Wie und was brauche ich für einWlan Kamera Überwachungs netz

Icg möchte ein gelende mit Video überwachen.
Die abstände zu den Kameras sind bis zu 300m.
Es sind auch Bäume auf dem Gelände im weg.
Wie bekomme ich das hin.
Und was brauche ich alles dafür.
Und wie teuer wird das ungefähr.

Lieber RaKei,
das ist eine sehr komplexe und aufwendige Ausgangslage, die ich nicht im Stande bin hier und mit einigemaßen angemessenem Zeitaufwand zu beantworten.
Aber ich denke, es gibt eine Menge an Experten hier, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Georg

Hallo RaKei,

davon habe ich leider keine Ahnung. Hoffe,ein anderes Mitglied kann dir behilflich sein.

Gruß Stefan

Hallo,
leider muss ich passen, davon habe ich keine Ahnung. Sorry!

Hallo,
bei den großen Entfernungen (bis 300m) kommst du mit WLAN nicht hin, d.h. die Kameras müssen verkabelt werden. Wie sieht es mit dem Stromanschluss für die Kameras aus. Ist überall 230V vorhanden?
Befinden sich alle Kameras auf demselben privaten Gelände? Kabel dürfen nicht über/unter öffentliches Gelände verlaufen.
Wieviele Kameras sind überhaupt installiert. Soll jede Kamera im Überwachungsraum an einem separaten Bildschirm bekommen?
Ist Nachtsicht gefordert? Beleuchtung vor Ort vorhanden?
Sollen die Kameras schwenkbar sein?
Schwarz/weiß oder Farb-Kameras?
Soll mit Bewegungserkennung gearbeitet werden?
Soll aufgezeichnet + archiviert werden?
Du siehst, da sind viele grundlegende Fragen zu klären.
Wegen der Kosten würde ich mich (mit den geklärten Fragen) an einen professionellen Anbieter wenden.
Gruß
Dieter

Ich möchte ein Gelände mit Video überwachen.

Wenn das ein Firmengelände ist, würde ich bei einen zertifizierten Sicherheits Händler anfragen. Die Polizei kann da was einen Händler angeht sicherlich weiter Helfen.

Die abstände zu den Kameras sind bis zu 300m.
Es sind auch Bäume auf dem Gelände im weg.
Wie bekomme ich das hin.

Dazu müßte man das Gelände kennen.
Da gibt es verschiedene Ansätze:

• entweder per LWL Kabel (LichtWellenLeiter), da ja
    die Netzwerkkamera auch Strom brauch kommt es auf
    eine Leitung mehr nicht an und es ist eine sichere
    Daten (Bild) Übertragung

• oder per WLan Kamera mit entsprechende WLan Repeter (max 4).

• dann brauchst du noch einen Swichts bei der LWL
    Variante oder einen WLan Router und dann noch einen
    Netzwerkrecorder der die Bilder aufzeichnet.

Und wie teuer wird das ungefähr.

Einen Preis kann man hier nicht Nennen, dafür gibt es zuviele Unbekannte.

Gruß
Michael

Tut mit leid, da wird mir die Antwort zu aufwendig.
Kameras mit WLAN sind ziemlich teuer. Bei WLAN-Stationen LAN-Kameras anschließen ist auch nicht einfach. Die Access Points müssen immerhin wasserdicht und klimatisiert sein.
Schau mal bei www.lancom.de vorbei. Die haben dafür die richtigen Produkte.

Grüße
Stefan

Danke für deine bemühung.
Gruß RaKei

Danke für deine Antwort.
Gruß RaKei

Hallo,
leider muss ich passen, davon habe ich keine Ahnung. Sorry!

Danke für deine rückmeldung.
Gruß RaKei

Danke für deine bemühung.
Gruß RaKei.

Danke für dein antwort.
Gruß RaKei

Danke für deine Antwort, ich sehe das wierd alles zu aufwendig. Damit ist meine idee gestorben.
Gruß RaKei

Kann nicht helfen. Ich würd’s mal mit Conrad-Katalog probieren.

Guten Morgen Rakei,

danke für deine Anfrage über www-wer-weiss-was.de.

Nun zu deiner Anfrage. Grundsätzlich sollte das umzusetzen sein. Zuerst sollte man das Gelände erstmal analysieren um festzustellen wo die Kameras taktisch am besten anzubringen sind. Dies hängt vom Schutzobjekt ab. Weiterhin muss man bei großen Distanzen auch über sogenannte Repeater(Leitungsverstärker für WLAN) nachdenken, damit das Signal nicht zu schwach wird.
Eine weitere Frage sollte sein: Wie sieht die Stromversorgung der Überwachung aus?
Am besten ist natürlich immer, wenn man mit 220V arbeiten kann, denn dann ist ein evtl. niedriger Akku/Batteriestand zu vernachlässigen.
Und wenn man extra Strom legen muss, sollte man überlegen ob man nicht auch gleich ein Koaxial-/ Netzwerkkabel mit verlegt, da man da dann auch keinen Signalverlust bei den Daten befürchten muss.
Der Kostenfaktor würde bei kabelgebundenen Kameras auch gesenkt werden können.

Alternativ könnte man auch im Bereich der Geländeperipherie mit einfachen funkgesteuerten Bewegungsmeldern arbeiten, die dann in der Zentrale einen Alarm auslösen. Die Kameralösung würde ich persönlich lieber im Nahbereich umsetzen, weil man als Auslöser für Alarme auch Tiere einberechnen muss.

Was die Preise für Kameras angeht, da kann ich nichts konkretes zu sagen, da man hier natürlich auf viele verschiedene Ausstattungen achten muss. Zum Beispiel: Wetterbeständigkeit, mit oder ohne Heizung(man denke an den bevorstehenden Winter!) mit Infrarotmelder oder ohne IR-Melder und zum guten Ende sollte man auch eine Nachtsichtfunktion mit in die Kalkulation mit aufnehmen.
Wie sieht es aus, sind die Bäume evtl. als
„MAST-Ersatz“ verwendbar, denn die Kameras haben natürlich eine bessere „Eigensicherheit“ je höher sie hängen, hier muss man auch eine evtl. Manipulation durch Eindringlinge mit einberechnen.

Wie du siehst sind eine Menge Faktoren zu berücksichtigen, die man hier in der Kürze gar nicht alle aufzählen kann. Ich rate einfach mal dazu, dass du dich bei google mit den Suchbegriffen „Überwachungskamera, Sicherheitstechnik, WLAN“ auseinandersetzt.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, da dieses Thema sehr gut in meine momentane Ausbildung zur „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ passt, also ist es auch für mich eine Wissensabfrage und Auffrischung des Erlernten.

Gruß

Wissbegieriger Kerl

hi RaKei,
die Abstände sind sehr hoch, mit einem normalen wlan-router so kommst du nich so weit. Du benötigst entweder tausende an repeatern oder den linksys wrt54gl, der schon ab 57€ erhältlich ist. An diesen linksys kannst du dann eine oder zwei richtantenne(-n) anschliessen, da die antennenanschlüsse des linksys genau passen. du kannst aber auch alles über kabel machen.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
MfG
Der PC-Experte

[EDIT by Team: Auf Wunsch des Verfassers editiert.]

???

gruß