hallo
ich habe eine email adresse und möchte nun rausfinden wer es ist gibt es da möglickeiten ?
Moin.
Nein. Da gibt es keine Möglichkeiten.
Eine Mailadresse bezeichnet ein Postfach, keinen Menschen.
Du kannst nur rausfinden, wem die Domain gehört, aber auch das muss keine Rückschlüsse auf den Absender der Mail zulassen.
Genausowenig kann man jemanden anhand einer IP-Adresse identifizieren. Es gibt einfach keine Schnittstelle MenschMaschine. Eine Tastatur kann man problemlos an jemand anders weiterreichen, dann gehört die Mailadresse oder IP# auf einmal zu jemand anderem.
Liebe Grüße,
-Efchen
Noch schlimmer
Eine Mailadresse bezeichnet ein Postfach, keinen Menschen.
Wenn der versendende Server das nicht prüft (GMX machts, mein Provider nicht), kann ich als E-Mail-Absendeadresse angeben, wonach ich lustig bin.
Tja und wenn jemand einen E-Mail-Server selbst betreibt und er nicht geblockt wird, dann kann man ziemlich viel fälschen, weglassen, …
Gruß
Stefan
Hallo Efchen,
Mir wird allerdings unterstellt eine Mail geschrieben zu haben von verschiedenen Domains.
Interessant dabei, in beiden Mails ist die IP identisch. Die eine war von y und die andere von mir.
Hast du eine Erklärung dafür?
Schönen Gruß
Claude
NAchtrag
Die Mail y habe ich nicht geschrieben.
Claude
Guten Morgen!
Mir wird allerdings unterstellt eine Mail geschrieben zu
haben von verschiedenen Domains.
Unterstellen kann man vieles. Technisch ist es nicht möglich, das genau zu sagen, weil es noch kein Interface wie bei Shadowrun gibt, wo wir unsere Gehirne an den Computer anstecken.
Rein rechtlich ist es aber so definiert, dass derjenige, dem der Anschluss gehört, dafür verantwortlich ist, was damit passiert.
Das ist aber was anderes als die Frage, ob man feststellen kann, wer eine Mail geschickt hat. Das ist eben nicht möglich.
Interessant dabei, in beiden Mails ist die IP identisch. Die
eine war von y und die andere von mir.Hast du eine Erklärung dafür?
Wie hier schon jemand anders sagte, kann man je nach Sicherheitseinstellung des Mailservers problemlos Mails mit falschen Absendern schicken. Oder eben mit richtigem Absender, die aber nicht von demjenigen sind. Es gibt Mailserver, die prüfen den Absender und es gibt welche, die prüfen den nicht.
Ich hab auch schon Mails von mir selbst bekommen, die versuchen, mir Dinge zu verkaufen, die ich nicht kaufen würde 
Liebe Grüße,
-Efchen
P.S.: An Deinem Beispiel siehst Du, dass es nicht möglich ist, den Absender (Menschen) einer Mail zu bestimmen.
Danke. Da gibt es einen Superschlauen der das Gegenteil behauptet und alle glauben ihm.
Schönen Gruß
Claude
Naja, es ist schwer für Dich, das zu belegen, dass Du das nicht warst.
Aber es ist halt problemlos möglich. Kann sich ja jeder ganz einfach vorstellen, wenn Person A die Tastatur an Person B weitergibt. Da hat sich auf Computerseite nichts geändert, obwohl jetzt jemand ganz anderes am Rechner sitzt.
Richtig, nur, wenn ich ca. 13 Uhr 500 km entfernt mich ins Auto setze und es wird eine Mail um ca. 13.30 gesendet, wie kann ich die Tastatur weiter gegeben haben? Im Haus war niemand.
Fritzbox ist mit WPA2 gesichert und meine IP erscheint. Rat?
Schönen Gruß
Claude
Wenn im Email-Quelltext unter Received: from … die gleiche versende IP auftaucht, heisst das nur, dass die Email vom gleichen Emailserver verschickt worden ist.
Ist mein Verständnis.
Klaus
Am dümmsten suchst du mal die E-Mail Adresse in Google - Da finden sich oft Soziale Netze, mit der die Mail Adresse angemeldet ist. Sonst ist’s schwer. Manche E-Mail Provider bieten zu einer E-Mail Adresse auch ein Soziales Netzwerk - Profil an (Wie Yahoo.de). Da kann man auch fündig werden.
Sonst… Wie wär’s, wenn eine Mail zurück schreibst mit der Nachricht „Wer bist du?“ (Blöd ich weiß)
Aber das waren mal so ein paar Ideen bezüglich deiner Frage, ohne meine Mitposter zu beachten.
Hallo Claude . Je nach dem welches Internet mann hat hat mann entweder immer die selbe oder jedesmahl eine andere IP - Adresse. Das ist die erklärung , wieso es die selbe war . Gruss Koschke !