Wie nennt sich ... und wieviel kostet... ?

Hi,

gestern Abend aus Kenia zurück gekommen, stellte ich fest, daß dieses Teil, auf welches ich meine Sony PC-100 auf einem Stativ festmachen kann, offenbar abgegangen und verloren gegangen ist. Wie genau nennt sich dieser angeschraubte Aufsatz? Weiß jemand wieviel es kostet?

Danke und ciao,
Romana

Hi
Quadratische Platte, Schräge Kanten, etwa 40x40mm, von unten ein m-Gewindegang, eine Befestigungsschraube nach oben zur Kamera?
Wahlweise für den Klemm schnellverschluss am Stativ oder mitt dem Gewindegang auch zu verschrauben?
Keine ahnung wie das heiss, liegt aber vor mir auf dem Tisch :smile:
Guck mal im Foto fachhandel, beim Brenner oder Hama.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

schön, daß es vor Dir auf dem Tisch liegt. :smile:

Ist schon selten doof, daß sowas abgeht und sich verliert. Naja, dann werde ich mal gucken gehen müssen.

Ciao,
Romana

und wie immer gibts zwei möglichkeiten …
entweder isses ein „KINONEIGER“ wird aufs stativ geschraubt und obendrauf kommt die CAMERA. damit kannst du vertikale und horizontale schwenks machen. oder, wenn du geübt bist, beides gleichzeitig,
und dann gibts noch den „KUGELKOPF“ da balanciert die kamera frei auf einer kugel, wie der name schon sagt. ist ne ziehmlich kippelige angelegenheit weil immer beide drehachsen frei beweglich sind oder auch nicht.
so ramona, jetzt mußt du dich entscheiden
t.

Was Helge beschrieben hat, ist die Stativ-Schnellkupplung. Wenn es das ist was du suchst und du nicht den ganzen Kugelkopf verbummelt hast. Kannst ja hier mal gucken, wie sowas aussieht:
http://www.fotokoch.org/stative/schnellkup.shtml
Gruss Carsten

Genau, das ist die Komplette, vor mir auf dem Tisch ligt nur die kleine Platte in der mitte. willst du sie habe`? mir fehl der Rest :smile:
HH

Hi,

Schnellwechselplatte heißt dieses kleine Teil und kostet 59 Euro. Schluck. Wieso wird nicht gleich der Neupreis des Stativs verlangt…

Ciao,
Romana

59 Euro???

21 in dem Link von Carsten…

und - wenn dir nur der kleine adapter fehlt der an der kamera montiert wird, den kannst du haben.
hh

59 Euro???

21 in dem Link von Carsten…

Re^4: Sony hat seine Preise :smile:
Hi Helge,

habe es nun bestellt… Sony sei nun mal so teuer und dieses Teil von einem anderen Anbieter ginge angeblich nicht, da alle ganz was Eigenes machen würden: http://www.dooyoo.de/elektronik/beamer_projektor_vid…

Hab’s leider nicht mehr genau im Kopf, doch der Neupreis des Stativs war so ca. 250 - 260 DM gelegen.

Dennoch finde ich es schon den Hammer für so ein kleinen Kunststoffteilchen soviel Geld zu verlangen. Naja, man nimmt es von den Lebenden, da man von den Toten nix bekommen kann. :smile:

Ciao,

Romana

Hi
die gewinde sind genormt. Also ic denke das Cullman für 21 EU hätts genauso getan…
HH

Hi Helge,

das hatte ich nachgefragt, doch mir sagte die Foto-Fachverkäuferin vom Sauter, da würde jeder sein eigenes Dingens machen.

Tja…

Ciao,
Romana

Hi
die gewinde sind genormt. Also ic denke das Cullman für 21 EU
hätts genauso getan…
HH

An deinem Stativ ist ein Gewinde. Das Passt in jede gängige Kamera. oder kannst nur mit nem sonystativ ne sony camera benutzen? Die Grundplatte schraubst du mit ner Schraube fest. an der kleinen Platte (adapterplatte ist wiederum ne Schraube die ebenfalls diese grösse hat, damit du die adapterplatte an der Kamera festschrauben kannst. Diese gewinde sind genormt. es gibt 2 grössen, für KB/video und dicke Mittelformatkameras.
Da macht eben NICHT jeder seinen eigenen scheiss… die adapterplatte von Sony muss nicht auf den Sockel von Cullman passen, das ist klar. aber den Cullman gibts ja auch komplett für 21 EU.
HH

Die Cullman für Video kostet sogar nur 15 EU… Mein Gott :smile:
1/4" Zoll gewinde ist das, das ist auch bei sony 1/4".
HH

Hi Helge,

das hattest Du mir ja schon geschrieben, wenn auch nicht so deutlich, und es macht auch ziemlich viel Sinn. :smile: Nun habe ich das Teil schon bestellt, weswegen ich es nicht nehmen muß. Ich freue mich einfach in ca. zwei Wochen auf ein Gespräch mit der Foto-Fachverkäuferin. :smile:

Desweiteren kam das Teil auf einer Reise abhanden. Und wozu hat man zwei Reisegepäckversicherungen.

Ciao,
Romana