Bitte dringend um Hilfe. Wir haben eine neue Küche und einen Einbauherd mit Cerankochfeld von Zanker. Das Kabel muss extra gekauft werden und es gibt eine Anschlussdose in der Wand wo man den anschließen soll. Ich weiß aber nicht wie genau ich das machen soll, habe Angst etwas falsch zu machen aber auf Elektriker muss mann immer auf nen Termin warten und ich brauche den dringend.
Garnicht!
Entweder es besteht die Chance eines Schlages beim einbauen oder später am Gerät, ganz davon abgesehen das ein Fehler dir die Bude anzündet, in dem Fall zahlt auch die Versicherung nicht.
Ich weiß das es lästig sein kann auf einen Handwerker termin warten zu müssen aber Sei klug und lass jemand da ran der es kann und am besten eine Ausbildung dazu hat.
Lass es sein, manchmal müssen auch Änderungen am Gerät, je nach vorhandener Stromquelle (Spannung) vorgenommen werden. Einen Herd anschließen ist eine Arbeit von ein paar Minuten bis eine halbe Stunde, das schiebt jeder Elektriker zwischendurch ein, da muss man nicht lange auf einen Termin warten.
Hallo,
wenn das ein Laie schnell macht, gilt wieder der Spruch
.
Eine schnelle Fehlentscheidung spart wenigstens die Zeit.
.
Es kommt weniger drauf an, dass heute der Herd warm wird. Es kommt sehr wohl drauf an, dass in 3 Jahren das Besucherkind nicht „am Strom zappelt“. Und in 6 Jahren nicht das Haus abbrennt.
Gruss Helmut
Für alles, was mit Elektroinstallation zu tun hat, gilt uneingeschränkt: Wenn man fragen muss, ist das ein sicheres Zeichen, dass man das Thema nicht beherrscht und Fachleute ranlassen sollte.
Kein Witz!
Schöne Grüße
Ann da Cáva (staatl. geprüfte Elektrotechnikerin, die bei Hausinstallationen den Fachmenschen kommen lässt, weil sie selbst aus einer anderen Elektrosparte kommt.)
odo01,
schön so eine unqualifizierte Antwort zu lesen. Das ist dein Minuspunkt, der dich disqualifiziert.
Isser vom Fach?
Das lese ich in der „Beschreibung“:
„Vorzüglicher Jahrgang.
Verhinderter Millionär und verkrachte Existenz.
Zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.
Improvisationsgenie mit Faible für alles was grösser als ein Molekül und kleiner als ein Airbus ist.“
Reicht das um so etwas abzugeben? Na dann, mal Butter bei die Fische. Ansonsten halt die Klappe und gut is.
Trianon
@Ann_da_Cava: Dein Kommentar ist ueberfluessig und unangebracht. Ein Forum wie diesesmacht nur Sinn, wenn man auf Fragen auch Antworten bekommt und nicht sofort abgeblockt wird. Wie sonst kann man Kenntnisse erlangen, wenn nicht durch Fragen?!
Es stoert schon sehr, dass hier einige uebervorsichtige Mods sofort interessante oder wichtige Fragen sperren. So kann man nicht vernuenftig kommunizieren.
Grundsaetzlich kann man schon Appelle an Fragesteller richten, manches nicht selbst zu machen. Letztlich MUSS die Entscheidung aber beim FRAGENDEN, nict beim ANTWORTENDEN bleiben.
Meinst du diesen hier:
Ich finde, dass diese Aussage weitestgehend zutrifft.
Detailfragen sind OK, aber wenn jemand so ganz grundsätzlich überhaupt nicht weiß, wie etwas geht, dann sollte er es wirklich sein lassen.
Die Geschichte mit dem toten Bauarbeiter, hervorgerufen durch einen falschen, aber jahrelang funktionsfähigen Herdanschluss, erzähle ich immer gerne. Hab das aber hier schon ein paar mal.
Hier geht es um Tätgkeiten, bei denen ein „kleiner Fehler“ tödliche Konsequenzen haben kann. Da gibt man keine „guten Ratschläge“ an offensichtliche Laien ausser: „Lass die Finger davon“.
Wie soll man vertiefte Kenntnisse vermitteln, wenn ganz offensichtlich jede Grundkenntnis und ziemlich sicher auch ein erforderliches Messgeräte fehlen?
Vom erforderlichen sicheren Umgang damit an Netzspannung ganz zu schweigen.
So etwas ist nur in der Praxis zu vermitteln.
Den Tipp eines Laien an einen Laien mit dem „Elektroschraubendreher“ vorzugehen, ist schon sehr heftiger Tobak und gehört verboten.
Auf diesen Schwachsinn antworte ich nicht.
Hallo,
Es gibt schon einen Grund, wieso man an Elektroanlagen erst nach einer mehrjährigen Ausbildung arbeiten darf! Das nötige Wissen kann man nicht in ein paar Sätzen vermitteln.
Und auch wenn der Herd heiss wird, kann das immer noch Lebensgefährlich sein, entweder durch einen Stromschlag oder auch einen Brand.
Das Problem geht schon mit den drahtfarben los!
Je nach alter und Region kann z.B. der Neutralleiter normgerecht Rot, Gelb oder Blau sein!
Und wenn da einer gebastelt hat, welcher keine Ahnung von den Farben hatte, kann es jede Farbe sein!
Deshalb misst der Fachmann erst mal um sicher zu sein, aber dem Laien fehlt da schon das richtige Messwerkzeug.
Der Lügenstift ist da eben kein Messgerät.
Der zeigt zwar etwas an oder auch nicht oder ein bisschen was …
Um zu verstehen was der Lügenstift anzeigt, braucht man schon einiges Wissen in Elektrotechnik, die Anzeige ist z.B. schon unterschiedlich je nach dem was für Schuhsohlen man hat und ob man mit der anderen Hand die Wand berührt oder nicht.
Die einzige mögliche Antwort auf solche Fragen ist:
Da muss einer mit Fachwissen ran!
Alles andere kann Lebensgefährlich werden, leider auch erst nach Jahren.
Grundsätzlich arbeitet eine Elektroinstallation mit doppelter Sicherheit, damit es Lebensgefährlich wird müssen im Allgemeinen zwei Fehler gleichzeitig auftreten. Wenn nun aber ein Laie schon einen Fehler eingebaut hat, hat man diese Sicherheit eben nicht mehr obwohl alles funktioniert.
z.B. kann ich die die Steckdose für deine Nachttischlampe mit viel zu dünnen Drähten verkabeln, das funktioniert 20 Jahre störungsfrei. Dann kommt einer und steckt da einen Elektroofen an und die ganze Bude brennt ab …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Ich hätte da auch eine tote Hausfrau zu bieten:
Ein Radioelektriker wurde von der Polizei abgeholt und in U-Haft gesteckt.
Es stellte sich heraus, dass er, vor Jahren, auf einem Neubau einer Hausfrau den Herd angeschlossen hatte, damit die etwas zu Mittag kochen konnte. Als Radioelektriker durfte er dies rechtlich natürlich nicht, obwohl die elektrotechnischen Kenntnisse vorhanden waren. Am Ende kam dann heraus, dass der Ehemann der Frau später den Herd versetzt hatte und dabei etwas falsch angeschlossen hat.
Die Folgen für den Radioelektriker waren 2 Nächte Unterbringung auf Staatskosten für seine Gefälligkeit!
MfG Peter(TOO)