Hallo Experten!
Ich habe gelesen, daß ein Hai in seinem Leben etwa 20.000 Zähne verliert. Diese kommen aber immer wieder nach. Wie macht dies der Hai und kann man so etwas nicht irgendwie auf den Menschen übertragen? Danke für ihre Informationen.
Sorry,das weiss ich nicht!
Hallo Experten!
Ich habe gelesen, daß ein Hai in seinem Leben etwa 20.000
Zähne verliert. Diese kommen aber immer wieder nach. Wie macht
dies der Hai und kann man so etwas nicht irgendwie auf den
Menschen übertragen? Danke für ihre Informationen.
Hallo, am besten hier ein Link wie das mit den Haizähnen funktioniert…
Hai,
Das nennt man Revolvergebiss, die Zahnbildenden Organe verkümmern beim Hai nicht, er würde ohne seine Zähne nicht überleben können, das hat Mutter Natur so eingerichtet.
Beim Menschen geht das zahnbildende Organ nach dem Zahndurchbruch zugrunde, leider nicht zu ändern.
gruß,
Madmorphi
Hallo Experten!
Hallo Leonarde,
Haie haben eine ganze Reihe von Zahnkeimen hintereinander in ihren Kiefern. Wenn ein Zahn abgenutzt / abgebrochen ist, wächst der nächste in der Reihe nach.
Der Mensch hat das leider nicht - da gibts nur zweimal natürliche Zähne, danach nur noch die künstlichen Dritten.
Vielleicht schafft es ja mal die Wissenschaft, das Hai-Zahn-Gen zu verpflanzen, aber mal ehrlich: Möchtest Du mit Hai-Zähnen herumlaufen? Ich eher nicht …
Also heißt es für uns Menschen: Gute Zahnpflege, sorgfältige Zahnerhaltung durch den Zahnarzt.
Lieben Gruß
und allzeit gute Zähne,
Dantis
Hallo Experten!
Guten Morgen Leonarde.
Ist das nun eine Expertenfrage oder ein Scherz?
Der hai macht das nicht, sondern die Natur hat bei ihm Horn"zähne" in mehreren Reihen vorgesehen, die sich , ähnlich wie bei Fingernägeln, regenerieren.
Übertragungen vom Fisch auf Säugetiere wie den Menschen halte ich nicht für zielführend, ebenso nicht, in der Evolution 20 Millionen Jahre zurück zu gehen. Da hat ein Homo sapiens durchaus andere Möglichkeiten, z.B. durch Zahnpflege seine zweite Garnitur Zähne ein Jahrhundert zu erhalten…
Mehr kann ich als Zahnarzt dazu nicht beitragen.
MfG
Hausmann
Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht behilflich sein.
Grüße
hi,
ich weiß, dass haie sechs reihen zähmne haben und dise sind sehr spitz— warum das so ist…keine ahnung… sorry
Hallo Leonarde,
das kann ich dir auch nicht sagen.Das liegt halt in der Natur des Fisches.Nun der hat es gut und es wäre klasse für uns Meschen wenn das auch bei uns ginge.Dann könnten wir uns den Gang zum Zahnarzt ersparen.lg uschi joh
Hallo!!!
Sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen…
Guckdoch mal bei Wikipedia…
LG Jen die Fee