7-jähriger plötzlich extremes Schnarchen und nasale Sprache

Hallo Ihr Lieben,
Ich war gestern schon beim KiA, bin aber etwas irritiert.
Mein 7-jähriger fing vor etwa einer Woche plötzlich mit extrem lautem Schnarchen an, verbunden mit sehr nasaler Aussprache. Ich habe ihm zwei Nächte in Folge vor dem Schlafen gehen Nasenspray gegeben, dann fiel mir aber auf, dass es gar nichts bewirkte.
Er hat keinen Schnupfen, keinerlei Erkältungssymptome, fühlt sich normal, friert nur etwas eher. Gleichzeitig scheint mir das Augenweiss etwas trüb und wird Richting Nasenwurzel von feinen roten Äderchen durchzogen. Nasendusche bringen auch nichts, die Nase scheint frei.
Wir waren beim KiA, der stellte aber gar nichts fest und verschrieb Sinupret um die Nasennebenhöhlen frei zu halten.
Ich bin etwas irritiert, da das Schnarchen wirklich sehr laut ist und manchmal denke ich, er erstickt gleich.
Blöde Frage vielleicht, aber kann so was auch durch eine Art plötzliche Zugenfehlstellung verursacht werden? Er hat eine operierte Lippenkiefergaumenspalte, können da solche Symptome irgendwann auftreten? Er hat sonst nie nasal gesprochen, außer bei extremem Schnupfen. Und es ist kein leichtes Näseln sondern wirklich extrem!
Äußerlich sieht man schon, dass die eigentlich sehr gut operierte Mund- und Nasenpartie sich nun sicherlich wachstumsbedingt etwas verzieht und nicht mehr ganz so gleichmäßig wirkt. Ein Nasenloch war schon immer deutlich größer. Die Nasenscheidewand dürfte auch gekrümmt sein.
Ich habe bei den massiven Schnarchgeräuschen das Gefühl, als könnte da schon was inm Nase/Rachenraum sein, da es oft so klingt als würde Luft an etwas vorbei- oder durchgesogen… es steigert sich, dann denk ich er erstickt und dann beruhigt es sich wieder ein wenig.
Kann die Zunge im operierten Gaumen (hatte eine sehr ausgeprägte Weichgaumenspalte) nun durch das Wachstum Probleme verursachen? Von geschwollenen Mandeln oder Polypen hat der KiA nichts erwähnt. Zum HNO hat er auch nicht überwiesen.
Hat mir jmd nen Tipp? Der Krach ist enorm und die Stimme ist einfach nicht seine. Das kann doch nicht gut sein auf Dauer, das Schnarchen und nach Luft ringen muss doch auch mal die Schlafqualität negativ beeinflussen…

Danke & LG,
Sonja

Du kannst auch ohne Überweisung zum HNO-Arzt gehen, der sicherlich die bessere Wahl ist in dem geschilderten Fall. Zumal er die Erfahrung und vor allem die Instrumente besitzt, sich die Nebenhöhlen richtig anzuschauen und auch mit der Vorgeschichte professioneller umgehen kann.Auch auf die Aussage eines KA „keine Polypen“ würde ich mich nicht verlassen.
Traue Deinem Gefühl, dass das abgeklärt gehört!

Hallo Zahira,
Danke für Deine Antwort.
Ohne Überweisung zum Facharzt, wirklich?
Ich hab heut mal in den Hals geschaut, nach einer krasslauten Nacht, in der ich teilweise echt aufhorchen musste ob er weiteratmet nach dem letzten lauten Luftschnapper. Mir selber kommen seine Mandeln sehr groß vor, die treffen fast aufeinander, haben aber bedingt durch die Spalte und den operativen Verschluss kein Zäpfchen dazwischen. Er bekommt auch weiterhin problemlos Luft durch die Nase. Tagsüber atmet er über die Nase aber wenn er schläft werden Wälder abgesägt.
Ich werd Montag beim HNO anrufen. Die Aussprache scheint mir auch insgesamt undeutlicher, zum Näseln dazu.

Danke & Gruß
Sonja

Mein letzter Facharztbesuch ist zwar schon fast zehn Jahre her, aber das ging bisher immer problemlos.
Ruf einfach mal an. Und sag dazu, dass es um ein Kind geht. Manchmal beschleunigt das die Sache ungemein.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Eine Überweisung habe ich, aber Termin ist leider erst nächste Woche.
War eine sehr umtriebige Nacht, und heut früh war der junge Mann total erschlagen, obwohl er 11 Stunden „geschlagen“ hat… :disappointed:
Das strengt offensichtlich an…

Grüße
Sonja

Hast du den Damen auch gesagt, dass er sehr schlecht Luft bekommt? Ich finde eine Woche ziemlich lang, wenn es ihm so schlecht geht.
Dass er total erschöpft ist, ist klar, wenn er durch die Atemnot keinen vernünftigen Schlaf bekommt.

Danke übrigens für deine Rückmeldung.

Soon

Hallo Soon,
Ja, hab ich… jetzt hab ich aber sicherheitshalber noch in der Klinik angerufen, die seine LKGS operiert hat und wo wir weiterhin in Behandlung sind, da arbeiten HNO, Kiefer und Plastische zusammen. Die wollen eigentlich nicht dass ein Fremder in deren Operationsfeld rummacht, soll mich Mittwoch nochmal melden, die versuchen uns iwie reinzuquetschen.
Also, vielleicht geht dann doch noch was Früheres.
Danke für Dein Feedback!

Gruß
Sonja

Was ja auch verständlich ist. Die haben ja alle Unterlagen und sollen wohl wissen, was zu tun ist. Wenn jetzt ein komplett fremder HNO-Arzt sich erst reinwuseln muss, ist das auch suboptimal. Was ich nicht verstehe, ist, das der Kinderarzt dich nicht sofort zu den Spezialisten geschickt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es am Mittwoch klappt.

Soon