Wie verhindere ich spam-mails von mir selbst?

hallo ihr,

ja, siehe betreff.
allerdings ist es nicht so, dass ich die mails abschicke, die ich (und vermutlich andere) unter meiner mail-adresse bekommen. ich habe auch diese betreffende mail nicht auf irgendeiner webseite stehen.

was kann ich tun, ohne vorher ein IT-studium zu absolvieren oder teure schutzdämonen zu kaufen, deren programmierer zuvor meine mail-adresse überhaupt geklaut haben? (

für hilfe dankt
ann

Hallo,

der Absender einer Email ist wie der bei einem Brief: man kann dort hinschreiben was man will. Bei Spam-Mails ist das i.d.R.

a) gefälscht
b) ständig wechselnd

Du als rechtmäßiger Besitzer der Adresse hast keinen Einfluss darauf und kannst auch nichts dagegen tun - genau so wenig, wie Du verhindern könntest, dass ich einen Brief an Angela Merkel mit Deiner Adresse als Absender schreibe.

Die meisten Leute haben mittlerweile gerafft, dass das Vorhandensein meiner Email-Adresse als Spam-Absender nicht bedeutet, dass ich den Spam verschickt habe. Die hauptsächlich betroffene Adressen bei mir sind jene, die zu meinen Domains gehören und damit vor Spammern praktisch nicht zu verbergen sind. Das gehört mittlerweile zum Hintergrundrauschen des Webs.

Gruß,

Myriam

danke myriam,

es geht mir aber weniger um das grundrauschen, das der empfänger persönlich rausfiltern kann, sondern darum, dass womöglich irgendwelche automatischen spamfilter dann mails samt dateien, für die ein auftraggeber bezahlt hat, schlucken.
wenn du mir sagst, dass meine sorgen grundlos ist, will ich dir gern glauben :smile:

schöne grüße
ann

wenn du mir sagst, dass meine sorgen grundlos ist, will ich
dir gern glauben :smile:

Das kann ich Dir nicht versprechen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Du nichts tun kannst.

Ob eine echte Mail von Dir im Spamfilter von jemandem hängenbleibt, hängt von der Konfiguration des jeweiligen Filters ab. Es könnte passieren. Aber: auch Spamfilter und deren Administratoren wissen, dass Spam-Absender i.d.R. falsch sind. Spamfilter arbeiten daher meist nicht oder zumindest nicht ausschließlich mit Blacklists von Absendern. Die Liste würde dann auch schnell ziemlich lang. Spamfilter erstellen ein Ranking anhand bestimmter Merkmale, von denen der Absender nur eines ist.

Du könntest Deine regelmäßigen Geschäftspartner vorsorglich bitten, Deine Adresse auf die Whitelist zu setzen.

Mehr Info können Dir sicher die echten Experten weiter oben im Brett „Viren, Spam & Dialer“ geben, ich habe nur ein fundiertes Halbwissen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Mehr Info können Dir sicher die echten Experten weiter oben im
Brett „Viren, Spam & Dialer“ geben, ich habe nur ein
fundiertes Halbwissen.

trotzdem danke.

gruß
ann

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit – und damit einhergehend niedrigeren Wahrscheinlichkeit für dein Posting als „Spam“ klassifiziert zu werden – solltest du das schnellstmöglich beheben.

ja, siehe betreff.

Auf die gleiche Weise wirkt derart offen zur Schau getragene Faulheit auf den ein oder anderen potenziellen Antwortenden abschreckend.

So groß kann das Interesse an einer Lösung des Problems ja nicht sein, wenn du dir nicht einmal die paar Sekunden Zeit nehmen willst, deine Frage in leicht lesbarer und leicht beantwortbarer Form zu stellen.

wie verhindere ich spam-mails von mir selbst?

Wie bereits von anderer Seite geschrieben, kannst du nicht verhindern, dass Dritte die Absenderadresse fälschen und behaupten, Spams kämen von dir.

Du kannst höchstens dafür sorgen, dass deine E-Mails sich in Spamfiltern beim Empfänger deutlich von den Spam-Nachrichten unterscheiden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit können je nach Empfänger etwa folgende Maßnahmen helfen:

• Verzicht auf HTML, andere proprietäre Formate oder unnötige Anhänge.

• Vermeidung von Rechtschreibfehlern, technischen Mängeln (etwa durch einen mangelhaften E-Mail-Client) u. Ä.

• Verwendung eines aussagekräftigen Betreffs.

• Digitale Signaturen der E-Mail durch S/MIME oder OpenPGP.

Der Betreiber deines Mailservers könnte etwa folgende Maßnahmen ergreifen:

• Einhaltung der SMTP-Spezifikationen und weit verbreiteter Empfehlungen für den Betrieb eines Mailservers.

• Bemühung um die Aufnahme in weiße Listen vertrauenswürdiger Mailserver.

• DKIM- oder Domainkeys-Signaturen aller ausgehender Nachrichten mit passenden DNS-Einträgen.

• SPF-Einträge für die Domain und ausschließliche Benutzung der autorisierten Server.

PHvL

herzlichen dank …
dass du einer lektorin erklären willst, wie sie e-mails zu schreiben habe. toll, ich bin begeistert.

spare dir doch in zukunft deine klugscheißereien besser für deinesgleichen auf, ok?

2 „Gefällt mir“

Ich treffe jetzt keine Aussage darüber, wie gut Du als Lektorin bist, aber ich geben dem Vorposter in sofern recht, daß es sehr schwer ist herauszulesen, was Dein Problem ist. Du möchtes verhindern, daß Deine ernstgemeinten E-Mails beim Gegenüber versehentlich im Spamfilter landen? Generell sollten sie das nicht tun, es sei denn, jemand verschickt über deinen Account einen Haufen Spammail (in der Regel unwahrscheinlich), Du versendest sehr große E-Mail Anhänge (kann ich keine Aussage drüber treffen), Dein Gegenüber ist unfähig seinen Spamfilter zu konfigurieren (kann ich ebenfalls nichts zu sagen) oder Dein Gegenüber behauptet, die E-Mail sei angeblich nicht angekommen / im Spam gelandet, weil er oder sie vergessen haben darauf zu antworten (passiert meiner Erfahrung nach oft). Dein eigener Einfluß darauf ist also eher gering, wobei die vom Vorposter aufgeführten Punkte schon sinnig sind, sowohl was den Spam als auch die generelle schrifliche Kommunikation im Netz angeht.

sind frauen wirklich schneller im denken, oder warum hatte myriam keinerlei probleme, sofort die passende antwort auf meine frage zu liefern?

eine aussage über meine arbeit als lektorin steht dir und deinem vorposter hier wirklich nicht zu. das brauchst du nicht extra zu erwähnen. und selbst wenn anlass zur kritik bestünde, würde ich die via mail, telefon oder schneckenpost erwarten dürfen.

dass aber ein student in seiner lust, mal jemand abzukanzeln (userklatschen?), meine kleinschreibung IN MEINER FREIZEIT (groß genug?) und mein angeblich mangelndes interesse an der (längst erfolgten!) beantwortung frage bemängelt, ist die höhe.

freu dich über die sternchen, die du sicher von den geistigen feinrippträgern bekommst.

ende & bye

2 „Gefällt mir“

Ich wollte in keine Weise in die selbe Kerbe schlagen. Ich habe in der Tat nicht wirklich verstanden, was Deine Frage hier ist und unter diesem Vorbehalt meiner Vermutung versucht so gut es geht zu antworten. Wenn Dir das nicht gefällt, tut es mir leid. Wenn Du mit den Leuten, mit denen Du in Deiner Freizeit kommunizierst, dies nur auf niedrigem Niveau tun willst, ist das ebenfalls Deine Entscheidung, aber erwarte nicht, daß Deine Gesprächspartner in Freude darüber zerfließen.
Da Du offenbar besonderen Wert darauf legst, Dich persönlich angegeriffen zu fühlen, werde ich Dir in Zukunft ebenfalls nicht mehr antworten.

1 „Gefällt mir“

[MOD] und immer schön freundlich bleiben
… und nun setzen wir uns an einen Tisch, nehmen die Netiquette raus und lesen sie 3x durch.

ich frage nachher ab

Gruss
ExNicki

Rechtschreibfehler verbessert

3 „Gefällt mir“

Kann dieser Thread vielleicht in die FAQ’s unter die Rubrik: „Wie schaffe ich es, jeden potentiellen Hilfesteller von Anfang an zu verprellen?“ gestellt werden?