Wie läuft eine Vorteilspartnerschaft ab?

Hallo Leute,

ich betreibe eine Website & würde meinen Kunden gerne weitere Vorteile bieten. Deshalb würde ich gerne mit themenrelevanten Anbietern eine Vorteilspartnerschaft eingehen, sodass meine Kunden von Rabatten o.ä. profitieren können. Weiss jemand wie so etwas abläuft? Denn der jeweilige Partner möchte daraus ja auch einen Vorteil ziehen. Und machen viele Dienstleister/ Firmen so etwas?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :smile: Liebe Grüße, Anne.

Hallo Anne,

es gibt verschiedene Varianten von Affiliate-Programmen und Vermittlungsplattformen. Was Du beschreibst ist praktisch identisch mit Groupon oder allen ähnlichen Varianten von Gutscheinheften, Vergleichsplattformen, etc.

Informier Dich im Web mal unter diesen Stichworten und schau Dir die Präsenzen an.

Wenn Dein Plan dann doch etwas ganz anderes ist, melde Dich wieder. Ich helfe Dir gern weiter.

Viele Grüße,

T. Hildebrandt

Keine Ahnung, Anne. Es ist schwierig, eine praktikable Lösung zu finden, bei der Umsätze auch zugeordnet werden können. Ich arbeite mit sogenannten Partnerprogrammen, zu finden z.B bei Zanox.de.

Mit besten Grüssen
Sven Andersen

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ja, im Prinzip soll es sowas sein, allerdings gibt es oftmals auch solche Vorteilspartnerschaften, bei denen die Kunden eines Unternehmens beispielsweise 10 % auf einen bestimmten Online-Shop erhalten. Wie schließt man denn eine solche Partnerschaft? Kommt diese denn nur (wie auch bei Groupon) aufgrund der Masse der benutzen Bestellungen, die wegen des Rabattes getätigt werden, zustande? Oder was für einen Anreiz hätte dann mein jeweiliger Partner?

Vielen lieben Dank. Ich möchte mich erst etwas informieren, bevor ich an potenzielle Partner trete.

Gruß, Anne.

Hallo Sven,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich meinte nicht solche Sites wie Xanox, sondern „reale“ Güter. Also dass ein Kunde von mir, beispielsweise in einem Online-Shop 10 % Rabatt bekommen.

Liebe Grüße, Anne

Verzeihung - ich verbessere mich - Zanox. Gruß, Anne

Hallo Anne,

nimm’s mir nicht übel, aber da ist die Wiese längst gemäht. Alle Rabatte in allen Varianten sind schon ausprobiert - und zwar mit viel Geld und venture capital. Ich sehe nicht, was es mit oder ohne viel Geld und venture capital noch Neues geben kann.

Versteh’ mich nicht falsch, es ist keine Frage des Geldes, sondern der guten Ideen.

Du kannst mich gern fragen, wenn Du eine gute Idee suchst (z.B. einen Gabentausch). Aber vorher sollte ich etwas über Deinen Hintergrund wissen.

Eine schönen Tag noch und alles Gute,

liebe Grüße, tilo.

Hallo Anne,

Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten. Es wäre wichtig zu wissen was du auf deiner Webside anbietest und wen du für eine Patenschaft gewinnen willst.
Vielleicht kannst Du noch einige Auskünfte geben.
In einer Vorteilspartnerschaft ergänzen sich grundsätzlich mehrere Unternehmen. z.B: Wohnungsbaugesellschaft stellt seinen Mietern eine Mietercard zur Verfügung mit der Sie im lokalen Einzelhandel/Gastronomie/Kino etc. zu günstigeren Konditionen einkaufen können. Vorteil Wohnungsbaugesellschaft: Zusäztliches Vermietargument,
Vorteil Mieter: Ersparnis beim Eimkauf in bekannten Geschäften,
Vorteil Einzelhandel: Zusätzliche Kunden, keine zusätzliche Werbung, Kundenbindung.

Grundsätzlich profitiern alle, aber viele Ketten arbeiten mit nationelen Rabattanbietern zusammen, so daß kleine und/oder regionale Anbieter nur mit lokalen und regionalen Partnern kooperieren können.

Trotzdem viel Erfolg.

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Damit hast du mir schon sehr geholfen, also meine Frage beantwortet. Herzlichen Dank & einen schönen Tag :smile:

Hallo Anne,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen. In Bezug auf Datenschutz musst du allerdings darauf achten, dass du die Daten deine rKunden nicht einfach an die Partnerunternehmen weiter gibst. Auch die dürfen das untereinander nicht. Wie das mit den Partnern läuft dürfte eher im UWG zu finden sein.

Viel Erfolg bei deiner Website
Ulliyo

Hallo Anne,
bei Deiner Anfrage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück Freddy :smile:

Hallo Anne,

entschuldige die späte Antwort. Leider kann ich dir zu solchen Partnerschaften auch keine gute Antwort geben, da ich keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe.

Trotzdem viel Glück und frohe Pfingsten!
Martina

Hallo Anne,

wir verlinken uns gegenseitig mit unseren Partnern, bzw. stellen diese in gesonderten Aktionen (immer so eine Woche lan) vor, in denen auch Rabattaktionen vorgestellt werden.

Viel Erfolg

Gaby