Hallo Muge,
ein kostenloses Programm, das es ermöglicht, direkt über die Tastatur sehr spezielle Sonderzeichen( wie z.B. Phonetiksymbole) einzugeben, kenne ich leider nicht.
Aber es gibt ein Shareware-Programm von der Fa. Berg Soft, welches allerdings nur bei Online-Verbindung funktioniert und darüber hinaus nur eine Trial- bzw. (funktionierende!) DEMO Version ist, welche spätestens 4 Wochen nach Installation wieder vom Rechner gelöscht (oder gekauft) werden muß. Hier der link zur Download-Seite:
http://www.bergsoft.de/index.php?page=2&lang=de
Alternativ gibt es eine kostenlose, (indirekte) Möglichkeit, die Phonetik Symbole in ein Textokument einzufügen, nämlich durch das Herunterladen der sog. IPA Fonts ( Anm.: IPA =Internationales Phonetisches Alphabet; Font=Schriftart).
Auf der folgenden Internetseite (einfach auf untenstehenden link klicken, um dorthin zu wechseln) kann man die IPA Fonts sowohl für das Betriebssystem WINDOWS, als auch für das Betriebssystem MAC herunterladen :
http://homes.chass.utoronto.ca/~rogers/fonts.html
Auf der Seite sieht man zunächst die Überschriften “Fonts”, “IPA ‘Fonts” und eine Tabelle mit den IPA Fonts, hier jedoch nichts anklicken, sondern auf der Seite weiter nach unten scrollen bis zum Menupunkt “Macintosh version of IPAPhon“ wo man je nach Erfordernis die Fonts als True Type Font ‚ oder Postscript Font herunterladen kann:
TrueType fonts and documentation
PostScript fonts and documentation
Nachfolgend eine Anleitung zum Installieren der Fonts und Implementierung derselben in ein Textverarbeitungsprogramm (am Beispiel von WINDOWS):
IPA - Fonts aus dem Internet
z.B. IPAPhon for Windows
Download :
Klicken Sie auf den Hyperlink IPAPhon.
Wählen Sie die Version für Ihr Betriebssystem.
Speichern Sie die Datei (IPAPhon.zip) am besten in einem neuen Ordner (ipaphon).
Im folgenden wird die Installation und Benutzung für WINDOWS(!) beschrieben:
Installation
Die vier TrueType Fonts sind in der Datei IPAPHON.ZIP. enthalten. Diese Datei muss zunächst entpackt werden. Sie besteht aus dem Verzeichnis IPAPHON, welches folgende TrueType Fonts enthält:
IPAPR??.TTF [roman]
IPAPI??. TTF [italic]
IPAPB??.TTF [bold]
IPAPBI?.TTF [bold-italic]
Dann den Windows Explorer (Downloadordner) öffnen und dann auf die jew. Schriftart (Font) doppelklicken, es öffnet sich ein Fenster mit den Optionen “Drucken”|”Installieren” – dann “Installieren” wählen.
Verwendung in der Textverarbeitung (z.B. Word)
Der Zeichensatz IPAPhon wird jetzt im Menü „Schriftarten“ angezeigt. Die Laute können über „Einfügen“ von „Sonderzeichen“ in das Textdokument übernommen werden, d.h. EINFÜGEN --> SYMBOLE EINFÜGEN --> WEITERE SYMBOLE – danach im Rollfenster die Schriftart „IPAPHON“ wählen, und dann das jew. Symbol auswählen und in das Dokument einfügen!
Wie bereits eingangs erwähnt, gilt obige Anweisung für WINDOWS (ich selbst habe kein MAC System), es sollte bei einem MAC System aber ähnlich funktionieren!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß,
Rummo