Wie soll ein Bürodrehstuhl beschaffen sein, um ergonomischen Anforderungen zu entsprechen?

Wie soll ein Bürodrehstuhl beschaffen sein, um ergonomischen Anforderungen zu entsprechen?

Wie soll ein Bürodrehstuhl beschaffen sein, um ergonomischen
Anforderungen zu entsprechen?

Hallo,

die grundlegenden Regeln sin din Normen festgehalten. Unter den folgenden solltest du das passende finden:

Mobiliar und Flächen

DIN EN ISO 9241: Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten (neuer Titel: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion)
Teil 5 Anforderungen an Arbeitsplatzgestaltung und Körperhaltung (EN ISO 9241-5:1999)
DIN 4543: Büroarbeitsplätze
Teil 1: Flächen für die Aufstellung und Benutzung von Büromöbeln; Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung
DIN 4550: Büromöbel - Selbsttragende Sitzhöhenverstellelemente mit Energiespeicher für Büro-Arbeitsstühle - Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung
DIN 4556: Büromöbel; Fußstützen für den Büroarbeitsplatz; Anforderungen, Maße
DIN EN 527: Büromöbel, Teil 1 Büroarbeitstische, Maße
DIN EN 12529: Räder und Rollen - Möbelrollen - Rollen für Drehstühle - Anforderungen
DIN EN 1335: Büromöbel - Büro-Arbeitsstuhl Teil 1,2,3,
DIN 68877: Arbeitsdrehstuhl; Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung
DIN 16550: Büromöbel - Büro-Arbeitstische für stehende Tätigkeiten - Teil 1: Maße

Hallo Phillip, auf überzählige und doppelte Buchstaben in deinem Nick verzichte ich einmal :wink:

http://www.verwaltung.fh-koeln.de/imperia/md/content…

Mal zur grundsätzlichen Einführung in Ergonomie am Arbeitsplatz. Im Netz stehen viele nützliche Informationen aber du solltest darauf achten deine eigenen Erfahrungen zu machen und auch auf die Signale deines Körpers zu hören. Bei allem guten Willen kann dir nämlich kein Professor sagen, was für dich bequem ist.

Faustregeln:
Je länger und häufiger du auf dem Stuhl sitzt, desto mehr Geld solltest du bereit sein zu investieren. Günstigere Stühle werden schnell unbequem oder die Technik versagt. Sie sind nicht für jahrelange Belastung in Vollzeitbürotätigkeit ausgelegt.
Das Gleiche gilt für deine Körpergröße und dein Gewicht. Je schwerer, desto belastbarer muss der Stuhl sein. Wenn du größer oder kleiner bist in Breite und Länge, muss der Stuhl zu dir passen. Ich kann ein paar Stunden auf einer Wasserkiste sitzen aber nicht 40 Stunden die Woche über Monate oder Jahre.

Am Besten irgendwo im Laden probesitzen. Nur so findest du wirklich heraus, ob er bequem ist und ob die Sitzfläche, Höhenverstellung und anderen Funktionen zu deinen Körpermaßen und deinen Ansprüchen passen.

Du solltest die Technik des Stuhls ausprobieren und verstanden haben. Sie dient zum einen dazu den Stuhl deinen Köpermaßen anzupassen, Unterschenkellänge, Oberschenkellänge, Rückenlänge, Armlehnen usw. Details folgen noch, zum anderen gibt es verschiedene Sitzpositionen, die du einnehmen kannst, entweder weil sie für dich bequemer sind oder weil du, was vernünftig wäre, öfter die Sitzposition wechseln willst.

Die Arbeitshaltung soll sich deinen Bedürfnissen anpassen lassen. Nicht umgekehrt. Deine Tastatur kriegt keine Schmerzen wenn du stundenlang verkehrt drauf herumkloppst, dein Körper schon.

Abhängig davon welche Tätigkeiten du ausüben willst, gibt es unterschiedliche Sitzpositionen, die du ausprobieren solltest, welche dir bequem erscheinen oder die einfach sinnvoll sind. Netz durchsuchen und ausprobieren.

Der menschliche Körper ist für KEINE Dauerbelastung geschaffen. Das bedeutet, alles was du auf Dauer tust schädigt deinen Körper wenn du ihm keine Gelegenheit gibst sich zu erholen. z.B. wurde früher immer gesagt, dass gerade zu sitzen das einzig Wahre ist. Heute weiß man, dass dynamisch sitzen besser ist. Warum?
Wenn du gerade sitzt, spannst du bestimmte Muskeln auf Dauer an und benutzt deine Gelenke in immer gleichen Bewegungen und die Kräfte wirken auf deine Wirbelsäule auf immer die gleiche Art und Weise.

Muskeln, die angespannt sind und sich nicht mal dehnen und weiter zusammenziehen neigen zu Verspannungen. Besonders im oberen Rücken, Nacken, Schultern. Das kann ziemlich schmerzhaft sein und stört beim Lernen/Arbeiten.

Immer die gleiche Bewegung steigert den Verschleiß oder führt zu möglicherweise chronischen Reizungen bei Bewegungen. Stichworte: Karpaltunnelsyndrom, RSI

Wenn du immer auf die gleiche Weise sitzt werden deine Bandscheiben immer auf die gleiche Weise zusammengepresst. Die Bandscheibe ist wie ein Schwamm, der Feuchtigkeit verliert und wieder aufnimmt je nachdem ob man sie zusammendrückt oder entlastet. Also öfter mal krumm sitzen, nach links geneigt, nach rechts geneigt, gerade sitzen auch zwischen drin gern. Hauptsache öfter wechseln. Wenn die Bandscheiben zu sehr zusammengequetscht werden (nach Jahren und Jahrzehnten der Belastung) gibt`s gern mal eingeklemmte Nerven: Ischias, Bandscheibenvorfall

Wenn Körperteile durch drauf sitzen oder auflegen auf Kanten dauerhaft zusammengedrückt werden kann das auch sehr schmerzhaft sein. Ich habe mir Handballenauflagen für Tastatur und Maus besorgt.
Was das mit deinem Stuhl zu schaffen hat? Das hängt von deiner Tätigkeit ab.
Mein PC-Arbeitsplatz ist so gestaltet, dass ich die Höhenverstellung des Stuhls nutze um mal hoch und gerade oder niedrig und krumm sitzen zu können. Mal ganz vorn auf der Stuhlkante (die sollte dafür rund und bequem sein) oder ganz hinten gegen die Lehne gestützt.

Als Besonderheit: Dein Arm wiegt ca 5kg, wenn du den allgemeinen Richtlinien folgst, wird dir empfohlen, Unterarm zu Oberarm 90° und Handballen auf die Handballenablage. Weiter nichts. Habe ich versucht und im Studium taten mir dann trotzdem irgendwann die Handballen weh. Nach einigen Wochen erst, aber dann auch so, dass ich nicht mehr ganze Tage so arbeiten konnte.
Also habe ich meinen Arbeitsplatz so gestaltet, dass meine Unterarme komplett auf dem Tisch liegen und die Handballen dann trotzdem noch auf den Ablagen. Dafür musste ich die Tischplatte hochdrehen und den Stuhl runter. Aber dadurch liegen nicht mehr 2kg sonder nur noch 300g auf meinen Handballen. Habe ich gemessen. Und ich finde es viel bequemer.
Also experimentieren was für dich bei welcher Tätigkeit bequem ist. Trotzdem Sitzhaltungen wechseln nicht vergessen.

Weiter im Text. Im normalen Sitzen, sollten deine Füße nicht in der Luft baumeln. Dann hängen nämlich etliche Kilogramm an deinen Knien und deine Oberschenkel werden stark auf die Sitzfläche gezogen. Auf Dauer wird das unbequem und ungesund. Da ist auch wieder die vordere Sitzkante wichtig. Kein gerades Brett sondern vorne rund und möglichst gepolstert. Der Stuhl sollte durch Höheneinstellung einen Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel erlauben von 90° bei flach aufliegenden Füßen. Das hat den Hintergrund, dass das erstens die größte Länge ist, die die Sitzfläche vom Boden entfernt sein darf (s.o. hängende Füße), zweitens werden Blutgefäße im Knie eingeschnürt wenn der Winkel kleiner wird als 90°. Das ist nicht sofort schlimm aber auf Dauer kann das unangenehm sein oder auch ungesund (Thrombose durch Durchblutungsstörungen, einmal aufgetreten bei einer Kommilitonin).
Wenn da Spielraum ist, kann man sich ein wenig bewegen und das ist bequemer. Ich wechsele gern zwischen geradem Rücken, Beine 90° und rundem Rücken, Beine gestreckt. Das passe ich an durch die Höhenverstellung der Sitzfläche denn meine Unterarme liegen ja auf dem Tisch (s.o.).

Dann gibt es noch seitliche Armlehnen. Finde ich manchmal ganz bequem. Müssen aber an deine Körpermaße (Breite deines Oberkörpers) anpassbar sein.

Gasgefederte Sitzfläche ist angenehm aber kein muss.

Es gibt neigbare Sitzflächen. Die sind durchaus sinnvoll und angenehm, denn jeder von uns hat eine andere Krümmung im unteren Rücken und eine leichte Neigung unterstützt das Sitzen mit aufgerichteter Wirbelsäule.

Höhenverstellbare Rückenlehne ist ein muss. Jeder hat eine andere Rückenlänge. Ausprobieren was dir gefällt. Eine neigbare Rückenlehne ist auch bequem.

Es gibt Mechanismen, in denen die Neigung der Rückenlehne sich zusammen verändert mit der Neigung der Sitzfläche. Nutze ich nur selten, kann aber sehr bequem sein wenn man gern tief und weit zurück gelehnt sitzt.
Man darf nicht vergessen, dass der Stuhl auch der Bequemlichkeit dient. Auch wenn die Lehrmeinung (" Sitz gerade, Junge!") mal etwas anderes behauptet hat. Der Körper teilt dir mit wenn dir etwas nicht gut tut (Schmerz, Unwohlsein, eingeschlafene Arme und Beine), umgekehrt teilt er dir auch mit was ihm gefällt, also was bequem ist.
Abhängig davon wie alt du bist ist diese Information entweder gut oder schlecht für dich. :wink:

Der Stuhl sollte 5 Rollen haben. Ich habe zwar lange nicht mehr etwas anderes gesehen aber Stühle mit weniger Rollen kippen schneller um und mehr Rollen sind einfach im weg. Die Rollen sollten zum Bodenbelag passen, damit der Stuhl leicht rollt und der Boden nicht beschädigt wird (Laminat, Parkett ==> weiche Rollen)

So etwas wie Sitzmulden oder Mulden in der Rückenlehne fand ich nie wirklich bequem. Meine Körpermaße und die Muldenmaße haben nie wirklich zueinander gepasst. Gerade gepolsterte Flächen waren immer bequem genug.
Ausprobieren.

Lieber ein Stoffpolster als Leder oder Plastikschale. Es wird bald Sommer und man könnte ja schwitzen. :wink:

Eventuell mal testen auf Hautverträglichkeit. Manchmal sitzt man vielleicht in kurzen Hosen drauf und verträgt den Kontakt mit den Fasern nicht.

Zusammenfassung:
Je intensiver die Belastung durch Nutzungsdauer und Körpergewicht desto mehr Geld investieren.

Probesitzen. Passt die Größe? Ist er bequem?

Wichtige Funktionen: Höhenverstellung des Sitzes, Höhenverstellung der Rückenlehne.

Angenehme Funktionen: Gasfeder, neigbare Sitzfläche, dynamisches Neigen, neigbare Rückenlehne.

Alle Funktionen ausprobiert und verstanden wozu sie gut sind?

Sitzflächenmaterial?

Armlehnen? (Sind sie breit genug oder schneiden sie in das Fleisch?) verstellbar in Breite, Höhe nicht soo wichtig.

5 Rollen, angepasst auf Bodenbelag.

Es gibt auch Sitzbälle, eignen sich nicht für Schreibtischarbeit, da sie nicht zurück schiebbar sind, sondern nur Rollen können. Ansonsten sind sie eine angenehme Abwechslung.

Frei bewegliche Sitzflächen auf Gasfedern. Hab vergessen wie die heißen. Sehr bequem und sehr sinnvoll. Nicht unter 1000€ zu haben.

Sooo, ich denke das war`s.
Bei Fragen einfach fragen.
Viel Spaß.

Grüße aus Hannover
Frank

Hallo Phillippppp,
ich würde einfach in den Fachhandel gehen und mich direkt beraten lassen. Dort findest Du ein breites Angebot von billig bis edel. Ein einfacher Stuhl liegt um die 250,-€ und einer mit etwas mehr an Comfort liegt bei 500,-€. Auf einem Aldi-Stuhl für 80,- bis 100,-€ kann man auch sitzen, mir reicht die Qualität aber nicht.
Viele Grüße
Hans-Nico Nissen

De Stuhl sollte unter Berücksichtigung der eigenen Körperproportionen (Unterschenkellänge - Höhe ) (Oberschenkellänge - Sitztiefe) gewählt werden. Die dynamische Sitzneigung ist dabei besonders wichtig, damit beim Sitzen Bewegungen gewährleistet sind und Ermüdungen bei längerer Tätigkeit vorgebeugt werden. Die Sitzhaltung sollte immer einen offenen Körperwinkel (größerer als 90 Grad) darstellen, so kann der Rücken besser aufrecht gehalten und die Bandscheiben entlastet werden. die Oberschenkel sind geöffnet, so kann das Becken besser nach vorne gekippt werden und den Rücken leichter gerade gehalten werden. Armlehnen immer höhenverstellbar wählen - so kann die Schulter entlastet und auf die Oberarmlänge eingestellt werden. (z. B. link: http://www.hag-gmbh.de/products/office_chairs/13.cms)
Der Stuhl sollte immer mit dem Tisch korrespondieren und zusammen auf Ihre Körperproportionen abgestimmt sein. (Der Tisch ist fast noch wichtiger - am besten höhenverstellbar (Gasdruck oder Motor, sodass Du deine Haltung ( Sitzen oder Stehen) nach bedarf wechseln kannst. Gibt´s bereits ab € 500,- . Die Platte ist vorne im besten Fall rund ausgeschnitten, sodass der Oberkörper sich nicht verdrehen kann. So bleibt im Geist alles frisch,und die Durchblutung ist bei der Bürotätigkeit gewährleistet. Schön sind auch Sattelstühle (z B. link : http://www.hag-gmbh.de/products/office_chairs/14.cms) , die viele variable Körperhaltungen im Sitzen zulassen. Wenn Du lange am Schreibtisch sitzt, ist eine Lehne unabdingbar, damit auch eine Entspannung zwischendurch möglich ist. Das eigene Wohlbefinden, und das Verständnis für die Funktionen ist grundlegend für dauerhafte Zufriedenheit.Auf gutes Fachgeschäft achten. Für weitere Fragen gerne wieder.

Diese Frage ist viel zu allgemein.
Auf jedem Küchenstuhl kann man sitzen, frage ist nur wie lange und wie sind die Anforderungen an die Bewegungsfreiheit.
Alle namhaften Hersteller bieten Stühle, die den allgemeinen ergonomischen Anforderungen entsprechen. Wie aber die speziellen Anforderungen über den Arbeitstag sind, und wo die Schwerpunkte liegen sollten, kannst Du nur selbst beantworten.
Egal wie ein Stuhl beschaffen ist, er kann immer nur unterstützen. Für Deine Gesundheit ist vor allem wichtig, wie viel Du Dich bewegst.
Daher ist ein Sitz-Stehtisch genau so wichtig wie ein guter Stuhl. Da nur er es Dir ermöglichen kann zwischen sitzender und stehender Arbeitshaltung nach belieben zu wechseln.

Gruß Rainer

Verweis auf entsprechende DIN-Normen; das ist aber nur äußere Randbedingungen, die unbedingt erfüllt sein müssen. Ansonsten mein Rat: er muss gefallen und das Arbeiten muss darin Spaß machen.