ich bin (wie gerade schon im anderen Beitrag geschrieben) dabei meinen Lebenslauf zu schreiben.
Wie es aussieht werde ich mit 3 Seiten gerade so hinkommen. Ist das noch OK oder sind 3 Seiten schon zu lang?
Gibt es vielleicht ein paar Tricks den Lebenslauf zu kürzen ohne Inhalt rauszulassen (geschickte Formatierung…)
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tips für mich.
Wie es aussieht werde ich mit 3 Seiten gerade so hinkommen.
Ist das noch OK oder sind 3 Seiten schon zu lang?
drei Seiten sind schon arg lang, länger sollte e auf keinen Fall sein.
Die meisten Kandidaten kommen mit zwei Seiten aus.
Gibt es vielleicht ein paar Tricks den Lebenslauf zu kürzen
ohne Inhalt rauszulassen (geschickte Formatierung…)
Andere Schrifttype, Schrift etwas kleiner, kürzer und prägnant formulieren (ich krieg immer einen Föhn, wenn ich im Anschreiben und Lebenslauf Prosa lese).
…dem würde ich mich anschließen, schau doch mal, ob Du kürzen kannst. Ich beginne z.B. mittlerweile nur noch mit der Uniausbildung, der komplette Schulkram wird weggelassen. Allerdings bin ich nun schon ne Weile im Berufsleben und da interessiert einfach keinen mehr meine Abinote.
Ebenso Hobbies, meist steht dort nur blabla und wenn interessiert schon, ob Du gern angelst oder fußball spielst.
ich kann mich gandalf & co. nur anschliessen. leider finde ich keine angabe über dich i.d. vika, da ists schwer zu raten…
ich weiss nur, dass ich mehr als zwei seiten ob der flut nicht in die hand nehme. was hast du denn alles gemacht, was drei seiten braucht? ich habe die erfahrung gemacht - als ich noch mehr als zwei seiten gelesen habe - dass dies nicht gerade die inhaltsreichen und intressanten lebensläufe sind, die so viele seiten brauchen. es sind meist leute, die wichtiges nicht vom unwichtigen trennen können, die mir im bewerbungsgespräch hinterher das gleiche in fünf abgeänderten versionen erzählen…
über die formatierung würde ich nicht versuchen mehr inhalt reinzubekommen (es sei denn, du hast bisher ein 32pt schriftgrösse… wenn, dann vermeide allzuviele prosa, stichworte reichen. achte auf einheitliche formatierung…
Persönliche Daten (Anschrift etc.)
Schuldildung (ab Realschule)
Zivildienst (in eigener Kategorie da von „hoffendlich“ zukünftigen Arbeitgeber auf der Homepage so gewünscht)
Berufsausbildung auch in eigener Kategorie da so gewünscht
Studium mit Angabe der Schwerpunkte und Durchschnittsnoten (1 Auslandssemester)
1 Praktikum mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung,
2 Seminare (an der Uni) die für den Job wichtig sein könnten, Sprachkenntnisse, EDV Kenntnisse.
Unter sonstige Tätigkeiten eine ehrenamtliche Tätigkeit sowie zwei Hobbys.
Ich denke nicht das das zuviel ist aber ich komme halt mit 2 Seiten nicht hin.
Einige hier scheinen ja Personaler zu sein, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben was ich auch rauslassen könnte.
vorneweg: ich bin kein personaler by nature oder aus leidenschaft…das läuft bei mir nebenher, weil sich bei uns - mittestand - sonst keiner kümmert.
deine angaben hören sich danach an, als können sie mehr als zwei seiten füllen. bei meiner letzten bewerbung habe ich inkl. vorheriger jobs und ähnlicher angaben wie du (keine berufsausbildung, dafür mehrere studiengänge) eine seite gefüllt. evtl. hast du einfach zuviel prosa dabeistehen?
das:
Sprachkenntnisse, EDV Kenntnisse.
Unter sonstige Tätigkeiten eine ehrenamtliche Tätigkeit sowie
zwei Hobbys.
würde ich nochmal überprüfen, ob das in den lebenslauf so rein soll. kenntnisse & fertigkeiten, stärken & schwächen etc. würde ich auf ein separates blatt schreiben.
und, rein subjektiv, ich schalte ab, wenn ein bewerber mir zuviel sonstiges anbietet. entweder das ist ‚was‘, dann unter ‚was‘ einkategorisieren oder weglassen.
was ist bitte sonstiges?: ach ja, da fällt mir gerade noch ein und ich weiss eigtl. nicht was es soll und wofürs gut ist, aber damit es mehr zu lesen gibt schreibe ich es noch auf?!
Persönliche Daten (Anschrift etc.)
Schuldildung (ab Realschule)
Zivildienst (in eigener Kategorie da von „hoffendlich“
zukünftigen Arbeitgeber auf der Homepage so gewünscht)
Berufsausbildung auch in eigener Kategorie da so gewünscht
Studium mit Angabe der Schwerpunkte und Durchschnittsnoten (1
Auslandssemester)
1 Praktikum mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung,
2 Seminare (an der Uni) die für den Job wichtig sein könnten,
Sprachkenntnisse, EDV Kenntnisse.
Unter sonstige Tätigkeiten eine ehrenamtliche Tätigkeit sowie
zwei Hobbys.
Ich denke nicht das das zuviel ist aber ich komme halt mit 2
Seiten nicht hin.
Es ist eigentlich nicht zuviel, pro Punkt (außer Anschrift usw.) sollte jeweils eine Zeile reichen! Zensuren usw. ergibt sich aus den Zeugnissen, ausführliche Tätigkeitsbeschreibungen sollten wohl gekürzt werden.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, daß man den Lebenslauf einmal formuliert und feddisch.
NEIN, FALSCH!
Ein Lebenslauf ist immer! individuell zu einer Bewerbung neu zu formulieren, um ihn der Ausschreibung anzupassen.
Jemand der regelmäßig Bewerbungen ließt erkennt (fast) sofort, ob der Lebenslauf ein ‚Lebenslauf.doc‘ ist, oder individuell formuliert.
Ersterer landet schnell in Ablage Rund!
Klar, das Gerüst ist mehr oder weniger immer gleich, aber die Details sind immer neu zu wichten und zu betonen.
Beim Anschreiben machst Du es doch (hoffentlich) auch so - oder?!