Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Musik DVD in Video TS Dateien. Also zum verständnis, ich habe nicht DVD sondern nur die Datei auf dem Rechner. Wie so üblich ist ausser dem Livekonzert etliches Bonusmaterial dabei. Wie kann ich nur das Live Konzert ohne zusatz auf ein Speichermeduim transportieren? Wenn ich die Datei öffne sind etliche Video TS Symbole und ich glaube Bit Symbole vorhanden. Wie komme ich an die richtigen Dateien, damit nur das Konzert selber zu sehen ist? Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, ich bin nähmlich ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Danke im voraus.
Gruß Bullitt
Moin.
Besorg dir:
- ShrinkDVD (http://dvd-shrink.soft-ware.net/download.asp)
(kostenfrei)
-Öffne Shrink DVD und klicke auf „Re-Author“ und wähle auf der rechten Seite nur die Datei (*.VOB), in der das gewünschte Video ist und ziehe die Datei auf die linke Seite bei „DVD-Structure“ unter das DVD-Symbol (wenn du nicht weisst, welche Datei es ist, dann probiere alle durch. Nach dem Rüberziehen kannst du dir eine Preview des Videos ansehen).
-Klicke nun auf „Backup!“
-Wähle einen Pfad zum speichern.
-Klicke die Checkbox „Create VIDEO_TS and AUDIO_TS subfolders“ an
-Klicke auf „OK“
-warte
-Öffne ein Brennprogramm und brenne den entandenen VIDEO_TS Ordner auf eine DVD als Daten. Den Ordner NICHT umbenennen!
-Schau dir die DVD im DVD-Player an
Gruß Steffen
P.S: habe die englische Version von Shrink DVD. Die Begriffe können im deutschen Programm bzw. Menü anders lauten.
Hallo Bullitt,
dazu brauchst Du zuerst einmal ein Videoschnitt-Programm. Wenn Du mit Windows PC arbeitest, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nur mit Mac arbeite.
Ansonsten suchst Du Dir in dem Video Ordner die größte Datei heraus (müsste mit .vob enden). Diese kannst Du dann an der entsprechenden Stelle mit dem Schinttprogramm schneiden (vielleicht geht es ja mit Windows hauseigenem movie maker), dann .mov oder .mp4, konvertieren. Fertig.
Hallo, ich mache das mit DVD-Shrink (siehe z.B. hier:
http://dvd-shrink.en.softonic.com/ )
Dabei lade ich den kompletten Videoordner, wo sich die TS-Dateien befinden in’s Shrink und suche mir die Teile zusammen, die ich für die neue DVD haben möchte zusammen, den Rest lasse ich weg (wie z.B. Menüs, Untertitelspuren, überflüssige Tonspuren u.Ä.)Geht selbstverständlich nur mit kopierschutzfreiem Material!
Hallo,
Im Video_TS Ordner findest Du .VOB-Dateien. Nur diese enthalten Videodaten und sind der Reihe nach durchnummeriert. Wenn Du nur diese Daten auf eine andere DVD kopierst, hast Du schon mal die Videos ohne Menüs etc. Die VOB Dateien kannst Du übrigens in MPG Dateien umbenennen. So spielen sie viele Programme ab und sie lassen sich bei Bedarf auch leicht in ein Schnittprogramm importieren. Da die Videos auf der DVD nach Größe in die VOB Dateien aufgeteilt werden, kann es natürlich sein, dass eine VOB Datei sowohl Teile des Hauptprogramms als auch Bonusmaterial enthält. Dann hilft nur neuerliches Exportieren über eine Schnittsoftware.
Viel Erfolg!
Hallo, danke für deine Hilfreiche Antwort. Es hat soweit funktioniert. Nur kann der WMP sie nicht wiedergeben. Auch wenn ich die Datei rechts anklicke, kommt kein „öffnen mit“, was sonst immer kommt. Auch sind die Dateisymbole verschwommen, was normal nicht der Fall ist. Wo liegt der Fehler??
was hast du denn bisher gemacht?
Ich habe DVD Shrink heruntergeladen. Dann habe ich das Konzert ohne Bonusmaterial auf Festplatte gespeichert. Dann wie gesagt lässt sie sich nicht abspielen. Ich müsste jetzt wissen wie ich sie abspielen kann. Ich denke wenn ich sie so auf ein Stick speichere lässt sie sich auch nicht auf einem DVD player abspielen. :
was hast du denn bisher gemacht?
Du musst den VIDEO_TS Ordner auf eine DVD brennen (als Daten-Disc). Dann kannst du die DVD in jedem DVD-Player abspielen und auch auf dem Rechner.
Alternativ kann dir vielleicht auch das Programm VLC-Player (http://www.vlc.de/?gclid=CMnb3YHhvKgCFUjxzAodMSPfCA) weiterhelfen, wenn du die Videodatei von Festplatte abspielen möchtest. Dieser Player ist auch kostenfrei und spielt alle erdenklichen Formate.
Früher hat mein WMP das auch abgespielt. Vor ein paar Wochen musste ich die Platte formatieren, seither spielt er nicht mehr alles. Vielleicht fehlen noch ein paar Codecs, wobei ich meine alle wieder runter geladen zu haben. Mein eigentliches Ziel ist, die Musik auf einer externen Festplatte zu speichern und dann am DVD Player abzuspielen. Vielleicht sollte ich die Daten zuerst auf eine DVD Brennen und von dort dann auf eine externe Festplatte. Oder gehts noch anders als DVD´s zu verbrauchen??
Ich denke auch, dass dir da der richtige Codec fehlt. Es gibt mittlerweile sehr gute Codec-Packs, z.B. das K-Lite Codec-Pack (http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_…)
Da ist alles drin, was man so braucht. Mit Festplatten als DVD-Player habe ich leider keine Erfahrung. Du fragtest mich anfangs, wie du ein einzelnes Video aus einer gesamten DVD herausbekommen kannst. Diesen Weg habe ich dir erklärt. Weiter kann ich da leider nicht helfen.
Gruss Steffen
Vielen Dank, es klappt jetzt alles so wie ich es wollte, Herzlichen dank
Hallo, lieber Musik- / Videofreund,
lade die Videodatei in Dein Videoprogramm mit dem Du die nicht interessanten _Stellen herausschneiden kannst.
Je mehr Du den Film auseinander ziehst(d.h. ein Bild p. Sekunde), desto genauer kannst Du schneiden.
Danach müßtest Du nur die gewünschte Musik in Deiner Datei haben.
Wenn Du die Musik geschnitten hast, hast Du ja eine neue Datei. Gebe dieser bereinigten Datei danach einen anderen Namen, andernfalls überschreibst Du beim Sichern die alte nicht bereinigte Datei, und damit wäre Deine Urfassung für evtl. Nacharbeiten verloren.
So, ich hoffe Du hast mich verstanden, andernfalls melde Dich noch einmal.
Viel Erfolg!!!
Hallo Steffen, nun hat sich leider ein neuerliches Problem aufgetan. Auf dem DVD Player wird der Ton größtenteils verzerrt ausgegeben. Ich weis nicht ob ich da bei DVD Shrink was besonderes einstellen muss? Ich weis auch nicht ob das zusammenhängt. Am PC läuft es ohne Verzerrung. Ich weis nicht ob du mir da noch helfen kannst. Trotzdem Danke.
Gruß Bullit
Mit Shrink DVD hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Gruß Steffen
Hallo !
Eine Möglichkeit könnte es sein, mit Windows MovieMaker das gesamte Video zu laden, es zu bearbeiten (kürzen) und eine neue DVD zu erstellen.
Viel Glück !
GWeinert
Sorry! - Leider hat mich Ihre Anfrage nicht zeitnah erreicht! Entschuldigung! - Nehme an, das dies sich inzwischen erledigt hat. Ansonsten kann gerne eine erneute Anfrage gestellt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. -------- Liebe/-r Experte/-in,Ich habe eine Musik DVD in Video TS Dateien. Also zum Verständnis, ich habe nicht DVD sondern nur die Datei auf dem Rechner. Wie so üblich ist ausser dem ivekonzert etliches Bonusmaterial dabei. Wie kann ich nur das Live Konzert ohne zusatz auf ein Speichermeduim transportieren? Wenn ich die Datei öffne sind etliche Video TS Symbole und ich glaube Bit Symbole vorhanden. Wie komme ich an die richtigen Dateien, damit nur das Konzert selber zu sehen ist? Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, ich bin nähmlich ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Danke im voraus. Gruß Bullitt