Wie teuer wird wohl 'Mutterboden'?

Hallo,

wir wollen eine überzählige Garage nun abreißen lassen und dort stattdessen auch Garten haben. Garage, Schuppen und Auffahrt ergeben zusammen 85m². Unter der Garage ist ein ziemlich massives Betonfundament zu erwarten. Auffahrt wird wohl Kies/Sand drunter sein.

Ich hätte jetzt gerechnet:
85m² 0,20m = 17m³

Den einzigen Preis den ich fand, war aber pro Tonne (http://www.lta-gmbh.de/mutterboden.html#). Wie komme ich denn von m³ auf Tonne?

Und wie teuer würde das wohl mit Lieferung ca.?

Und komme ich irgendwie mit weniger aus?

Danke schonmal
Birk

Das rächt sich immer
Hi!

Ich habe ja schon in wirklich vielen Gärten gebuddelt. Und Betonbrocken im Untergrund rächen sich irgendwann immer. Sei es, wenn man ein Fundament für ein Klettergerüst oder eine Wäschespinne bauen möchte oder dort später mal was pflanzen will… Nie würde ich in meinem Garten etwas vergraben und denken, ich wäre es los :smile:

Baue dort Unterboden ein, der ist wirklich günstig und Baustellen in der Nähe sind da eine wirklich gute Bezugsquelle. Schaue Dir den Boden vor dem Abkippen noch einmal genau an, ob zu viele Steine oder Müll dabei sind.

Zur Rasenansaat würde ich für die obere Schicht schon gesiebten Boden nehmen. Das spart viel Arbeit bei der weiteren Verarbeitung. Auch hier lohnt ein Blick auf den Lkw, ob das Material mit Wurzelunkräutern durchsetzt ist. Auch mal eine Handvoll nehmen und dran riechen. Manchmal bekommt man fauligen Kompost beigemischt oder es riecht nacht Öl (k.A. woher das kommt, evtl Dachpappe oder sowas im Kompost).

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“

…stimmt absolt! Ich würde auch niemals Schutt in der Terrasse oder zum Anschütten des Hauses verwenden - das alles rächt sich spätestens wenn man das nächste mal den Spaten in den Boden steckt.

Gruss Keuper

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also, ich würde für Rasen verschiedene Erden schichten und nur die obersten 15cm mit Oberboden auffüllen. Oder noch besser: Einem Gemisch aus Oberboden/Kompost, das ganze gesiebt.

Nicht vergessen, dass die Fläche sich setzen wird. Evtl. erst den Unterboden einbauen und dann warten bis es mindestens 1-2 Regenperioden gab.

Den einzigen Preis den ich fand, war aber pro Tonne
(http://www.lta-gmbh.de/mutterboden.html#). Wie komme ich denn
von m³ auf Tonne?

Kommt auf die Feuchte an, ca. mal 1,4

Und wie teuer würde das wohl mit Lieferung ca.?

Das kommt sehr drauf an. Da hilft nur, ein paar mögliche Lieferanten abzufragen: Bauunternehmen, Fuhrunternehmen, Sandgruben etc. Manchmal sind die direkt froh, wenn sie was loswerden :smile:.
Ich würde so um die 20 Euro pro m³ Oberboden/Kompostgemisch incl. Lieferung rechnen, wenn Ihr nicht völlig ab vom Schuß wohnt.

Und komme ich irgendwie mit weniger aus?

Du denkst hoffentlich nicht gerade daran, irgendwelchen Müll in Deinem Garten zu vergraben, oder? *böseschau*

Grüße
kernig

Alles klar, vielen Dank schon mal.

Nein, Müll würde ich nicht verbuddeln wollen, aber man könnte ja Betonbrocken o.ä. in der Tiefe liegen lassen. Schließlich waren die vorher ja auch da :smile:

Ich werde dann wohl mal rumtelefonieren, was die örtlichen Bauunternehmer so haben wollen. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend (Bergkamen) aber nicht wirklich weit ab.

Oder hat noch jemand 'nen Tipp, wo man das für lau herbekommt? Lokale Baustellen fielen mir da spontan ein :smile:

Hallo Birk,

seid ihr in einem landwirtscahftlichen Raum oder ist irgendwo gerade ein Baugebiet in Eurer Nähe -

Wir haben guten Boden als oberste Schicht von einem Landwirt bekommen und durften uns da Erde von einem seiner gerade pausierenden Feldern weg nehmen.

Für die Füllung mal in der Gegend rum fragen wo neu Gebaut wird - die Bauunternehmen fahren gerne mal nen Laster für nen Taschengeld in Deinen Garten.

Gruss,
Alexandra