Hallo Experten!
Mein Mann ist nachts ein Schnarcher. Es ist nicht mehr zum Aushalten. Wie kann ich das Schnarchen meines Mannes verhindern? Danke für ihren Rat.
Kenne das Problem gut. Nicht auf dem Rücken liegen, kein Alkohol, kühles Zimmer…die traurigste Lösung: Zimmer wechseln.
Wünsche dir eine ruhige Nacht.
Gruss
Heidi
Hallo Experten!
Mein Mann ist nachts ein Schnarcher. Es ist nicht mehr zum
Aushalten. Wie kann ich das Schnarchen meines Mannes
verhindern? Danke für ihren Rat.
Hallo,
vielleicht könnte so ein Anti-Schnarch-Gerät mit Bio Feedback Impuls helfen?
Sorry, aber ich kenn mich da leider nicht so aus!
Trotzdem viel Erflog.
Gruß
Andreas Borrello
Hallo, erst ein mal helfen Ihrem Mann vielleicht die normalen Maßnahmen der Schlafhygiene: vor dem Schlafengehen kein Alkohol, keine Beruhigungsmittel und Nikotin etc., in Seitlage schlafen.
Das Schnarchen liegt meist an der erschlaffenden Mund- und Rachenmuskulatur. Die ist schuld daran, dass die Zunge in den Rachenraum abrutscht, den Atemkanal verengt und sich die Atemluft knatternd ihren Weg sucht. Nachhaltig terapieren kann mann Schnarchen z.B. durch regelmäßiges Didgeridoo spielen denn dabei wird die Muskulatur in der Rachengegend trainiert. Andere Blasinstrumente funktionieren auch in dem Sinne.
Sofort hilft gegen Schnarchen eine Unterkiefer- Protrusionsschiene. Deren Prinzip besteht darin, dass der Unterkiefer leicht nach vorne gezogen wird und die Zunge nicht mehr in den Rachen abrutscht. Von diesen Mundstücken gibt’s eine große Auswahl: von billig um 40 Euro bis vom Zahnarzt angepasst um 1000 Euro. Gut sind aber nur so genannte Biblock Orthesen - bestehend aus zwei beweglich miteinander verbundenen Teilen. Die gibt’s in der Apotheke und im Internet. 70 bis 80 Euro sollte man investieren denn Monoblocks (aus einem Stück) sind zwar billiger führen aber zu schmerzhaften Verspannungen und wir wollen ja entspannt schlafen können.
Viel Erfolg und gute Ruhe!
Hallo Experten!
Hallo,den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, deinem Mann einen kräftigen Stoß zu versetzen, söbakd er zu schnarchen anfängt. Das kannst du mehrmals tun, wenn nötig; und er wird hoffentlich Verständnis dafür haben. Viele Ehepaare wählen getrennte Schlafzimmer. Ob das von euch gewünscht wird? Es wäre die letzte Rettung.
Auf jeden Fall ist es seine Sache, etwas dagegen zu tun. Z.B. wichtig ist es, dass er beim Schlaf die Seitenlage einnimmt.Er sollte es auch mal Atemübungenversuchen.
Viel Glück!
Hallo Experten!
Viele Antworten (aber auch keine mega tolle)
was wohl grundsätzlich mehr oder weniger hilft:
- abnehmen
- kein Alkohol
- nicht auf dem Rücken schlafen (angeblich Tennisball hinten in Schlafanzug einnähen)
- Ohrstöpsel (Drogeriemarkt, macht meine Frau seit Jahren).
- evtl OPs beim HNO - Arzt (Nase freiräumen oder auch Gaumensegel kürzen)
(- getrennte Schlafzimmer, zeitversetzt schlafen gehen, als Opfer mal drüber nachdenken ob wirklich das Schnarchen schlimmer wurde, oder man(frau) einfahc wegen weis der Himmel was selber deutlich schlechter einschläft).
Unabhängig davon danach schauen, ob es ganz sicher keine Atemaussetzer (Apnoe) gibt - ggf unbedingt zum Arzt. Argumentation nicht über Schnarchn sondern über Atemaussetzer. (Kontrolle über mobiles Gerät vom Lungenfacharzt für eine Nacht zuhause anschließen), so ein CPap Atemgerät ist nach allen Statistiken deutlich(sehr viele Jahre !) Lebensverlängernd.
Der Unterschied in der Qualität vom Schlaf war damals schon in den ersten Tagen spürbar, ich war wacher, fitter und der Schlafbedarf sank innerhalb von ein paar Wochen um ca 1-2 Stunden am Tag.
Ein Hausarzt hatte ein paar Jahre davor eine Dauerblutdruckmessung über Nacht gemacht, ich konnte gerade noch Tabletten gegen Hochdruck (ganze Nacht höher als beim Arzt vor Ort gemessen) verhindern - und gleichzeitig hat sich jener ‚Spezialist‘ für meine Gesundheit nicht dafür erweichen lassen, die Überweisungen zum Lungenarzt zu schreiben, obwohl seine Messung eigentlich genau dies hätte auslösen müssen (Hoher Blutdruck weil Kreislauf oben, und damit hoffensichtlich keine wirkliche Erholung in der Nacht).
Trifft übrigens -wenn auch nicht ganz so oft- durchaus auch auf Frauen zu.
Viel Glück!
Sorry wegen der späten Antwort (Urlaub). 1. Der Atemluftstrom erzeugt in einem stark verengten Luftweg Vibrieren und Flattern der Gewebe im Rachenbereich und dadurch die Schnarchgeräusche. Der Luftstrom (und damit die Sauerstoff zufuhr) wird ständig kurzfristig vermindert oder blockiert - der Luftweg wechselnd geschlossen und geöffnet. Solange die Sauerstoffzufuhr noch ausreichend bleibt, besteht keine Gefahr. Aber dies bedeutet im Sinne der Schlafmedizin „erhebliche Schlafstörungen“, die Ihrem Mann und auch Ihnen nicht den so genannten „Erholsamen Schlaf“ erlauben, weil die zur Regeneration des gesamten Organismus notwendigen Schlafstadien nicht oder nur sehr unzureichend durchlaufen werden. Insbesondere die lebensnotwendigen Phasen des Tiefschlafes und des Traumschlafes werden nicht erreicht oder unterbrochen. Aktuell können sich ständige Schlafstörungen sowohl für Schnarcher als auch für Zimmergenossen tagsüber in Müdigkeit, Einschlafneigung in monotonen Situationen (z.B. Fernsehen, Lesen u.a.), Sekundenschlaf mit hoher Unfallgefahr, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit u.a. zeigen. Die genannten Tagessymptome treten nicht immer und alle gleichzeitig auf. Ständige Schlafstörungen führen auf Dauer zu Erkrankungen. In erster Linie zu Bluthochdruck. Schleichend und unbemerkt. Sie wissen, ob Ihr Mann auch Atemaussetzer (Atempausen) hat oder nicht. Bei Schnarchen ohne oder auch mit Atemaussetzer (Schlafapnoe) konzentriert man sich auf jeden Fall erstmal auf die so genannte Schlafhygiene: keine Mahlzeiten zu später Stunde, kein Alkohol zu später Stunde, kein Sport oder andere anstrengendeTätigkeiten zu später Stunde (außer Sex), kein Fernsehen, Radio, Computer im Schlafzimmer, im Bett nicht lesen, im Schlafzimmer muß eine angenehme Atmosphäre herrschen, gut lüften, beste Temperaturen bei 16 bis 19 Grad, Bettkomfort, regelmäßige Schlafzeiten (soweit möglich bei Schichtarbeitern), Licht und Lärm vermeiden, auf der Seite liegend schlafen; Sehr wichtig: evtl. bestehendes Übergewicht unbedingt reduzieren. Es sollte ärztlich geklärt werden: liegen anatomische Gegebenheiten vor, die eine Enge im Hals-Rachenbereich bewirken? 2. Haben Sie bereits festgestellt, daß Ihr Mann auch Atempausen (Schlafapnoe) hat, sollte er nicht zögern, eine präzise Diagnostik durch einen mit der Schlafmedizin vertrauten Facharzt (Pulmologie, Kardiologie) und ggf. im Schlaflabor durchführen zu lassen. Letztendlich kann nur im Schlaflabor das genaue Ausmaß einer Schlafapnoe-Erkrankung und der Grad einer Bedrohung festgestellt werden. Eine unbehandelte Schlafapnoe-Erkrankung führt insbesondere durch wechselnde Sauerstoffmangelphasen und Stressphasen im Schlaf schleichend, aber unweigerlich zu lebensbedrohlichen Erkrankungen. Hier stehen Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt im Vordergrund. Erhöhte nächtliche Herz-Kreislaufbelastungen wirken sich besonders gefährlich aus bei ohnehin schon gesundheitlich vorbelasteten Menschen. Der erste Schritt wäre der Gang zum Hausarzt, der Ihren Mann ggf. an einen Facharzt überweist. Sie sollten dabei sein, um auf Fragen des Arztes ihre Wahrnehmungen mitteilen zu können. Ihr Mann selbst kann ja nichts über seine „Schnarchqualitäten“ wissen. Örtliche und regionale Selbsthilfegruppen sowie bundesweit agierende Organisationen stellen weitere und wichtige Informationen per Internet zur Verfügung (z.B. www.bsd-selbsthilfe.de/ und www.bsd-selbsthilfe.de/ . Oder geben Sie das Suchwort „Schlafapnoe“ in Google ein. Viel Erfolg für 2012 wünscht Ihnen Pitter!
Einfach mal die Nase zuhalten bei Ihrem Angebeteten.
Dann wird er kurz aufwachen ohne es aber zu merken und wenn’s gut läuft nicht mehr weiterschnarchen.
F
Hallo Experten!