Hallo Ihr Lieben,
Ich war gestern schon beim KiA, bin aber etwas irritiert.
Mein 7-jähriger fing vor etwa einer Woche plötzlich mit extrem lautem Schnarchen an, verbunden mit sehr nasaler Aussprache. Ich habe ihm zwei Nächte in Folge vor dem Schlafen gehen Nasenspray gegeben, dann fiel mir aber auf, dass es gar nichts bewirkte.
Er hat keinen Schnupfen, keinerlei Erkältungssymptome, fühlt sich normal, friert nur etwas eher. Gleichzeitig scheint mir das Augenweiss etwas trüb und wird Richting Nasenwurzel von feinen roten Äderchen durchzogen. Nasendusche bringen auch nichts, die Nase scheint frei.
Wir waren beim KiA, der stellte aber gar nichts fest und verschrieb Sinupret um die Nasennebenhöhlen frei zu halten.
Ich bin etwas irritiert, da das Schnarchen wirklich sehr laut ist und manchmal denke ich, er erstickt gleich.
Blöde Frage vielleicht, aber kann so was auch durch eine Art plötzliche Zugenfehlstellung verursacht werden? Er hat eine operierte Lippenkiefergaumenspalte, können da solche Symptome irgendwann auftreten? Er hat sonst nie nasal gesprochen, außer bei extremem Schnupfen. Und es ist kein leichtes Näseln sondern wirklich extrem!
Äußerlich sieht man schon, dass die eigentlich sehr gut operierte Mund- und Nasenpartie sich nun sicherlich wachstumsbedingt etwas verzieht und nicht mehr ganz so gleichmäßig wirkt. Ein Nasenloch war schon immer deutlich größer. Die Nasenscheidewand dürfte auch gekrümmt sein.
Ich habe bei den massiven Schnarchgeräuschen das Gefühl, als könnte da schon was inm Nase/Rachenraum sein, da es oft so klingt als würde Luft an etwas vorbei- oder durchgesogen… es steigert sich, dann denk ich er erstickt und dann beruhigt es sich wieder ein wenig.
Kann die Zunge im operierten Gaumen (hatte eine sehr ausgeprägte Weichgaumenspalte) nun durch das Wachstum Probleme verursachen? Von geschwollenen Mandeln oder Polypen hat der KiA nichts erwähnt. Zum HNO hat er auch nicht überwiesen.
Hat mir jmd nen Tipp? Der Krach ist enorm und die Stimme ist einfach nicht seine. Das kann doch nicht gut sein auf Dauer, das Schnarchen und nach Luft ringen muss doch auch mal die Schlafqualität negativ beeinflussen…
Danke & LG,
Sonja