Hi Sampleman,
grundsätzlich hast du wohl einen Vorgesetzten, den seine Mitarbeiter nicht so sehr interessieren ?
Man merkt, wenn der Mitarbeiter immer mehr „abbaut“ am Verhalten des MA und muss dann den Grund erforschen oder „Motivationsfolien auflegen“.
Manch einer hat aber keine Ader dafür… und jetzt musst du zur Selbsthilfe schreiten.
OK. Bei Lesen deiner frage dachte ich auch dies und jenes über deine Arbeit… das interessiert aber nicht.
Die wichtigsten Grundregel für Telefonjobs kennst du ja wohl ?
Wenn du lächelst, merkt man es an deinem Tonfall auf der anderen Seite. Lächel und sei fröhlich.
Das überträgt sich wirklich.
Wenn du gerade mal wieder frustriert bist, merkt man es der Stimme an… und es klingt als wenn du gerade Nr. 1000 anrufst,d en du eben abhaken musst.
Darauf reagiert jeder negativ.
Stimme dich vor dem ersten Anruf also positiv ein:
Gute Tasse Lieblingsgetränk, kleiner Plausch mit Kollegen.
- Anruf… war nix…
naja , macht nix.(das muss jetzt locker klingen. Schreiben hat leider Nachteile, dass ich jetzt den Tonfall nicht rüberbringenkann.)
xte Anruf… war nix …
frustriert ? Wieso ? Nicht lange darüber nachdenken. Scheiße wars egal.
Schnell noch nen Plausch mit der netten Kollegin/Kollegen und die Stimmung wird wieder besser.
Denke an das was du nachher noch vorhast… und mach nebenbei schnell einen Anruf…
… düüt-düüüt Heute Abend Feier mit Hans… düüt-düüüt ja die wird gut, grins - düüt-düüt. . Ja Hallo, Guten Mooorgen … nix ? ok …und dann sind meine guten freude eingeladen und … nächste Nummr wählen
Die Anrufe machst du also während du dich schon auf die Party vorbereitest und dir vorstellst wie gut sie nachher wird.
Dein Stimmung wird nicht so schnell absinken. Frust kommt nicht so schnell auf…
Freu dich einfach, dass der Anruf vorbei ist und du wieder an positive Dinge denken kannst…
Hört sich kontraproduktiv an… ist es aber nicht.
Ziel ist es, einen positiven Gesprächsverlauf zu haben… wenn er negativ endet, musst du dir das nicht zu herzen nehmen.
Zu den Gören:
Auch ich habe meine geimpft, jede Art von Werbeanrufwen abzublocken. Denen macht das sogar teilweise Spaß *g*
Meine Frau freut sich immer wieder über „Zeitungswerber“ und versucht sie möglichst lange an der Strippe zu halten. Sie lacht sich halb schlapp, wenn sie merkt, dass dem Anrufer langsam nichts mehr einfällt.
Spar dir also Anrufe bei mir…
die drei machen sich einen Spaß mit „gewerblichen Anrufern“ und sorgen sogar noch dafür, dass der Anrufer nicht aufgibt. Die haben schon Wetten abgeschlossen, wer ein Gespräch am längsten „halten“ kann .
*lach*
Besser also, du hörst ein schnelles „Nein“ als du hast so welche wie „meine Girls“ an der Strippe.
Und wer DARAUF reinfällt ist dann selber schuld 
Fröhlichen Gruß
BJ
PS: Lach doch mal
)))