Hi!
Ich bitte schon vorab zu verzeihen, falls meine Frage eher nach „Office-Software allgemein“ gehört, aber ich bin hier eher den blutigen Laien zuzurechnen… Ich weiß nicht, ob ich für die Verwirklichung meines Anliegens nun Word gebrauchen kann oder ein anderes Office-Programm, sondern nur, dass es sich um die „Verarbeitung von Text“ handelt. 
Problem:
- Ich möchte einen bestimmten Text (nur ein paar Zeichen) etwas (frei) drehen (eben nicht um einen festen Winkel, z. B. 90°!), und
- danach auch noch möglichst ausschneiden und irgendwo anders einfügen können (hier: in ein tif-Datei; mit „normalem“ Word-Text funktioniert das).
Ein eingefügtes Rechteck kann ich in Word ja auch frei drehen! Nur ist der Text, den ich dort (z. B. per Textfeld) einfügen kann, immer starr.
Auch Word-Art hilft mir nicht weiter, da ich z. B. keine Schrifteffekte gebrauchen kann, sondern nur einen ganz normalen Arial-Text.
Wer kann helfen?
P. S.: Alle gängigen MS-Programme dürften installiert sein. (Nur „Fremdanbieter“-Programme habe ich nicht.)
LG
Jadzia
Hallo Jadzia,
- Ich möchte einen bestimmten Text (nur ein paar Zeichen)
etwas (frei) drehen (eben nicht um einen festen Winkel, z. B.
90°!), und
Ich kenne die Möglichkeizen von Word nicht.
In Excel kannst du Text in einer Zelle auf ein Grad genau drehen.
Dann von dieser Zelle ein Bild machen und im Blatt als Bild einfügen.
Mit Strg+c haste es dann in der Zwischenablage und kannst es per Strg+v in dein Grafikprogramm, welches?, einfügen.
Das Alles geht natürlich auch mit einem Klick für ein Makro.
Gruß
Reinhard
Hallo,
weil das Ergebnis in ein Bild eingefügt werden soll, fällt mir noch ein:
in Word kann man
- eine WordArt einfügen
- die Zeichnen-Symbolleiste anzeigen
- auf „Freies Drehen“ klicken und die WordArt drehen
- oder die WordArt mit der rechten Maustaste anklicken und bei Drehung die genaue Gradzahl einstellen.
Gruß
Markus
Kein WordArt wegen der Schrifteffekte, oder?
Hi!
in Word kann man
Das wollte ich ja gerade nicht:
Auch Word-Art hilft mir nicht weiter, da ich z. B. keine Schrifteffekte gebrauchen kann, sondern nur einen ganz normalen Arial-Text.
Ich wüsste zumindest nicht, wie ich einen „normalen“ Text (ohne Effekte) mit WordArt hinbekommen sollte. Habe ich da was übersehen?
LG
Jadzia
Hab’s!
Ich wüsste zumindest nicht, wie ich einen „normalen“ Text (ohne Effekte) mit WordArt hinbekommen sollte. Habe ich da was übersehen?
Ja, hab’ ich! Vielen Dank! (Das kommt davon, wenn man sich jahrelang nicht damit beschäftigt…)
LG
Jadzia
Hi!
Erstmal danke für Deine Antwort!
In Excel kannst du Text in einer Zelle auf ein Grad genau drehen.
Dann von dieser Zelle ein Bild machen und im Blatt als Bild einfügen.
Aber der Text ist dann ziemlich unnatürlich eckig und verzerrt. Es sollte sich aber „harmonisch“ einfügen, so als würde er auch wirklich dahin gehören und nicht wie ein Fremdkörper!
Mit Strg+c haste es dann in der Zwischenablage und kannst es per Strg+v […] einfügen.
Das weiß sogar ich. 
in dein Grafikprogramm, welches?
Ich benutze für die tifs die Windows Bild- und Faxanzeige.
LG
Jadzia
Hi,
und was hast Du herausgefunden?
Die, die Dir helfen wollten, würden natürlich gerne wissen, warum sie es nicht konnten und wo die gewünschte Lösung lag.
M.
Na …
… Markus hatte doch das Procedere beschrieben. Was soll ich da noch groß zu sagen? Aber na gut:smile:
und was hast Du herausgefunden?
Habe ich da was übersehen?
Eben, dass ich da was übersehen habe. 
Die, die Dir helfen wollten, würden natürlich gerne wissen, warum sie es nicht konnten und wo die gewünschte Lösung lag.
Schon klar. Nur hielt ich hier für überflüssig zu erwähnen, dass ich endlich die richtigen Knöpfchen (hier: auf dem Weg zur Erstellung eines Textes „ohne Effekte“) in WordArt gefunden habe.
Oder möchtest Du, dass ich jetzt die Reihenfolge der von mir gebrauchten WordArt-Funktionen aufschreibe?
LG
Jadzia
1 „Gefällt mir“