regelmäßig dort gepostet.

Oder mal hier posten.

nen schönen abend wünsch ich dir… und sag mir bitte ein gutes
mailproggi. lotus und consorten kann ich mir nicht leisten

Lotus ist ein teures, aber kein gutes Programm.

Sebastian

ich hab die ip der seite. hilft das was???

Ja. Gezielte Beschwerden. Und Deine Provider bitten die zu sperren.

kann man im outlook
express auch ip’s sperren?

Bestimmt nicht.

Sebastian

Hi Claudia

Betreff.

nein, haben sie nicht, scheinbar ist das spam für
fortgeschrittene. mal ist es hot sex, mal geile titten, mal
lebenshilfe, mal sonst ein kram… einzig einheitliches ist
diese immergleiche IP

Wobei Du ja grundsätzlich mal ‚hot sex‘ und ‚geile titten‘ in den Filter aufnehmen könntest. Womöglich finden sich auch multiple Zeichen, etwa !!!, $$$$$$$$$ oder so im Betreff, was womöglich das Filtern erleichtern könnte.

dann sag mir bitte ein vernünftiges *lach* … no prob, dann
wechsle ich sofort, ganz freiwillig. gebe zu, das war der
faule, bequeme weg ;o) - wenns geht günstig zu kriegen

Definiere ‚günstig‘. Wenn Du bereit bist, für ein gutes Mailprogramm etwas zu bezahlen, dann empfehle ich Dir ‚The Bat!‘ (http://www.ritlabs.com/the_bat/index.html). Ansonsten gibts Eudora, Pegasus, Vivian Mail, Postme und einige mehr. Teilweise Share-, teilweise Freeware.

Was ich an The Bat! und Vivian Mail (hatte ich mal testweise installiert) besonders schätze: Beide haben eine ‚Mail Dispatch‘-Funktion. Das heisst, man kann ggf. zuerst die Mails auf dem Mailserver checken, indem man nur die Header holt. Dann kann man auswählen, welche Mails man runterladen will und welche man gleich direkt vom Server löschen will. So musst Du keine Spammails mehr runterladen.

The Bat! hat ausserdem noch weitere Pluspunkte:

• Eine Einstellung zeigt fortan alle Mails in Plaintext, nicht in HTML an. HTML in Mails ist nämlich a) überflüssig und b) ein Sicherheitsrisiko (Stichwort Nimda).

• Es gibt einen Button zum Senden und einen zum Empfangen. So kann man die Reihenfolge beliebig wählen. Nützlich z.B. bei Konten wie GMX, die POP vor SMTP verlangen.

Und noch vieles mehr… :wink:

nen schönen abend wünsch ich dir… und sag mir bitte ein gutes
mailproggi. lotus und consorten kann ich mir nicht leisten

http://www.mailhilfe.de für weitere Informationen rund um erhältliche Mailprogramme und ihre Features.

CU
Peter