Wie öffne ich .msg-Dateien aus dem Explorer?

Hallo,

ich habe lokal .msg-Dateien gespeichert. Wenn ich diese öffnen möchte, erstellt Outlook 2003 eine neue Nachricht und hängt die Datei als Anhang an.

Herausgefunden habe ich, dass man mit dem Parameter /f Outlook dazu bewegt, die Datei zum Lesen zu öffnen. Genau das möchte ich auch. Allerdings weiß ich nicht, wie ich für den Dateityp .msg unter Windows 7 den Parameter übergeben kann.

Hallo nico23,
ich kenne mich mit Windows7 nicht aus und kann daher leider nicht helfen.

Freudliche Grüße
Alwin

Hallo Nico,
schon mal was von Google gehört?
Hier der Link zum Download:
http://encryptomatic.com/msgviewer/msgviewer-pro-vie…
Gruß
Mike

Hallo nico23,

da man die Dateizuordnung unter Windows 7 nicht mehr so einfach verändern kann, muss man das direkt in der Registry tun.
Dafür gibts hier ein kleines, nettes Tool: ExtMan

Dort kannst du bei deiner Dateiendung den Parameter hinzufügen.
Wenn du noch ein Problem hast, oder fragen zu der Software, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Hallo :smile:

danke für Deine Anfrage, versuchs mal bitte mit dem MSG Viewer, ist zwar Shareware, aber evtl. hilft es Dir weiter.

hier noch eine DL Link:
http://www.das-download-archiv.de/software_8370_down…

Solltest es nicht geholfen haben bitte melde Dich nochmal, DANKE!

Hallo,
wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf eine msg-Datei klickst, kannst du im Kontextmenü „öffnen mit …“ auswählen. Stelle sicher, dass die Option „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ aktiv ist. Wähle dann unter „empfohlene Programme“ Outlook aus, oder, falls es sich dort nicht befindet, klicke auf „Durchsuchen“ und hangele dich durch das Programmverzeichnis über „Microsoft Office“ bis zur Datei outloook.exe durch.

LG Culles

Hallo Nico23,

eine direkte Lösung weis ich leider auch nicht. Aber versuche mal alle add-ins von Outlook über die Optionen zu deaktivieren. Ferner solltest du darauf achten das alle aktuellen Updates für Windows und Office installiert sind.

Gib mal Bescheid, ob es funktioniert hat.

Gruß
Hannes

Hallo,

die Sache mit dem vorgeschlagenen Tool „MSG-Viewer“ finde ich gar nicht mal so schlecht.

ALLERDINGS (!) birgt jede zusätzliche Software und Installation entsprechende Risiken. Risiken wären Viren, Malware, Trojaner, Software Konflikte mit anderen Anwendungen.

Aus diesem Grund zuerst einmal mit Boardmitteln versuchen, dem Problem Herr zu werden.

Mein Vorschlag. Starte Outlook und gehe über Datei > Öffnen auf die MSG Datei und versuche sie zu öffnen.

Gruß
Tom

Hallo,

kann ich nicht behilfich sein!!!

M

Hallo nco23,
schon mal versucht die MSG-Files zu importieren? Aber eigntlich sollten die Dateien aufgemacht werden und nicht angehängt. Evtl. kannst Du die Einstellungen in den Datei-Optionen ändern. „Öffnen mit“ auf Outlook ändern.
Viel Erfolg
Jörg

Danke für die Antwort – auch wenn sie nicht hilfreich war. Google kenne ich und habe es sehr lange gequält. Ich möchte meine Emails mit Outlook öffnen, nicht mit anderen Programmen. Und nachdem ich mit Google dafür keine Lösung gefunden habe, wollte ich eben fragen, ob mir jemand helfen kann.

Hallo,

damit bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Als Anwendung habe ich nun eingetragen:
„C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE“ /f „%1“

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung: „Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.“ Weitere Infos gibt es nicht. Die Email wird aber zum Lesen geöffnet. Nur die Fehlermeldung ist nun nervig.

DDE-Nachricht: [REM _DDE_Direct][FileOpen("%1")]
Anwendung: Outlook
DDE-Anwendung nicht aktiv: leer
Thema: System

Ist da noch ein Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nico

Hallo Tom,

das funktioniert, ist aber umständlich. Ich habe immer den Projektordner geöffnet und möchte aus diesem direkt die Mails öffnen. Über Datei>Öffnen muss ich dann immer erst extra in den jeweiligen Ordner navigieren.

Trotzdem danke,
Nico

Hallo Jörg,

importieren funktioniert (per Drag and Drop recht einfach), ist aber für ungünstig für mich.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

„Öffnen mit“ ist auf Outlook gestellt, weitere Optionen gibt es dort bei Windows 7 leider nicht.

Danke,
Nico

Hallo Nico,
da habe ich Dich wohl missverstanden. Das liegt vermutlich an Deiner etwas unpräzisen Fragestellung. Bei „ich-weiß-was“ ist es ganz wichtig, dass das Problem möglichst genau beschrieben wird.
Gruß
Mike

Hallo Nico,

die DDE-Nachricht ist eigentlich korrekt, ich vermute aber, dass noch andere Deiteizuordnungen außer msg fehlerhaft sind.

Ich würde dir Empfehlen, deine Outlook-Datei zu sichern und Outlook einfach mal zu deinstallieren und nochmal zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Hallo nico23,
OK - zweiter Versuch :wink:
Probier mal das: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…
Ansonsten fällt mir im Moment nur ein, dass Du Outlook mal deinstallierst, rebootest und dananch die Tuneup-Utilities mal drüber laufen lässt. Dann Outlook neu installieren.
Wie siehts aus mit Office-Servicepacks? Alle installiert? Auch alle Office Patche?
Nicht aufgeben!
Jörg

Hallo nico23,
eine .msg Datei ist eine sogenannte Message Datei, die mit dem Programm msg.exe erstellt bzw. erstellt wird. Gehe auf „cmd“ und in den Pfad c:\windows\system32\ danach gebe ein die „msg.exe /s“. Es sollte dann auch eine Info angezeigt werden was Du damit alles machen kannst.