Wie mehrfach part. USB-Platte neu formatieren – als EINE Partition?

Hallo, hier habe ich eine externe USB-3-Festplatte mit 2 TB. Sie hing zeitweise an einem Sat-Receiver von 2009, von dem sie auch mit zwei Partitionen spezialformatiert wurde. Jetzt möchte ich daraus eine normale USB-Festplatte für Windows 10 machen - mit EINER Partition für den gesamten Bereich. Was auf der Festplatte noch drauf ist, kann gelöscht werden – kein Problem. Ich brauch diese Daten nimmer.

Ich habe Online-Anleitungen fürs Zusammenfassen von Partitionen gelesen, aber nicht verstanden. Ich FINDE die Datenträgerverwaltung und den Bereich für besagte Festplatte (im Screen unten „Datenträger 7“, klicken zum Vergrößern). Dort erscheinen 4 Partitionen, zwei davon „nicht zugeordnet“, warum auch immer.

Was mache ich jetzt, um eine einzige leere normal mit Win 10 nutzbare Partition zu erhalten – so, wie die Platte beim Kauf war. Da konnte man sie sofort stressfrei nutzen. Die Platte zeigt in der Datenträgerverwaltung drei unterschiedliche Kontextmenüs (s. Screen oben) über den Feldern

  • Datenträger 7
  • Nicht zugeordnet
  • Fehlerfrei

Ihr könnt mir auch gern dazusagen, ob ich beim Formatieren NTFS oder FAT nehmen soll, falls das zur Wahl steht – ich möchte eine Festplatte genau so, wie sie normalerweise vom Händler kommt, das gab es nie ein Problem. Wie gesagt, noch vorhandene Daten können gelöscht werden. Die Platte soll an diversen PCs mit Win 10 Home oder Pro via USB 3 laufen. Sie kommt nicht zurück an den Sat-Receiver und wenn doch, müsste sie dort neu formatiert werden.

Danke und ein Frohes!

Hi!
Erstmal großes Lob für den Screenshot!

Im rechten Menü gibt es die Option „Volume löschen…“. Damit wirst du die einzelnen Partitionen los. Wenn alle weg sind, erstellst du (im mittleren Menü) ein „Neues einfaches Volume…“, das dann noch formatiert werden will.

Ach ja, Windows wird sich weigern, das mit FAT zu formatieren, aber es spricht auch nichts dagegen, NTFS zu nehmen.

4 Like

Prima, Danke, hat perfekt geklappt - die Platte ist wieder normal nutzbar.

Danke nochmal!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.