Wie setze ich Text aus Dateien in e-mail ein?

Schönen guten Abend.

Ich habe ein Problem bei dem ich bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden habe.

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit einen eingescannten Text anschließend in den Text einer e-mail einsetzen?

Ich habe versucht den eingescannten Text zu kopieren und dann in eine e-mail die ich schreibe einzusetzen.
Aber das funktioniert nicht, denn der kopierte, eingesetzte Text erscheint nur als leeres schwarzumrandetes Rechteck ein meiner e-mail, mit einem kleineren Rechteck in der rechten oberen Ecke mit dreifarbigen Zeichen, aber leider kein Text.

Daraufhin habe ich den eingescannten Text erneut kopiert und in Works Textverarbeitung eingefügt um ihn anschließend über dieses Programm zu kopieren und in meine e-mail einzusetzen.
Aber das geht auch nicht.

Die einziege Möglichkeit ist den eingescannten Text als Anhang meiner e-mail beizufügen.
Ich bräuchte den Text aber IN dem Text meiner e-mail.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand von Euch weierhelfen könnte und bedanke mich dafür schon im voraus.

Viele Grüße Anna

Ich habe versucht den eingescannten Text zu kopieren und dann
in eine e-mail die ich schreibe einzusetzen.
Aber das funktioniert nicht, denn der kopierte, eingesetzte
Text erscheint nur als leeres schwarzumrandetes Rechteck ein
meiner e-mail, mit einem kleineren Rechteck in der rechten
oberen Ecke mit dreifarbigen Zeichen, aber leider kein Text.

Du hast den Text in eine Grafik, in ein Bildformat gescannt. Aus einem Bild lässt sich Text nur durch abtippen kopieren. Willst du eingescannten Text kopieren, musst du entweder direkt in ein Textformat scannen oder, wenn dein Scanner bzw. Scanprogramm diese Option nicht bietet, die eingescannte Grafik anschliessend mit Hilfe eines OCR-Programms in Text wandeln. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung, dort findest du im Anhang auch einige OCR-Programme gelinkt. Unter http://demo.iupr.org/ocropus/ kannst du auch eine Grafikdatei auf einen Server hochladen und bekommst das Ergebnis als Text zurück.

Soetwas funktioniert aber immer nur begrenzt, im Anhang findest du als Beispiel diesen Text abfotografiert und anschliessend mit erwähntem Ocropus wieder in Text umgewandelt.

HTH
Schorsch

Du hast den Text in eine Grafik, in ein Bildfornat gescannt. Aus einen Bildldsst sich Text nut durch abtippen kopieren. Willst du einqescannten Textkopieren, nusst du entveder direkt in ein Textfornat scannen oder, venn deinScanner bzv. Scanproqrann diese Option nicht bietet, die einqescannte Grafikanschliessend mit Hilfe eines OCR-Progranms in Text vandeln. Siehe http://demikipedia.org/viki/Texterkezmunq, dozt findest du in Anhang auch einige OCRPrognanne qelinkt. Untea: http://demo.j.upr.org/ocropus/ kannst du auch eineGrafikdatei auf einen Server hochladen und bekonnst das Erqebnis als Textzurtick .Soetvas funktioniert aber inner nur beqzenzt, in Anhang findest du als Beispieldiesen Text abfotoqrafiert und anschliessend mit ervihnten Octopus vieder inTex t ungevandel t .Schorschj

Hallo Schorsch.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Text nocheinmal als Textformat eingescannt, aber wenn ich den Text dann kopiere und in meine e-mail einsetze erscheint überhaupt nichts mehr.
D.h. es funktioniert leider auch nicht.

Und wie ein Text mit OCR-Programmen als Text zurückkommt das hilft mir leider auch nichts. Wie ich an Deinem Beispiel sehen konnte.

Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für Deinen Tip.

Ich hoffe dass vielleicht jemand noch einen anderen Weg weiß wie es funktionieren könnte.

Lg. Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schorsch.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Text nocheinmal als Textformat eingescannt, aber
wenn ich den Text dann kopiere und in meine e-mail einsetze
erscheint überhaupt nichts mehr.
D.h. es funktioniert leider auch nicht.

Das ist sicher nur die Einstellung dass die Vorlage Text enthält und hat etwas mit der anschließenden Bildqualität zu tun aber nichts mit einer Texterkennung. Letzteres funktioniert grundsätzlich nur in Verbindung mit einer OCR-Software.

Ich hoffe dass vielleicht jemand noch einen anderen Weg weiß
wie es funktionieren könnte.

Wie gesagt, OCR ist die Voraussetzung für eine Texterkennung und gute OCR-Programme kosten richtig Geld. Für den Privatanwender ist der Finereader noch am bezahlbarsten: http://www.abbyy.de/finereader_ocr/

Gruß, Edison

Und wie ein Text mit OCR-Programmen als Text zurückkommt das
hilft mir leider auch nichts. Wie ich an Deinem Beispiel sehen
konnte.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Mein Beispiel war etwas, vielleicht zu extrem gewählt, um zu zeigen, dass man dem Ergebnis einer solchen Umwandlung nicht blind vertrauen sollte.

Bei Ocropus wird angegeben, dass als Vorlage am besten eine mit 300 dpi gescannte Datei verwendet wird, der von mir gewählte Snapshot dürfte eine Auflösung von nur 110 dpi (Bildschirmauflösung) gehabt haben. Und Ocropus gleicht den gelesenen Text ausschliesslich gegen ein englisches Wörterbuch ab, eine Software, die gegen deutsche Wörterbücher abgleicht, dürfte wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Eine solche Software müsstest du halt gegebenenfalls erst kaufen oder eines der verschiedenen freien Programme selbst installieren. Was sich aber, wenn du öfter vor einer solchen Aufgabe stehst, durchaus lohnen dürfte.

Gruss
Schorsch