Hallo liebe Fotobegeisterte,
diesen Urlaub hab ich - nachdem ich bisher immer mit einer analogen Kamera fotografierte - das erste mal mit einer Digitalkamera Bilder gemacht; soweit, so gut, aber jetzt habe ich ca. 500 Bilder mit x-beliebigen Namen rumliegen; aus der Numerierung der Bilder, die die Kamera gemacht hat, werde ich nicht richtig schlau und ich möchte die Dateien sinnvoll umbenennen. Darum meine Frage:
Wie organisiert, archiviert und benennt ihr Eure digitalen Bilder?
Gruß Rainer
Hm…
Vielleicht solltest du erst mal alle Bilder, die nichts geworden sind, löschen und sie dann nach Datum ordnen lassen(falls du das nicht schon getan hast)-so mach ichs zumindest; es gibt aber auch profesionelle Programme zum ordnen von Fotos. Da kenn ich mich aber nich so aus… muss du andere fragen 
hallo Raimner,
lege Dir ein Archvierungsprogramm zu: Thumbsplus (das habe ich = super. Kostet allerdings Geld) oder Irfanwiew (=freeware).
Damit kannst Du Deine Bilder betrachten und neu benennen.
Mit Thumpsplus kannst Du sie z.B. mit einem Rutsch umbenennen.
Beispiel: die Bilder von der Anreise alle in Anreise (und dann von 1-8), dann Hotel (und dann von 1-20), usw. Ach etwas Retousche kannst Du damit machen. auch die „rotenAugen“, wenn dir das beim Blitzen passiert ist wegmachen., usw…
Das Programm findest Du in http://www.thumbsplus.de, Irfanview bei allen Sharewarehändlern oder: http://www.irfanview.de.
Grüße
Raimund
ACDSee 6.0
Hallo Rainer
Verwalten Tausende Digi-Bilder mit ACDSee 6.0.
Damit werden sie zugeordenet und gekennzeichnet z.B. Flora, Blume, Orchidee, Grün… usw. usw. kannst noch Ferien, Madeira, sonstwas noch kennzeichnen.
Da wir sehr viel fotographieren (ein Tag Fototour = 300 - 500 Bilder), werden die Bilder auf der Festplatte wie normale Dateien in Ordnern und Unterordnern abgelegt, z.B. Oktober 2004, darunter Zoobesuch, Geburtstag, Bei Ferien wird unterwegs ein Unterordner pro Tag angeschrieben damit wir zuhause mit der Bildberarbeitung fortfahren können. Am Ende jedes Monats wird 1 DVD als Sicherung gebrannt.
Mit diesem Ablagesystem brauchst du nicht Mal jedes Bild (Datei) neu zu benennen. Dank ACDSee kannst du jederzeit, z.B. nach Geburtstag suchen und er filtert dir alle damit gekennzeichneten Bilder heraus. Oder du gehst direkt zum Ordner Oktober, Geburtstag
Der Aufbau mit der Vielfalt von Kategorien ist wichtig. Suchst du in einem Jahr nach einer grünen Blume die sich soooooooo schön bei der Gestaltung deiner Geburtstagskarte machen würde und hast vorgesorgt, lässt du das Programm nach Blume grün suchen und hast in Sekunden alle Bilder am Bildschirm.
Viel Spass und stets gutes Licht wünscht
Cabochon
Hallo Rainer,
tja das ist wirklich eine kleine Fleißaufgabe. Ich nutze für solche Sachen das programm „cam2pc“
(hier zu finden: http://www.nabocorp.com/cam2pc/)
Das kostet zwar ein bisschen was (25.-€) aber ist m.E. sehr brauchbar. Es erleichtert z.B. Übertragen von Bildern von der Kamera auf den Rechner und kann diese dann nach Datum aus den EXIF-Daten sortiert in Unterverzeichnissen ablegen. Sehr komfortabel sind auch alle anderen Funktionen, wie ich finde. Damit sollte das Sortieren, Umbenennen und Anlegen von Alben kein Problem für dich sein.
CIAO
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie organisiert, archiviert und benennt ihr Eure digitalen
Bilder?
einfach als verzeichnisbäume, alphabetisch = chronologisch. einzelne ordner bekommen namen.
dazu zusätzlich am server in albenstruktur mit stichwörtern.
gruß
datafox
Das hört sich sehr gut an. Aber hilft mir so ein Programm auch weiter, wenn ich die Bilder nicht auf meinem Rechner lasse? Kann ich dann einen Verweis auf eine DVD einbauen oder sowas?
Freie Probeversion
Hallo Roland
Für die Metadaten- und Datenbankverwaltung bietet das Programm
Zuordnung von Kategorien, Schlüsselwörtern, Notizen, Autor, Datum und Untertiteln
Anzeige und Bearbeitung von EXIF-Metadaten
Export und Import von Datenbankinformationen
Datenbankkonvertierung
Beibehalten von Metadaten veränderter Bilder
Datenbankinformationen für andere Programme freigeben
Sicherung und Wiederherstellung von Datenbank und Bildern
EXIF-Metadaten in der Datenbank speichern (Schnelle Anzeige/Suche)
Hauptschlüsselwortliste und Editor
Guck es dir am besten mit Probeversion an…sogar schon von der 7.0 Version hier
http://www.acdsystems.com/nr/lp/eu/acdsee/acdsee-deu…
Gruss
Cabochon
Das hört sich sehr gut an. Aber hilft mir so ein Programm auch
weiter, wenn ich die Bilder nicht auf meinem Rechner lasse?
Kann ich dann einen Verweis auf eine DVD einbauen oder sowas?