Wie lösche ich WinXP um Win95 zu installieren?

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Athlon XP2400), auf dem Win XP installiert ist. Das kann ich aber nur nutzen, wenn ich im Besitz eines orig. Product Keys bin (war mir beim Kauf bekannt). D.h. der Rechner startet und irgendwann muss ich diese Nummer eingeben. Da ich aber kein Win XP habe, nur eine Windows 95 CD, will ich nun das Win XP löschen und Win95 installieren. Nur wie gehe ich da vor?
Von einer Win 95 Startdiskette bootet er zwar, danach kann ich aber in kein anderes Laufwerk wechseln, er kennt dann nur a:.
Wenn ich Dos 6.22 installieren will, wird Falsches System-Datenträger wechseln oder Taste drücken angezeigt. Die Bootreihenfolge im Bios ändern bringt auch nix, von der Win95 CD kann nicht gebootet werden. Kann mir jemand nen Tip geben? Danke!

Hi,

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit massive Probleme bekommen!

Windows 95 kann mit so schnellen Prozessoren von Haus aus nicht, da brauchst Du einen Patch (von Microsoft)!

Und da das alte Win95 (nicht die OEM C Version!) kein FAT32 kann, hast Du gleich das nächste Problem: Du musst die Platte in Primäre Partition und Erweiterte Partition teilen und laute 2GB große Partitionen anlegen weil unter FAT nicht mehr geht!

Genau das partitionieren verursacht übrigens auch deine Probleme: du brauchst also eine Startdiskette von ME oder XP, oder halt Linux, dann kannst du FDISK aufrufen und die Platte plattmachen. Oder etwas professionelles: Powerquest Partition Magic.

Aber aufgrund der zu erwartenden Probleme: lass es!

Besorg Dir n billiges Win98SE bei Ebay und mach es damit, wenn Du schon XP nicht einsetzen willst!

Mfg.
Frank

Hallo,
Von einer Win 95 Startdiskette bootet er zwar, danach kann ich

toll, der erste schritt klappt…
nun mußt du noch FDISK starten und die XP_partition löschen, ne win95-fat partition anlegen, neubooten und mit format c:/s die frisch angelegte partition formatieren
dan rate ich dazu den win95 ordner von der CD auf die platte kopieren und da setup.exe starten, damit win95 nicht mit nachfragen auf die original CD nervt…

ciao norbert

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Athlon XP2400), auf
dem Win XP installiert ist. Das kann ich aber nur nutzen, wenn
ich im Besitz eines orig. Product Keys bin (war mir beim Kauf
bekannt). D.h. der Rechner startet und irgendwann muss ich
diese Nummer eingeben. Da ich aber kein Win XP habe, nur eine
Windows 95 CD, will ich nun das Win XP löschen und Win95
installieren…

Heisst das, dass du nicht mal eine Recovery-CD mit den nötigen Aktivierungsdaten bekommen hast? Falls das wirklich so sein sollte, hat der Händler dir eine Raubkopie untergejubelt. Und dann kannst du ernsthaft Probleme bekommen, von einem so unseriösen Händler wirst du nämlich kaum ein brauchbar konfiguriertes System erhalten haben oder Support bei Garantiefällen erwarten können. Da solltest du eine umgehende Rückgabe und eine Meldung an Microsoft dringend ins Auge fassen.

Hallo,
Raukopie is nich, Auszug aus dem Verkaufsangebot:

Es handelt sich um Neuware mit 24 Monaten Garantie. Alle Geräte kommen komplett montiert und getestet. Wir installieren zu Testzwecken Windows XP Home. Wenn Sie unsere komplette Testinstallation nutzen wollen , benötigen Sie zu Aktivierung eine Windows XP Seriennummer oder Sie bestellen sich ein Betriebsystem bei uns dazu. Vorinstallationen von Windows XP professional sind leider nur mit Lizenzkauf bei uns möglich.

Gruß,
Daniel

Heisst das, dass du nicht mal eine Recovery-CD mit den nötigen
Aktivierungsdaten bekommen hast? Falls das wirklich so sein
sollte, hat der Händler dir eine Raubkopie untergejubelt. Und
dann kannst du ernsthaft Probleme bekommen, von einem so
unseriösen Händler wirst du nämlich kaum ein brauchbar
konfiguriertes System erhalten haben oder Support bei
Garantiefällen erwarten können. Da solltest du eine umgehende
Rückgabe und eine Meldung an Microsoft dringend ins Auge
fassen.

Raukopie is nich, Auszug aus dem Verkaufsangebot:

Es handelt sich um Neuware mit 24 Monaten Garantie. Alle
Geräte kommen komplett montiert und getestet. Wir installieren
zu Testzwecken Windows XP Home. Wenn Sie unsere komplette
Testinstallation nutzen wollen , benötigen Sie zu Aktivierung
eine Windows XP Seriennummer oder Sie bestellen sich ein
Betriebsystem bei uns dazu. Vorinstallationen von Windows XP
professional sind leider nur mit Lizenzkauf bei uns möglich.

Hallo Daniel,

sowas habe ich bislang noch nicht gesehen. Man lernt halt nie aus. Lizenzrechtlich nehme ich an, dass dieses Verfahren zumindest sehr bedenklich ist. Meines Wissens gibt es keine Händlervereinbarungen bei Microsoft, die das erlauben. Aber das muss dich dann tatsächlich nicht kümmern.

Gruss,
Schorsch