Wie Paket am Sichersten versenden?

Ich habe öfters Pakete/Briefe die ich von Österreich nach Deutschland schicke.
Der Inhalt ist zwar allgemein nicht wertvoll, für mich persönlich aber sehr!
(Nicht reproduzierbares Film/Fotomaterial)

Was wäre denn die Sicherste Möglichkeit die Pakete zu versenden?
Eingeschrieben mit der Post? Oder privater Paketdienst?

Mir geht es nicht darum auf eine bestimmte Summe versichert zu sein, sondern dass die Sendungen sicher ankommen.

Auch die Post ist ein privater Paketdienst. Generel kann bei jedem Brief/Paketdienst mal was verschwinden/kaputt gehen, auch wenn das die Ausnahme ist. Am Sichersten wäre der Direkttransport per z.B. Taxi. Dadurch hast du nur eine einzige Übergabeperson, nich wie bei Transportunternehmen viele verschiedene. Bezahlbar ist das natürlich kaum.
Bleibt der Versand per Einschreiben/Paket. Einb Restrisiko bleibt leider immer.

Einschreiben müsste reichen.

Hi,

es kann ja bei den Paketdiensten immer was passieren. Selbst wenn du es selbst holen würdest kann immer was passieren. Wichtig ist, dass es gut verpackt ist, damit es schon mal keine Schäden wie durch Feuchtigkeit oder Stöße erhalten kann. Einschreiben gilt aber eigentlich als Sicher bzw. das wäre der Weg den ich wählen würde.

Gruß froZen_eXe

Hallo!

Aus unserer Erfahrung mit dem nationalen sowie internationalen Versand würde ich unbedingt zum Versand mit UPS raten. Zwar sind die jenachdem möglicherweise etwas teuerer, dafür erreicht das Versandgut aber schnell, unversehrt und vor allem sehr gut nachvollziehbar den Empfänger.
Allerdings ist das A und O einer Sendung natürlich immer eine einwandfreie und sichere Verpackung, denn ohne die kann unterwegs immer irgendetwas zu Bruch oder gar verloren gehen.
lg:

Hallo Sebastian,

auf diese Frage gibt es keine „richtige“ Antwort. Man steckt nie drin, was mit einer Sendung unterwegs passiert.
In der Regel ist die Post zuverlässig, ebenso der Paketdienst (DHL) aber Garantien hast Du nie, dass nicht doch mal was wegkommt.Das kann aber auch genauso gut bei nachzuweisenden Sendungen der Fall sein.

Wenn Du Briefsendungen mit Einschreiben verschickst hast Du die Möglichkeit, bei Bedarf eine Nachforschung zu veranlassen, das macht bei gewöhnlichen Sendungen nicht viel Sinn.
Pakete werden ja auch per Einlierferungsnummer erfasst und sind so im System der Post verfolgbar.
Also einen richtigen Rat kann ich dir da leider nicht geben, das musst du selbst entscheiden, wie „sicherheitsbedürftig“ du bist…

Grüße von Iris

Mir ist noch kein Paket verloren gegangen. Also viel sicherer ist ein Paket mit Einschreiben nicht. Es könnte ja als Expresspaket verschickt werden, dann ist es allerdings deutlich teurer. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Rolf

Hallo Sebastian,

mit welchem Paketdienst du dein Filmaterial verschickst ist im Grunde egal, Eine sichere Verpackung ist das wichtigste. Pakete erleben im Laufe ihres Transportes allerlei Unwegsamkeiten. Sie werden geworfen oder beim stapeln gestaucht, Sie können herunterfallen oder können bei schlechtem Wetter feucht werden. Ansonsten gilt: schwarze Schafe gibt es überall. Die Diebstahlrate hält sich bei allen Anbietern in Grenzen.

MfG
Connymaus

Sicher = DHL

Denke, dass Du da mit der „normalen“ Post am sichersten fährst.