Hallo Forum,
wie kann ich in Word ein Scrollfeld einfuegen, also ein Textfeld mit Scrollbalken am Rand ?
Danke
Sprite
Hallo Forum,
wie kann ich in Word ein Scrollfeld einfuegen, also ein Textfeld mit Scrollbalken am Rand ?
Danke
Sprite
Hi Sprite
Mit welcher Word-Version du das machen willst, wäre noch interessant gewesen…
Hier eine mögliche Lösung mit Word 2003:
Menü „Ansicht/Symbolleisten/Webtools“
Falls nicht bereits aktiviert, das Symbol oben links in der Symbolleiste „Webtools“(„Entwurfsmodus“) aktivieren
Das Symbol „Textbereich“ anklicken. Das Feld wird nun in dein Dokument eingefügt
Mit Doppelklick auf das Feld kannst du das Fenster „Eigenschaften“ aufrufen, wo sich die Feldgrösse und weitere Optionen einstellen lassen
Danach das Icon „Entwurfsmodus“ mittels Mausklick deaktivieren. Der Cursor blinkt nun im Textfeld, und du kannst Text eingeben
.
Fertig!
Hi Maximus,
Danke fuer deine Antwort. Was ich noch haette dazu schreiben sollen ist, dass ich das Scrollfeld fuer ein Formular brauche; ich will den Text also nicht selbst eingeben.
Da die Option Scrollfeld nicht bei den Forumularobjekten mit dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass ich kein Scroll-Textfeld-Formular in Word haben kann, das unbegrenzt viele Zeichen enthaelt, damit der User es bequem ausfuellen und durch Scrollen nochmal alles nachlesen kann.
Noch eine andere Sache, kann man bei den Optionen fuer das Scrollfeld den unteren Schiebebalken entfernen?
Danke nochmals
LG
Sprite
Hier eine mögliche Lösung mit Word 2003:
Menü „Ansicht/Symbolleisten/Webtools“
Falls nicht bereits aktiviert, das Symbol oben links in
der Symbolleiste „Webtools“(„Entwurfsmodus“) aktivierenDas Symbol „Textbereich“ anklicken. Das Feld wird nun in
dein Dokument eingefügtMit Doppelklick auf das Feld kannst du das Fenster
„Eigenschaften“ aufrufen, wo sich die Feldgrösse und weitere
Optionen einstellen lassenDanach das Icon „Entwurfsmodus“ mittels Mausklick
deaktivieren. Der Cursor blinkt nun im Textfeld, und du kannst
Text eingeben
.Fertig!
Da die Option Scrollfeld nicht bei den Forumularobjekten mit
dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass ich kein
Scroll-Textfeld-Formular in Word haben kann, das unbegrenzt
viele Zeichen enthaelt, damit der User es bequem ausfuellen
und durch Scrollen nochmal alles nachlesen kann.
Hi Sprite
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende . Ich kann dir deine Frage, ob das Textfeld in eine Word-Formular eingebunden werden kann, schlicht nicht beantworten. Ebenso wenig die Frage, ob der horizontale Scrollbalken entfernt werden kann.
Könnte mir aber vorstellen, dass sowas mit Makros oder Visual Basic gelöst werden kann. Das ist aber definitiv nicht meine Welt. Sorry!
hallo Sprite
das selbe problem wie in ca. 80% der anfragen hier: du fragst nach einer speziellen technischen lösung - gehst also schon von einer bestimmten vorgehensweise aus. damit kannst du aber in vielen fällen keine vernünftige antwort erhalten.
besser wäre es, du schilderst, welches ergebnis du haben willst. der vorteil: vielleicht kennt ja wer funktionen im word, die du noch nie gesehen hast, die aber viel besser für dein problem geeignet sind.
soweit ich den thread mitverfolgen konnte, willst du in wirklichkeit die möglichtkeit haben, dass ein benutzer in einem bestimmten bereich des dokuments beliebigen text eingeben kann, ohne dass er den rest des dokuments damit verändert.
der ansatz mit formularfeldern u.a. muss zwangsläufig ins leere gehen, da die nicht für viel text geeignet sind.
besserer ansatz: der dokumentschutz im word funktioniert auf abschnittsebene. du kannst also so vorgehen:
der benutzer kann also im ersten und im dritten abschnitt bestenfalls normale formularfelder ausfüllen. der zweite abschnitt aber kann ganz normal vom benutzer bearbeitet werden. damit hast du dann auch gleich deine normale vertikale scrollbar.
hilft dir vielleicht besser.
lg
erwin