Hallo! Für ein Kusntprojekt würde ich gerne wissen, wie das Wort KUNDRY bzw. CUNDRIE in IPA-Lautschrift aussieht. Kann mir jemand helfen? Und mir vielleicht auch noch verraten, in welcher Word-Schriftart man die Lautschrift-Zeichen hinkriegt? Freu mich über Eure Hilfe!
Hallo,
um dir das Wort transkribieren zu können, wäre es gut, wenn ich wüsste, welche Aussprache du gerne verschriftlicht hättest. Falls du die Botin Cundrie aus Wolframs von Eschenbach ›Parzival‹ meinst: Die wird in der Regel [kʊnˈdʁiːə] gesprochen. Falls nicht, müsstest du versuchen, entweder die Aussprache aufzunehmen und irgendwo hochzuladen oder mir zu beschreiben, wie du das Wort aussprichst (Wörter mit denselben Lauten, Reimwörter usw.).
Schriftarten, die Lautschriftzeichen enthalten, sind ›Arial Unicode‹ und ›Times New Roman‹ auf allen Windows-Systemen; bei ›Windows 7‹ kommen unter anderem ›Cambria‹ und ›Calibri‹ dazu. Kostenlos herunterladen kann man die Schriftarten ›Charis‹ und ›Gentium‹ (einfach mal googeln), von denen ich insbesondere Letztere recht dekorativ finde.
Ich hoffe, das hilft dir vorerst weiter.
Gruß
Christopher
Lieber Christopher,
wow, großartig! Danke für die schnell Hilfe.
Ich möchte die Lautschrift benutzen, weil sich das Projekt mit den verschiedenen literarischen/musikalischen Kundrys beschäftigt (von Eschenbach bis Richard Wagner und darüber hinaus) und eben immer anders geschrieben wird (Kundry, Cundrie, Cundrîe, Kundrîe usw.). Bei Wagner wird „Kun“ wie in „Kunde“ und „dry“ wie in „dringend“ ausgesprochen. Leider kann ich kein Mittelhochdeutsch und weiß nicht, ob bei Eschenbach das End-E mitgesprochen wurde, sieht ja in Deiner Lautschrift danach aus, oder? Klingt das dann wie „Furie“?
Mit den Schriften ist es seltsam: In der Mail von wer-weiss-was zeigt mir mein Rechner Deine Lautschrift tadellos an (in Times New Roman). Kopiere ich sie aber in Word, zerhaut es mir die Hälfte, auch wenn ich in Times New Roman bleibe. Kennst Du das Problem und weißt Du, wie man es beheben kann?
Freu mich sehr über Deine Antwort!
Viele Grüße,
Maria
Hallo Maria,
das klingt nach einem interessanten Projekt, zu dem ich gerne einen kleinen Beitrag leisten will, wenn ich kann.
Es gibt meines Wissens zwei Hauptaussprachen für den Namen: Die erste, nämlich [kʊnˈdʁiːə], habe ich in meiner letzten Antwort genannt; sie bezieht sich vor allem auf Wolframs Cundrîe. Hier liegt die Betonung auf der zweiten Silbe mit langem ›i‹, die dritte Silbe ist ein unbetontes ›e‹ (Schwa) wie in ›Koryphäe‹. Die zweite ist [ˈkʊndʁi]; so würde man die Figur ›Kundry‹ bei Richard Wagner aussprechen. Die Betonung fällt auf die erste Silbe mit kurzem ›u‹.
Was die Darstellungsprobleme in Word angeht, ist es schwer, aus der Ferne weiterzuhelfen. Es kann an deinem Betriebssystem bzw. den dort mitgelieferten Schriften, an der ›Word‹-Version oder an etwas ganz anderem liegen, dass die Lautschrift nicht richtig angezeigt wird. Vielleicht probierst du es einfach mal auf einem anderen Rechner. Als Alternative habe ich dir unter folgendem Link ein PDF hochgeladen, das die beiden Lautungen in der von mir empfohlenen Schriftart ›Gentium‹ zeigt: http://home.arcor.de/wer-weiss-was/cundrie.pdf – vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn noch etwas unklar ist oder nicht klappt, frag ruhig nach.
Viele Grüße
Christopher
Vielen Dank, lieber Christopher, das hilft sehr, sehr, sehr, vor allem Deine PDFs! Ich denke, damit komme ich jetzt klar (auch wenn ich eigentlich darauf gehofft hatte, mit der Lautschrift eben die ganze Literatur abzudecken, nun muss ich mich doch wieder für eine Variante entscheiden
!
MERCI! Und
Viele Grüße,
Maria